Ungewöhnliche Gästehäuser

Hamburger Bunker-Hotel sorgt für Gerichtsstreit

Bunker Hotel in Hamburg
Werden in den Hamburger Hochbunker bald spektakuläre Hotels und Restaurants einziehen dürfen? Noch laufen Gerichtsverfahren darüber. (© picture alliance/Planungsbüro Bunker/Planungsbüro Bunker/dpa)
Im Hochbunker von St. Pauli sollen in Kürze spektakuläre Hotellerie- und Gastronomiebetriebe entstehen. Doch dies gefällt nicht jedem Anwohner Hamburgs…
Donnerstag, 16.07.2020, 11:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Hochbunker von St. Pauli soll in Kürze umgebaut und aufgestockt werden – unter anderem mit einem Hotel und zwei Gästehäusern. Doch dieses spektakuläre Projekt gefällt in Hamburg offensichtlich nicht jedem: Ein Anwohner hatte gegen das Vorhaben geklagt und als Begründung angeführt, dass zunächst ein neuer Bebauungsplan für das ganze Viertel erstellt werden müsse. Immerhin würde der Bunker nach dem Ausbau 56 Meter hoch sein, während die umliegenden Häuser gerade einmal 16 Meter hoch sind. Eine Entscheidung durch das Verwaltungsgericht ist aber nun wieder vertagt worden: Der Richter habe den Kläger in der Verhandlung aufgefordert, seine Beweisanträge schriftlich zu formulieren und vorzulegen. Dieser habe das als unfair empfunden und angekündigt, bei einer Ablehnung seiner Klage in die nächste Instanz zu gehen.

Gastronomiebetriebe und Grünflächen in luftiger Höhe

Nach Darstellung des Hamburger Senats sollen durch den spektakulären Umbau nicht nur Hotellerie- und Gastronomibetriebe auf dem Hochburger entstehen, sondern auch eine Sport- und Freizeithalle, öffentliche Grünflächen auf dem Dach sowie mehrere Künstler-Ateliers. Um die laufenden Baumaßnahmen hat es bereits Streit mit den Bestandsmietern aus dem Medien- und Kulturbereich gegeben, in dem die Kulturbehörde zu vermitteln versuchte. In der Bürgerschaft stößt das Projekt bei der Linksfraktion auf Ablehnung.

(sueddeutsche.de/dpa/lno/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo von airbnb spiegelt sich in einer Brille
Unterkünfte
Unterkünfte

Registrierungspflicht bei Airbnb-Gastgebern gestartet

Wer in Hamburg seine Wohnung über Online-Portale an Feriengäste vermietet, muss bis Ende März bei der Stadt eine Registrierungsnummer beantragt haben. Bei Verstoß drohen bis zu 500.000 Euro Strafe.
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Ehemaliges US-Generalkonsulat an der Hamburger Außenalster
Transformation
Transformation

Ehemaliges US-Generalkonsulat soll ein Boutique-Hotel werden

Das ehemalige US-Generalkonsulat an der Außenalster in Hamburg steht vor einer Verwandlung. Eine Münchner Unternehmensgruppe hat das Gebäude an der Außenalster gekauft. Sie will aus dem imposanten Gebäude ein Hotel machen. 
Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher
Immobilieninvestment
Immobilieninvestment

HIH Invest kauft Hamburger Elbspeicher

Die HIH Invest Real Estate hat den historischen Elbspeicher in Hamburg erworben. Hauptmieter ist das Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher, das seine Präsenz im Gebäude erweitert hat. 
Außenansicht des im Bau befindlichen Bunker Hotel im Hochbunker St. Pauli Hamburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hamburger Bunkerhotel startet im April 2024

Rund zehn Jahre lang wurden die Ideen zur Begrünung des riesigen Weltkriegsbunkers im Hamburger Stadtteil St. Pauli besprochen und schließlich umgesetzt. Ein Hotel, Restaurants und ein Dachgarten sollen die Besucher auf dem Hochbunker St. Pauli erwarten. Nun steht der Zeitplan zum Start.