„Trinktourismus“

Mallorca plant Anti-Alkohol-Gesetz

Eine wilde Party mit Alkohol
Auf Mallorca drohen den Gastronomen zukünftig harte Strafen, wenn sie gegen die neuen Alkoholgesetze verstoßen. (© VadimGuzhva/stock.adobe.com)
Der Verkauf und Konsum von Alkohol auf der Baleareninsel soll zu künftig streng reglementiert werden – bei Zuwiderhandlung drohen Gastronomen hohe Geldstrafen und eine Lokalschließung von bis zu drei Monaten.
Mittwoch, 11.12.2019, 12:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mallorca schmiedet neue Pläne gegen den anhaltenden Alkoholtourismus auf der gerade bei Deutschen beliebten Insel. Die Balearenregierung will ein neues Gesetz auf den Weg bringen, um das negative Image Mallorcas als Partyinsel in den Griff zu bekommen, wie ein Sprecher des Tourismusministeriums der Deutschen Presse-Agentur dieser Tage bestätigte. Der Verkauf und Konsum von Alkohol in einigen Gegenden soll künftig streng reglementiert werden – bei Zuwiderhandlung drohen Bars und Clubs hohe Geldstrafen und eine Schließung von bis zu drei Monaten. Das Dekret, das im Januar verabschiedet werden soll, gelte aber ausschließlich für „Problemzonen“, so der Sprecher. Dazu gehört neben dem Bereich rund um die Schinkenstraße am Ballermann auch die bei Briten beliebte Ausgehmeile Punta Ballena in Magaluf. Eine weitere Sonderzone liegt auf Ibiza im Ort Sant Antoni de Portmany.

Hotelverweise bei Balkonsprüngen

Zu den Folgen des exzessiven Alkoholkonsums gehören neben Schlägereien und Sachbeschädigung auch Stürze von Hotelbalkonen, die Folge des sogenannten Balconings sind. Dabei versuchen Touristen etwa, vom Hotelbalkon direkt in den Pool zu springen oder einen anderen Balkon zu erreichen. So verletzten sich jedes Jahr Urlauber oder sterben gar. Mallorquinische Medien schrieben, dass Touristen, die in Zukunft beim Balconing erwischt werden, laut Gesetz sofort des Hotels verwiesen werden sollen. Das Ministerium wollte das noch nicht bestätigen – es werde aber auf Hochtouren daran gearbeitet, einen größtmöglichen Konsens für die geplanten Regulierungen zu erreichen, hieß es. Genau daran scheiterte der letzte Versuch, gegen den Sauftourismus vorzugehen: Die Vorgängerregierung hatte Ende 2018 einen Gesetzentwurf vorgelegt, der den Ausschank alkoholischer Getränke bei All-Inklusive-Angeboten drastisch reduzieren sollte. Die Pläne zerbrachen am Widerstand von Hoteliers und Reiseveranstaltern. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Corona-Test
Coronapolitik
Coronapolitik

Regierung plant Vereinfachungen für Reiserückkehrer

Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten müssen derzeitig noch einen negativen Test vorweisen bzw. sich testen lassen und andere Auflagen erfüllen. Nun sind seitens der Regierung wohl Vereinfachungen geplant.
Geld am Strand
Tourismuspolitik
Tourismuspolitik

Kabinett beschließt neue Insolvenzregelung für Reiseveranstalter

Die deutsche Bundesregierung will Urlauber im Falle einer Insolvenz von Reiseunternehmen zukünftig mit einem Fond absichern.
Ein Kamel in Ägypten
Tourismus
Tourismus

Kabinett verlängert Reisewarnungen in 160 Länder

Sommerurlaub in EU-Staaten ist prinzipiell wieder möglich. Doch die Bundesregierung hat die Reisewarnungen für 160 andere Länder nun bis Ende August verlängert.
3 Motorräder an der kroatischen Küste
Motorradfahrverbot in Tirol
Motorradfahrverbot in Tirol

„Tourismus als Bauernopfer“

In einigen Tiroler Tälern ist aktuell eine Regelung in Kraft getreten, die besonders „laute“ Motorräder aussperrt. Leidtragende sind die örtlichen Gastronomen und Hoteliers.
Eine Touristin
Tourismus
Tourismus

Regierung macht Weg für Sommerurlaub frei

Doch ab in den Süden? Ein Eckpunktepapier der Bundesregierung weist den Weg für einen Start in den Sommerurlaub in Europa. Details müssen allerdings noch geklärt werden.
Markus Söder
Exit-Strategien
Exit-Strategien

Söder schlägt finanzielle Förderung von Deutschland-Urlauben vor

CSU-Chef Markus Söder denkt über die Förderung von Urlauben im eigenen Land nach. Hinsichtlich Auslandsurlauben zeigt er sich jedoch sehr zurückhaltend.
Geschlossener Strand
Coronapolitik
Coronapolitik

Bundesregierung verlängert Reisewarnung bis 14. Juni

Die derzeitige Reisewarnung wurde von der deutschen Bundesregierung bis zum 14 Juni verlängert. Doch da haben manche Bundesländer bereits Ferien…