Bürokratiekultur

Kaum Ausnahmen bei der Bonpflicht

Kassenbons auf einem Tisch
Bittere Enttäuschung: Im Bundesland Sachsen sind bis Ende Februar gerade einmal vier Ausnahmegenehmigungen von der Bonpflicht erteilt worden. (© Astrid Gast/stock.adobe.com)
Allmählich wird deutlich: Die Ausnahmen bei der Kassenbonpflicht lassen sich an einer Hand abzählen. So genehmigt beispielsweise das Bundesland Sachsen bisher fast keine Anträge auf Befreiung.
Donnerstag, 05.03.2020, 09:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Hüter der Kassenbonpflicht lassen sich nicht erweichen: So besteht beispielsweise im Bundesland Sachsen fast keine Aussicht auf eine Befreiung von dieser verbindlich festgeschriebenen Regelung. Acht Wochen nach Einführung der Bonpflicht sind im Freistaat nahezu 95 Prozent aller Anträge abgelehnt worden. Wie das sächsische Finanzministerium in Dresden dazu verlauten ließ, sind bis Ende Februar gerade einmal vier Ausnahmegenehmigungen erteilt worden. Dagegen lehnten die Finanzämter von 471 Anträgen 447 ab. Bei 28 Anträgen steht noch eine Entscheidung aus.

„Ausnahmen nur bei unzumutbarer Härte“

Details zu den vier Ausnahmegenehmigungen wollte das Ministerium nicht bekannt geben. Eine Sprecherin verwies auf das Steuergeheimnis. Auch könne sie deswegen keine Angaben dazu machen, aus welchen Branchen die erfolgreichen Antragsteller kommen oder welche Kriterien sie dafür erfüllt hätten. „Es findet jedes Mal eine Einzelfallprüfung statt“, sagte Sandra Jäschke. Ausnahmen können der Sprecherin zufolge nur genehmigt werden, wenn „eine besondere unzumutbare Härte besteht“. Die häufig vorgetragenen Argumente, mit der Erfüllung der Pflicht seien Mehrkosten verbunden und der Betriebsablauf müsse umgestaltet werden oder werde verzögert, stellten für sich allein keine Härte dar. Auch die Höhe eines einzelnen Umsatzes sei allein kein Grund für eine Ausnahme.

56 Prozent lehnen Bonpflicht ab

Seit dem 1. Januar müssen alle Händler mit elektronischen Kassensystemen ihren Kunden bei jedem Kauf unaufgefordert einen Beleg aushändigen. Die Bonpflicht soll Steuerbetrug verhindern. Einzelhandel und Handwerk hatten die Vorschrift als bürokratisch kritisiert. Von zahlreichen Verbrauchern wird die Bonpflicht kritisch gesehen. Laut einer repräsentativen Befragung des Marktforschers YouGov, das Ende Januar 2071 Menschen im Auftrag der dpa online befragt hatte, lehnen 56 Prozent der Befragten die Bonpflicht ab. 32 Prozent sprechen sich dafür aus. (lsn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kassenbons
Bürokratie
Bürokratie

Neuer Vorstoß gegen Kassenbonpflicht

Nachdem zahlreiche Gastronomen, Verbände und Politiker Änderungen der Bonpflicht-Regelung forderten, kommt nun ein neuer Vorstoß seitens der deutschen Handwerksbranche. Diese fordert vom Finanzminister mehr Praxistauglichkeit.
Eine alte Registrierkasse
KassenSichV
KassenSichV

Die wichtigsten Infos zum neuen Kassengesetz

Noch immer herrscht große Verunsicherung bei Hoteliers und Gastronomen, was es beim neuen Kassengesetz alles zu beachten gibt. Ein aktuelles Merkblatt gibt nun im Detail Auskunft darüber.
Zwei Gäste an einem Straßencafe
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Landratsamt verbietet Modellprojekt

Das Modellprojekt „Covid-Ex“ am Fichtelberg ist seitens des Landratsamtes vorerst gestoppt worden. An der Öffnung wollten sich mehr als 60 Unternehmen in Oberwiesenthal beteiligen.
Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Eine Kellnerin in einem Lokal
Gastronomie
Gastronomie

CDU-Politiker schlägt Lokalöffnungen für Geimpfte vor

Der niedersächsische CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer fordert eine Debatte über Freiheiten für Geimpfte. So könnten mittels eines digitalen Impfpasses auch Restaurantbesuche möglich sein.
Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.