Wohnungsvermittler

EU glückt Schlag gegen Airbnb

Europäischer Gerichtshof
Die EU schiebt Kurzzeitvermietern von Wohnungen nun einen weiteren Riegel vor. (© Gina Sanders/stock.adobe.com)
Einem aktuellen Urteil zufolge dürfen die EU-Staaten nun Kurzzeitvermietungen über Airbnb einschränken, wenn dies dem Kampf gegen den Wohnungsmangel dient.
Dienstag, 22.09.2020, 11:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Europäische Gerichtshof hat ein wichtiges Urteil gefällt: Laut diesem ist es EU-Staaten gestattet, im Kampf gegen Wohnungsmangel die Kurzzeitvermietung über Plattformen wie Airbnb einschränken. Die obersten EU-Richter bestätigten eine französische Regelung, wonach die kurzzeitige Vermietung von Wohnungen in Großstädten mit mehr als 200 000 Einwohnern und nahe Paris einer Genehmigung bedarf. Das verstoße nicht gegen die EU-Dienstleistungsrichtlinie, sofern zwingende Gründe des Allgemeininteresses vorlägen. Und der Kampf gegen den Wohnungsmangel sei solch ein zwingender Grund. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Häuserschlucht mit Wohnungen
Online-Plattformen
Online-Plattformen

Airbnb & Co. liefern erstmals statistische Daten

Zum ersten Mal werden europaweit statistische Informationen von den Plattformen Airbnb, Booking, Expedia und Tripadvisor erfasst. Damit soll mehr Transparenz  entstehen.
Ein Richterhammer und das Logo von Airbnb
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

EU plant neue Gesetze gegen Airbnb & Co.

Da die Rahmenbedingungen für das Weitervermieten von Wohnungen vielerorts unklar sind, fordert der „Ausschuss der Regionen“ eine klare Rechtssprechung seitens der EU. Diese kündigt noch für dieses Jahr ein neues Gesetzespaket an.
WROCLAW, POLAND- APRIL 10th, 2017: Woman is installing Airbnb application on Lenovo tablet. Airbnb is an online marketplace and hospitality service, enabling people to lease or rent short-term lodging
Umsatz
Umsatz

Airbnb verzeichnet starkes Wachstum im Schlussquartal

Zum Jahresende hat Airbnb trotz Belastungen durch Omikron kräftige Geschäftszuwächse verbucht. Der Umsatz legte im Schlussquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 78 Prozent.
Junge Frau installiert die Airbnb-App auf dem Tablet
Lärmschutz
Lärmschutz

Airbnb will Berlin unterstützen

Airbnb hat Berlin die Zusammenarbeit sowie den Zugang zu Daten über das Städte-Portal angeboten. Zudem startet das Unternehmen die  Nachbarschafts-Support-Line nun auch in Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Frau übergibt Gast den Apartment-Schlüssel
Quartalsbericht
Quartalsbericht

Airbnb erneut mit hohem Verlust

Im ersten Quartal 2021 hat Airbnb 1,2 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Konzernchef Brian Chesky zeigt sich dennoch optimistisch.
Frau hält Handy mit Impfnachweis in die Kamera
Reisen im Sommer
Reisen im Sommer

EU-Parlament stimmt für Impfzertifikat

Das EU-Parlament hat sich für das Impfzertifikat ausgesprochen, um im Sommer sicheres und freies Reisen zu ermöglich. Zuvor sind jedoch noch einige Details zu klären.
Passagiere auf einem Flughafen
Rechtssprechung
Rechtssprechung

EU-Urteil stärkt Fluggastrechte

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Wenn Piloten streiken und deswegen Flüge ausfallen oder deutlich zu spät sind, können Kunden ein Recht auf Entschädigung haben.