Gerichtsurteil

Gastronom verliert mit Corona-Klage vor Gericht

Gerrit Schweer
Gastwirt Gerrit Schweer verliert mit seiner Corona-Klage vorm Landgericht Hannover. (Foto: ©picture alliance/dpa; Ole Spata)
Ende Juni hatte ein Gastwirt aus Niedersachsen das Land auf Entschädigung wegen der corona-bedingten Schließung seines Restaurants und Einnahmeausfälle verklagt. Jetzt wies das Landgericht Hannover die Klage schmetternd ab.
Donnerstag, 09.07.2020, 10:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es wird keine finanzielle Entschädigung für Gastronomen vom Land Niedersachsen wegen der corona-bedingten Schließung der Gastronomie-Betriebe geben. Das Landgericht Hannover hat jetzt den entsprechenden Antrag eines Gastwirts abgewiesen. Für die Klage gegen das Land und einen Entschädigungsanspruch gebe es keine Rechtsgrundlage im Bundesinfektionsschutzgesetz, sagte jetzt ein Gerichtssprecher zu dem Zivilverfahren.

Nach Ansicht des Richters habe der Gesetzgeber keine Entschädigung für Gastronomen in dem Gesetz vorgesehen. Hätte der Bundestag dies gewollt, dann hätte er es Ende März noch tun können, als Verdienstausfallregelungen für Eltern beschlossen wurden, die wegen der Schul- und Kitaschließungen ihre Kinder zu Hause betreuen mussten.

Klage hat keine rechtliche Grundlage

Auch aus dem Landespolizeigesetz mit seinen Entschädigungsregelungen ergeben sich keine Ansprüche, wie der Sprecher erklärte. Bundesrecht gehe vor Landesrecht, ein Rückgriff auf ein Landesgesetz sei daher nicht möglich. Auch aus dem allgemeinen Staatshaftungsrecht ergeben sich demnach keine Ansprüche. Der Richter argumentierte zudem, er würde Richterrecht schaffen und einen Entschädigungsanspruch konstruieren, wenn er der Klage stattgeben würde – und der Gesetzgeber müsste zahlen. Das wiederum hätte drastische Folgen für die öffentlichen Haushalte.

Kläger Gerrit Schweer betreibt ein Lokal im Ausflugsort Steinhude am Steinhuder Meer in der Region Hannover. Sein von einem Steuerberater attestierter Schaden beläuft sich auf rund 52.000 Euro. 10.000 Euro hatte der Gastronom als Entschädigung vom Land gefordert.
(dpa/lni/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe
Bundesverfassungsgericht
Bundesverfassungsgericht

BVerfG verzeichnet über 500 Klagen gegen Corona-Maßnahmen

Die Unmut über die Corona-Maßnahmen der Regierungen wächst weiter: Dem Bundesverfassungsgericht sollen bereits über 500 Verfassungsbeschwerden vorliegen.
Richterhammer
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Gericht kippt Niedersachsens Beherbergungsverbot

„Mit sofortiger Wirkung“ müssen sich Beherbergungsbetriebe in Niedersachsen nicht mehr an das Beherbergungsverbot halten. Es sei zweifelhaft, ob das Verbot geeignet und erforderlich sei, so die Begründung.
Justizpalast in München, Sitz des Landgerichts München
Gerichtsentscheid
Gerichtsentscheid

Bayern verhandelt Corona-Klagen gegen Versicherungen

Müssen Versicherungen die Kosten bei Betriebsschließungen wegen der Corona-Pandemie ersetzen, oder nicht? Diese Frage behandelt nun auch das Landgericht München. Bundesweit gab es bereits ähnliche Fälle.
Touristin vor dem Münchener Rathaus auf dem Marienplatz
Urteil
Urteil

Gericht stoppt bayerisches Beherbergungsverbot für Touristen

Bayerns Gastwirte dürfen wieder Gäste aus Risikogebieten in Deutschland empfangen. Den Beschluss traf nun der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.
Freunde feiern augelassen mit Sekt oder Champagner in einem Club oder in einer Diskothek
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Gerichtsbeschluss: Diskotheken bleiben geschlossen

Dass Diskotheken und Clubs nach wie vor geschlossen sind, ist laut Niedersächsischem Oberverwaltungsgericht rechtens. Es lehnte damit den Antrag auf Öffnung einer Diskothek aus Schüttorf ab.
Nahaufnahme der Hände eines Richters und gegenübersitzendem Kläger
Gerichtsverhandlung
Gerichtsverhandlung

Klage gegen Niedersachsen: Kaum Chancen für Gastwirt

Weil er sein Restaurant coronabedingt schließen musste und so ein „Sonderopfer“ brachte, fordert ein Gastwirt aus Niedersachsen Entschädigung vom Land. Jetzt machte der Vorsitzende Richter deutlich, dass kein „grandioser Sieg“ zu erwarten sei.