Entschädigung bei Verspätungen

EU stärkt Klagerecht für Flugpassagiere

Ein Reisender mit Koffer steht vor einer Anzeigetafel im Flughafen
Auch bei ausländischen Teilstrecken können deutsche Urlauber nun ihr Recht einklagen. (©anyaberkut/Fotolia)
Der Europäische Gerichtshof hat Fluggästen mehr Rechte eingeräumt. Wer einen Flug von einem EU-Land nach Deutschland bucht, kann bei Verspätungen nun vor deutschen Gerichten klagen.
Donnerstag, 08.03.2018, 10:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Diese Regelung gilt selbst dann, wenn Teilstrecken von ausländischen Partnern der gebuchten Airline abgewickelt wurden. Dies entschieden die EU-Richter am Mittwoch in Luxemburg. Im konkreten Fall hatten Passagiere bei Air Berlin beziehungsweise bei Iberia Umsteigeflüge von Spanien nach Deutschland gebucht. Die jeweils erste Teilstrecke wurde nicht von diesen Fluggesellschaften selbst, sondern von deren spanischem Partner Air Nostrum abgewickelt. Da dieser erste Flug verspätet war, verpassten die Gäste ihre Anschlüsse und kamen mit bis zu 13 Stunden Verspätung in Deutschland an. Sie wollten von Air Nostrum eine Ausgleichszahlung und klagten in Deutschland.

Das Amtsgericht Düsseldorf und der Bundesgerichtshof hatten zunächst Zweifel, dass in einem solchen Falle deutsche Gerichte zuständig sind. Immerhin handele es sich um Flüge im Ausland, ausgeführt von ausländischen Anbietern, mit denen die Passagiere keinen direkten Vertrag hatten. Der EuGH entschied jedoch anders. Der „Erfüllungsort“ im Sinne des EU-Rechts – der sogenannten Brüssel-I-Verordnung – sei das Endziel Deutschland. Die ausführende Airline wickle die Teilstrecke im Auftrag des Vertragspartners ab – also der Airline, bei der beide Teilstrecken zusammen gebucht wurden. Diese wiederum sei bei einer einheitlichen Buchung der gesamten Strecke vertraglich verpflichtet, die Fluggäste zum vereinbarten Endziel zu bringen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urlaubsziele in Europa
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Reiseregeln jetzt für welche Länder gelten

Trotz Coronapandemie nimmt die Zahl möglicher Reiseziele in Europa wieder zu. Welche Reiseregeln und Hygienemaßnahmen aktuell wo gelten.
Eine Reiseversicherung
Ratgeber
Ratgeber

Greifen Urlaubsversicherungen in Corona-Zeiten?

Immer mehr Urlaubsländer öffnen sich wieder für Touristen. Doch wie sieht der Versicherungsschutz in Corona-Zeiten wirklich aus?
Zwei bunt maskierte Gestalten posieren in Venedig von Eis umgeben
Verschärfte Tourismus-Gesetze
Verschärfte Tourismus-Gesetze

Venedig will Eis schlecken unter Strafe stellen

84 neue Polizeiverordnungen und Paragrafen sollen das gesellschaftliche Leben in der Lagunenstadt auf den Kopf stellen. Betroffen sind unter anderem Eisliebhaber und Pizzafreunde.
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Große Freude beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ (v. l. n. r.): Norbert Kunz (DTV), Petra Hedorfer (DZT), Stefanie Berk (Deutsche Bahn), Annabèlle Mesloh, Frank Jost, Beatrice Fröhlich (Tourismus Oberstdorf), Steffi Lemke (BMUV) und Dirk Dunkelberg (DTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Platz 1 für Tourismus Oberstdorf als „Nachhaltige Tourismusdestination“

Ein wichtiger Meilenstein für die Urlaubsregion im Allgäu: Tourismus Oberstdorf hat in der Kategorie „Starter“ den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ gewonnen. Damit wird das Engagement und die Bemühungen der Destination hervorgehoben, eine nachhaltige und umweltfreundliche Tourismusbranche zu fördern.