Beschluss

Insolvenzantragspflicht weiter ausgesetzt

Nahaufnahme eines Insolvenzantrages
Die Insolvenzantragspflicht wird bis Ende 2020 corona-bedingt weiter ausgehsetzt. (Foto: ©Stockfotos-MG/stock.adobe.com)
Bis Jahresende 2020 müssen Betriebe, die aufgrund der Corona-Krise überschuldet sind, keinen Insolvenzantrag stellen. Der Bundesrat billigte die verlängerte Aussetzung der Pflicht.
Montag, 21.09.2020, 15:02 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Bundesrat hat am 18. September 2020 die Verlängerung einer Ausnahmeregel für überschuldete Firmen in der Corona-Krise beschlossen, die der Bundestag am Vorabend verabschiedet hatte. Damit bleibt die Pflicht zum Insolvenzantrag bis Ende 2020 ausgesetzt. Unternehmen, die aufgrund der Corona-Pandemie überschuldet, aber nicht zahlungsunfähig sind, sollen auch weiterhin die Möglichkeit haben, sich unter Inanspruchnahme staatlicher Hilfsangebote oder durch außergerichtliche Verhandlungen zu sanieren und zu finanzieren. Sie müssen daher vorerst keinen Insolvenzantrag stellen.
(Bundesrat/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick auf eine Abstimmung am 12. Februar 2021, der 1000. Plenarsitzung des Deutschen Bundesrates
Bundesrat
Bundesrat

Insolvenzantragspflicht bleibt ausgesetzt

Der Bundesrat hat einer Fristverlängerung für Insolvenzanträge und Steuererklärungen zugestimmt. Neues Fristende ist nun der 30. April 2021.
Jan-Marco Luczak spricht im Bundestag
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Insolvenzantragspflicht auch im Januar 2021 ausgesetzt

Um die finanziellen Rettungsbemühen für Unternehmen nicht zu durchkreuzen, hat sich die große Koalition darauf verständigt, die Pflicht zur Insolvenzanzeige noch einmal auszusetzen.
Christine Lambrecht
Politik
Politik

Insolvenzantragspflicht soll weiter ausgesetzt werden

Um verschuldeten Unternehmen mehr Zeit zur Sanierung zu geben, will Bundesjustizministerin Christine Lambrecht die Insolvenzantragspflicht weiter aussetzen. Der Vorschlag stieß inzwischen auch auf herbe Kritik.
990. Bundesratsitzung am 05. Juni 2020
Politik
Politik

Bundesrat: Neues zu Corona-Steuerhilfen und Gutschein-Lösung

Der Bundesrat hat in seiner jüngsten Sitzung unter anderem über neue Corona-Steuerhilfen und die Gutschein-Lösung in der Reisebranche entschieden. Das Wichtigste haben wir zusammengefasst.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt.