Bezirksgericht

Panhans-Gruppe in finanziellen Schwierigkeiten

Panhans
© Wikimedia
Die Panhans-Gruppe am Semmering hat laut einem Medienbericht Geldprobleme. Mehrere Gläubiger haben wegen finanzieller Außenstände des ukrainisch geführten Konsortiums einen Exekutionstitel beim Bezirksgericht Neunkirchen erwirkt, berichtete der „Kurier“.
Dienstag, 10.01.2017, 14:18 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Gericht wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern, ob ein Exekutionsverfahren läuft. Der Geschäftsführer der Panhans-Gruppe, Viktor Babushchak, war vorerst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Das traditionsreiche Grand Hotel Panhans am Semmering wurde im Jahr 1888 eröffnet und empfing in der Monarchie unzählige prominente Gäste – u.a. weilten Oskar Kokoschka, Karl Kraus und Arthur Schnitzler am „Zauberberg“. Im Jahr musste 2012 das Panhans ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung anmelden und wurde in Folge von der mehrheitlich ukrainischen Investorengruppe Renco Invest mit Sitz in der Schweiz übernommen.

Laut Babushchak wurden die Betriebe am Semmering 2014 mit Außenständen in der Höhe von 21 Mio. Euro übernommen. „Diesen Schuldenstand haben wir bereits auf sieben Millionen Euro reduziert. Wir können aber seit Monaten kein neues Kapital der Investoren nach Österreich bringen“, wurde der Geschäftsführer zitiert. „Wir können derzeit nur Zahlungen aus dem operativen Geschäft bestreiten“, erklärte Babushchak im „Kurier“. Er versprach, dass die Zahlungen innerhalb der gesetzten Fristen erfolgen werden.

Laut Arbeiterkammer (AK) gab es 2016 sieben Anfragen von Mitarbeitern der Panhans-Gruppe bei der AK-Bezirksstelle Neunkirchen wegen nicht bezahlter Löhne. Fünf davon seien aktuell.

Der Energieversorger EVN hatte am 24. November im Grand Hotel Panhans und im Sporthotel am Semmering wegen Außenständen den Strom für mehrere Stunden abgedreht. Über das Vermögen der zur Panhans-Gruppe gehörenden Kurhaus Dr. Stühlinger Betriebsgesellschaft wurde im Dezember 2016 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jana Warken
Personalie
Personalie

B&B Hotels berufen Jana Warken ins Top-Management

Bislang war Jana Warken Director People bei B&B Hotels CNE. Nun wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Chief People Officer B&B Hotels Central and Northern Europe (CNE) ernannt.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Noted Collection
Markeneinführung
Markeneinführung

IHG startet neue Premium-Collection-Marke „Noted Collection“

IHG Hotels & Resorts führt eine neue Premium-Collection-Marke ein. Die „Noted Collection“ ist vor allem auf Conversion-Projekte im gehobenen bis oberen Upscale-Segment ausgerichtet und soll die Leistung individueller Hotels gezielt stärken.
Mark S. Hoplamazian
Personalie
Personalie

Nach Epstein-Enthüllung: Hyatt-CEO übernimmt Vorsitz

Der Hyatt-Aufsichtsrat hat Mark S. Hoplamazian, Präsident und Chief Executive Officer des Konzerns, zum neuen Vorsitzenden ernannt. Hintergrund ist der Rückzug von Thomas Pritzker nach Enthüllungen über seine langjährigen Kontakte zu Jeffrey Epstein.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Mövenpick Hotel Frankfurt City
Schließungen
Schließungen

Nach Revo-Insolvenz: Erste Hotels stellen Betrieb ein

Die Insolvenz der Revo Hospitality Group hat erste konkrete Auswirkungen auf einzelne Standorte. Zwei Häuser haben ihren Betrieb eingestellt, wie jetzt bekannt wurde. 
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.
Radisson Collection Hotel, Berlin
API-Verbindung
API-Verbindung

Radisson Hotel Group modernisiert Hotel-Distribution

Die Radisson Hotel Group und Amadeus modernisieren ihre Zusammenarbeit im Vertrieb: Eine direkte API-Anbindung zwischen dem gruppeneigenen EMMA Central Reservation System (CRS) und der Amadeus Travel Platform soll Buchungsdaten in Echtzeit verfügbar machen, Prozesse vereinfachen und die Hotel-Distribution technologisch neu aufstellen.