Mitarbeitersicherheit

Neues Gesetz sieht Panikknopf für Zimmermädchen vor

Ein Zimmermädchen wird im Hotelzimmer von einem mann angestarrt
Mit einem tragbaren Panikknopf sollen in den USA nun Belästigung und sexuelle Übergriffe an Hausdamen und Zimmermädchen verhindert werden. (© flairimages/Oli_P/Fotolia)
Die USA nehmen eine Vorreiter-Rolle ein, was die Sicherheit von Hotelmitarbeitern anbelangt: Reinigungskräfte werden mit einem Panikknopf ausgestattet, um sexuelle Übergriffe zu verhindern. Marriot und Hilton könnten bald folgen.
Donnerstag, 13.06.2019, 10:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hausdamen und Zimmermädchen von Hotels dürfen sich ab nächstes Jahr ein gutes Stück sicherer fühlen – zumindest im US-Bundesstaat New Jersey. Ab 2020 sind dort Hotelunternehmen mit mindestens 100 Zimmern dazu verpflichtet, ihre Mitarbeiterinnen mit einem tragbaren Panikknopf auszustatten, um Belästigungen und sexuelle Übergriffe zu verhindern. Diese Regelung ist gesetzlich verankert und war unter anderem von den Hotelgewerkschaften forciert worden. „Ich bin stolz, dass ich dieses Gesetz unterzeichnen konnte, um Hotelangestellten durch einen Panikknopf mehr Sicherheit und die Möglichkeit zu geben, sofort nach Hilfe rufen zu können, wenn sie diese benötigen“, zitiert NBC News den Gouverneur von New Jersey, Phil Murphy. Als das neue Gesetz unterzeichnet wurde, waren als Zeugen neun Damen anwesend – allesamt Reinigungskräfte von Hotelunternehmen.

Auch Marriot und Hilton denken über Panikknöpfe nach

Der Hintergrund dieser neuen Panikknopf-Regelung war ein Fall von Belästigung in Atlantic City, bei welchem eine 51-jährige Reinigungskraft im Hotelzimmer Opfer eines Sexualtäters geworden ist. „Wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt, kann man jetzt einfach einen Knopf drücken und Hilfe ist unterwegs“, betonte nach der Gesetzesunterzeichnung etwa Daksha Parikh, Reinigungskraft im Hotel Tropicana Casino. „Für uns ist das ein wichtiges neues Schutzmittel. Manchmal müssen wir ganz allein in einem langen Flur mit unzähligen Zimmern arbeiten und die Gäste haben überhaupt keine Kleidung an, wenn man an die Tür klopft.“ New Jersey ist der erste US-Bundesstaat, der Geräte wie Panikknöpfe per Gesetz zur Grundausstattung von Hotelmitarbeitern macht. Auch einige Hotelketten wie Marriott und Hilton sollen angeblich schon laut über derartige Pläne nachdenken. Nicht ohne guten Grund: Neun von zehn Hotelangestellten gaben bei einer Befragung an, schon mindestens einmal Opfer von sexuell motivierten Attacken geworden zu sein – jedenfalls im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann hält Hände vor Mund von Frau
Drohbriefe
Drohbriefe

Gib Trinkgeld oder ich raube Dich aus!

Jeder Kellner, Barkeeper, Lieferfahrer und Co. freut sich über Trinkgeld. Doch auch wenn der Ärger über geizige Gäste verständlicherweise groß ist, gehen manche Reaktionen doch etwas zu weit. Die Androhung eines Raubüberfalls gehört sicherlich dazu.
Veganer Whopper von Burger King
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten

Veganer verklagt Burger King

Weil Burger King in den USA für vegane Pattys und solche aus Fleisch offensichtlich den gleichen Grill benutzt, fühlt sich ein Kunde betrogen und zog vor Gericht.
Ein leerer Hotelflur
Immer mehr Attacken
Immer mehr Attacken

Hotel-Angestellte in Chicago erhalten Panik-Buttons

Damit sie in Notsituationen jederzeit um Hilfe klingeln können, hat die Stadt Chicago beschlossen, flächendeckend mobile Panik-Buttons für Hotel-Mitarbeiter einzuführen.
Eine junge Frau spricht an der Bar mit einem Mann, im Hintergrund beobachtet der Barkeeper das Geschehen
Sicherheit
Sicherheit

Geheimer Kneipen-Code gegen Sexismus

Die Stadt Tübingen hat ein ungewöhnliches Projekt gegen Sexismus und Rassismus ins Leben gerufen. Mittels eines Codes sollen Barkeeper diskret über Zudringlichkeiten informiert werden. Bereits 30 Gaststätten und Diskotheken sind eingeweiht.
Eine Frau beim Einkaufen im Supermarkt
Manipulierte Produkte
Manipulierte Produkte

Stecknadeln in Lebensmitteln entdeckt

Wie kommen spitze Nadeln in Esswaren eines Supermarkts? Es ist ein Alptraum für jede Filiale und für einen Offenburger Discounter der Kette Kauflaund seit Dezember bittere Realität.
Angeschaltetes Blaulicht auf einem Auto
Er wollte nur kurz auf Toilette
Er wollte nur kurz auf Toilette

Polizeieinsatz: Wirt sperrt Gast ein

Das kommt eben davon, wenn man sich heimlich in einen Imbiss stiehlt, um die Toilette zu benutzen, ohne etwas zu kaufen. Der Wirt und auch seine Angestellten bemerkten den „Gast“ nicht und sperrten diesen unbeabsichtigt in dem Lokal ein.
Geschäftsmann mit Maske in Büro an Telefon
Betrug
Betrug

Ordnungsamt zockt Gastronomen ab – 3 ½ Jahre Haft für Beamten

Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes hat seine Position bei der Stadt skrupellos ausgenutzt und zahlreiche Gastronomen durch Betrug um ihr Geld gebracht. Dabei soll es um fast 1 Millionen Euro gehen.