Reiserecht

Neues Schadensersatz-Urteil hinsichtlich Hotel-Suiten

Eine Suite im Hotel
Wie müssen die angebotenen Schlafbereiche in einer Suite tatsächlich gestaltet sein? Diese Frage beschäftigte jetzt das Landesgericht Frankfurt. (©DragonImages/stock.adobe.com)
Ein Landesgericht hat jetzt geurteilt: Wenn Pauschalurlauber eine Hotelsuite mit verschiedenen Schlafbereichen buchen, sie aber nicht bekommen, erhalten sie vom Veranstalter Geld zurück.
Montag, 27.07.2020, 14:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Landgericht Frankfurt musste sich dieser Tage mit Hotel-Suiten und deren Schlafbereichen beschäftigen. Das verkündete Urteil: Wer eine Hotelsuite mit einem separaten Schlafraum bucht, hat auch gesetzlich einen Anspruch darauf. Entpuppt sich das Zimmer als kombiniertes Wohn- und Schlafzimmer mit Schlafsofa und Feldbett, liegt ein Reisemangel vor. Pauschalurlauber können sich dann einen Teil des Geldes zurückholen. (Az.: 2-24 O 55/19).

„Fehlende Rückzugsmöglichkeiten“

Der Hintergrund: Ein Mallorca-Urlauber hatte für sich und zwei Begleiterinnen, darunter eine 78 Jahre alte Frau, eine Suite der höchsten Kategorie gebucht. Vor Ort erhielt er jedoch eine kleinere Junior-Suite ohne abgetrenntes Schlafzimmer. Nach Ansicht des Gerichts fehlten damit nicht nur Schlafmöglichkeiten, sondern auch adäquate Rückzugsmöglichkeiten für die Gruppe. Dies würde eine Reisepreisminderung um 50 Prozent rechtfertigen. Eine weitere Entschädigung für nutzlos aufgewendete Urlaubszeit kam hinzu.

Keine Verpflichtung, Ersatzangebote anzunehmen

Der Reiseveranstalter hatte der Gruppe zwar eine Suite in einem anderen Hotel angeboten. Dieses Ersatzangebot hatten die Urlauber aber nicht annehmen müssen, so das Gericht – denn mit Blick auf Strandlage und Ort sei das Ersatzhotel nicht gleichwertig gewesen. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. (dpa-tmn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guido Wolf
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Guido Wolf: „Beherbergungsverbot abschaffen!“

Obwohl in Baden-Württemberg kein Infektionsgeschehen durch Hotelübernachtungen bekannt ist, hält die Regierung am Beherbergungsverbot fest. Dies erzürnt nicht nur die Hoteliers, sondern auch Tourismusminister Guido Wolf.
Gastgewerbe & Recht
Gastgewerbe & Recht

Bundeskartellamt nimmt Booking.com unter die Lupe

Das deutsche Bundeskartellamt hat aktuell einen Beitrag zu Preisparitätsklauseln bei Booking.com veröffentlicht. Untersucht wurden vor allem deren Auswirkungen auf Hotels und Hotelportale.
Alexander Krauß CDA
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

CDU-Politiker möchten Erwachsenenhotels verbieten

Der „Sozialflügel“ der CDU bezeichnet Erwachsenenhotels als „asozial“ und will diese verbieten lassen. Gegenwind kommt vom Dehoga.
Ein Anwalt mit Ordnern
Recht
Recht

Deutsche Gastgeber planen Sammelklage

Der Bund der Gastfreundschaft will zusammen mit Rechtsanwälten finanzielle Entschädigungen für das deutsche Gastgewerbe durchsetzen. Alle Gastronomen und Hoteliers können teilnehmen.
Das City Hotesl Berlin
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Aus für deutsches „Nordkorea-Hotel“

Nach einem nahezu endlosen Rechtstreit muss das „City Hostel Berlin“ auf dem nordkoreanischen Botschaftsgelände der Hauptstadt endgültig schließen.
Eine Familie in einem Hotel
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

BGH: Hotels dürfen Mindestalter von Gästen vorgeben

Der Bundesgerichtshof hat dieser Tage entschieden: Es verstößt nicht gegen das Gleichbehandlungsgesetz, wenn ein Hotel ein Mindestalter der Gäste vorgibt.
Wiederöffnung der Hotels in Österreich
Wiederöffnung der Hotels in Österreich

Pools, Schwimmteiche und Spa-Bereiche stehen zur Verfügung

Hotellerie-Sprecherin: „Die Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Hotels sind endlich da. Wir haben nun die wesentlichen Infos und müssen die kurze Vorlaufzeit bestmöglich nutzen.“