Hohe Fettleibigkeit

Keine Werbung für ungesunde Lebensmittel aus britischen Casting-Shows?

Dicker Mann mit roten Haaren hält Schokoladentafel und ein Glas mit Süßigkeiten in den Händen
Die britische Labour-Partei will Werbung für ungesunde Lebensmittel in TV-Castingshows verbieten. (© ave_mario / fotolia)
Englands Kinder sind zu dick. Verlockungen zu ungesunden Lebensmitteln flimmern über TV-Bildschirme und docken bereits hier im Belohnungszentrum der kindlichen Hirnsynapsen an. Dem will die britische Labour-Partei nun ein Ende setzen und die Werbung aus den beliebten TV-Shows verbannen.
Dienstag, 09.05.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Im Kampf gegen das Übergewicht vieler britischer Kinder will die Labour-Partei die Werbung für ungesunde Lebensmittel aus populären TV-Shows vor 21 Uhr verbannen. Zurzeit ist die Werbung für Produkte mit hohem Fett-, Salz- oder Zuckeranteil nur im Kinderprogramm untersagt. Von dem erweiterten Verbot wären Casting-Shows wie „The X Factor“ und „Britain’s Got Talent“ betroffen, die von vielen Kindern und Jugendlichen gesehen werden.

Außerdem will die oppositionelle Labour-Partei Ernährungsberatungen in Schulen ausbauen. Die regierenden Konservativen bezeichneten den Vorschlag mit Blick auf die Finanzierung am Montag als „unsinnig“.

In Deutschland ist jedes sechste Kind übergewichtig
Weltweit nimmt der Anteil dicker Kinder und Jugendlicher durch falsche Ernährung zu. In Deutschland ist etwa jede sechste Kind davon betroffen. Ursachen sind unter anderem stark zuckerhaltige Getränke und Mangel an Bewegung. In Großbritannien ist 2018 eine Abgabe geplant, um stark gesüßte Getränke unattraktiv zu machen. Sie soll ab fünf Gramm Zucker pro 100 Milliliter greifen.

Im Vereinigten Königreich wird am 8. Juni vorzeitig ein neues Parlament gewählt. Nach den jüngsten Prognosen liegen die regierenden Konservativen weit vor der Labour-Partei. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fish and Chips sind in England ein beliebter Straßen-Snack.
Delikatesse
Delikatesse

Frittierter Hai wieder auf der Speisekarte

Schön fettig und kross: Für den Pub-Klassiker „Fish and Chips“ dürfen britische Gastronomen künftig auch wieder kleine, regionale Haie frittieren. Für Fish-and-Chips-Buden und Pubs bringt die Änderung eine gewisse Erleichterung.
Frau hält Teller mit Obst
Ernste Konsequenzen
Ernste Konsequenzen

„Clean Eating“: Britischer Mediziner schimpft über Ernährungstrend

Der neue Trend, dem sich viele Instagram-Nutzer – mehr oder weniger ernsthaft – angeschlossen haben, heißt „Clean Eating“. Der britische Arzt Dr. Max Pemberton kritisiert den Hype um den Konsum von ausschließlich frischen Lebensmitteln und warnt vor ernsten Konsequenzen.
Gordon Ramsay
Promikoch empfiehlt
Promikoch empfiehlt

Starkoch Gordon Ramsay: Finger weg vom Flugzeugessen!

Das Essen im Flieger ist eklig: Der prominente britische Koch Gordon Ramsay hat selbst jahrelang für Airlines gearbeitet und nimmt in Sachen Bordmenüs kein Blatt vor den Mund. Seine Begründung liegt schwer im Magen.
Frau mit Blut um den Mund
Skurriles
Skurriles

Britischer Forscher: „Kannibalismus lohnt sich nicht“

James Cole von der University of Brighton hat für alle Menschenfresser eine schlechte Nachricht: Auf die Nährwerte bezogen, liefert ein saftiges Stück Rindfleisch dem menschlichen Organismus deutlich mehr Energie.
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Dublin
Expansion
Expansion

Meininger Hotels planen zweiten Standort in UK und Irland

Die Meininger Hotels treiben ihre Expansion in Großbritannien und Irland weiter voran. Mit einem Neubau im Herzen von Dublin plant die Hotelgruppe ihren zweiten Standort in der Region.
Alexander Herrmann, Jana Ina Zarrella, Joachim Llambi
Kochshow
Kochshow

„Grill den Henssler“: Joachim Llambi wird neuer Juror

Die Jury von „Grill den Henssler“ wird umgebaut: Nach den Abgängen von Reiner „Calli“ Calmund und Christian Rach übernimmt künftig Joachim Llambi einen festen Platz am Bewertungs-Tisch. Neben dem bissigen Tanz-Juror bringt ein Sternekoch kulinarische Expertise ein.
Tim Mälzer
TV-Koch
TV-Koch

Tim Mälzer hat Angst um „Kitchen Impossible“

Angesichts angekündigter Sparmaßnahmen bei der RTL-Gruppe sorgt sich TV-Koch Tim Mälzer um seine Vox-Sendung „Kitchen Impossible“. Unter bestimmten Umständen würde er mit der Kochshow aufhören, wie er sagt.
Zwei britische Extended-Stay-Hotels der IHG-Marke Staybridge Suites
Akquisition
Akquisition

ECE Work & Live erwirbt zwei Extended-Stay-Hotels in Großbritannien

ECE Work & Live hat zwei britische Extended-Stay-Hotels der IHG-Marke Staybridge Suites erworben. Damit setzt das Unternehmen den Startpunkt für den geplanten Aufbau eines Hotelportfolios im mittleren bis gehobenen Segment.
Inhaber Oz Ben David steht vor dem Restaurant Kanaan.
Serienidee
Serienidee

Restaurant „Kanaan“ in Berlin inspiriert neues Serienprojekt

Ein neues Serienprojekt erzählt von zwei Männern, die in Berlin ein Restaurant eröffnen – inspiriert vom echten „Kanaan“ und seinen Betreibern. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen zwischen gesellschaftlichen Erwartungen, wirtschaftlichem Druck und persönlichen Widersprüchen.