Hotellerie

Neue Pauschalreiseversicherung für Hotels

Ein Dokument auf dem das Wort Versicherungspolice hervorgehoben ist
Eine neue Versicherungsmöglichkeit wurde speziell für Hotels geschaffen, die neben Kost und Logis auch andere Reisedienstleistungen verkaufen. (© fotolia.com/Djama)
Die EU-Vorgaben hinsichtlich einer Insolvenzabsicherung für den österreichischen Tourismus wurden endgültig umgesetzt. Ein neues Versicherungsmodell soll hier unbürokratisch helfen.
Montag, 01.10.2018, 13:10 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Mit 1. Oktober 2018 sind Umsätze aus der Veranstaltung von Pauschalreisen und der Vermittlung verbundener Reiseleistungen abzusichern und dem österreichischen Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort zu melden. Die Absicherungshöhe beträgt 18 Prozent des relevanten Umsatzes. In Spitzenmonaten haben Hoteliers als Veranstalter grundsätzlich 50 Prozent des maßgeblichen Umsatzes abzusichern. Jene Veranstalter, die allerdings in einem Spitzenmonat mehr als 1 Mio. Euro Umsatz machen, haben die Möglichkeit, in die allgemein gültige, niedrigere Absicherungshöhe von 18 Prozent zu wechseln. Während bei Pauschalreisen und verbundenen Reiseleistungen Anzahlungen bis 20 Tage vor Reiseantritt grundsätzlich lediglich in Höhe von 20 Prozent erlaubt sind, können Beherbergungsbetriebe nun bei betragsmäßig uneingeschränkter Risikoabdeckung, wie beispielsweise beim Modell, das von der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) und dem Fachverband Hotellerie der Wirtschaftskammer entwickelt wurde, höhere Anzahlungen entgegennehmen.

Diese Tourismusversicherung (www.tourismusversicherung.at) soll bereits jetzt allen Vorgaben dieser Verordnung entsprechen und man will damit einen verlässlichen und unbürokratischen Versicherungsschutz für die Hotellerie anbieten. Der Versicherungsvertrag soll sich für Hotels aller Kategorien und Größen eignen. „Wesentlich für unsere Hotelbetriebe ist, dass sämtliche Meldepflichten gegenüber dem Ministerium entfallen, weil wir uneingeschränkten Versicherungsschutz bieten“ skizziert der Generaldirektor der ÖHT, Wolfgang Kleemann, einen wesentlichen Vorteil des Modells.

Bereits rund 120 Hotels haben die Tourismusversicherung abgeschlossen und auch Kooperationen wie etwa „Urlaub am Bauernhof“ sind geschlossen beigetreten. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wiederöffnung der Hotels in Österreich
Wiederöffnung der Hotels in Österreich

Pools, Schwimmteiche und Spa-Bereiche stehen zur Verfügung

Hotellerie-Sprecherin: „Die Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Hotels sind endlich da. Wir haben nun die wesentlichen Infos und müssen die kurze Vorlaufzeit bestmöglich nutzen.“
Richterhammer, Waage und Gesetzbuch
Teurer Shutdown
Teurer Shutdown

Hoteliers bereiten Klage vor

Tausende österreichische Hoteliers planen derzeit, den Staat wegen der gesetzlichen Betriebssperren zu verklagen. Dabei könnte es um hunderte Millionen Euro gehen.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Hotelschließungen in Österreich
Hotelschließungen in Österreich

Maßnahmen sollen Betrieben Rechtssicherheit bringen

Die österreichische Regierung beendet offiziell touristische Beherbergung. Die Unterbringung von Schlüsselkräften muss aber weiterhin erlaubt sein.
Schild „Wegen Coronavirus geschlossen“
Corona
Corona

ÖHV fordert behördliche Hotel-Schließungen

Viele Hotels sind gegen Katastrophenszenarien wie aktuell versichert. Versicherungen würden auch zahlen, können aber derzeit nicht.
Deutscher Wehrmachtssoldat
Tiroler Hotel klagt deutschen Gast
Tiroler Hotel klagt deutschen Gast

Streit um „Nazi-Opa“ im Hotel-Eingangsbereich

Eine Hotel-Betreiberin wehrt sich dagegen ins rechte Eck gestellt zu werden, weil sie ein Bild ihres Großvaters in Wehrmachtsuniform am Eingang aufgehängt hat.
Waage, Buch und hölzerner Hammer
Etappensieg für Booking.com
Etappensieg für Booking.com

Steht die Bestpreisklausel vor Wieder-Einführung?

Nach einem deutschen Gerichtsurteil zugunsten von Booking.com ist die Hotellerie verunsichert. In Österreich ist die Gesetzeslage – zumindest noch – anders.
Schön eingerichtetes Wohnzimmer
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Wohnungsvermietung über Airbnb ist ein Gewerbe

Nach Ansicht des Landesverwaltungsgerichtes Tirol ist für die Vermietung von Wohnungen über einschlägige Internetplattformen künftig eine Gewerbeberechtigung erforderlich.