Gerichtsurteil

Schotten siegen über Schwaben

Whisky
Dem aktuellen Rechtsspruch nach, darf nur schottischer Whisky den Namensteil „Glen“ tragen. (© Fotolia/Dmitry Ersler)
Nach fünf Jahren Rechtsstreit hat das Landgericht Hamburg jetzt entschieden, dass nur schottischer Whisky den Namensteil „Glen“ tragen darf. Ein herber Rückschlag für eine schwäbische Brennerei.
Freitag, 08.02.2019, 13:27 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mehr als fünf Jahre hat es gedauert, aber jetzt ist das Urteil gesprochen: Nur Whisky aus den Highlands darf sich „Glen“ nennen. Geklagt hatte die Scotch Whisky Association (SWA) der schottischen Whisky-Produzenten, da die Waldhornbrennerei Klotz aus Berglen bei Stuttgart mit ihrem „Glen Buchenbach“ warb. Am Donnerstag, 07. Februar 2019 entschied nun das Hamburger Landgericht, dass mit dem Namensbestandteil „Glen“ die besonders geschützte geografische Angabe „Scotch“ beeinträchtigt werde.

Das letzte Wort könnte noch nicht gesprochen sein
Die schwäbische Brennerei hat nun einen Monat Zeit zu entscheiden, ob sie gegen die Entscheidung in Berufung geht. Dann müsste sich das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) mit dem Fall beschäftigen. „Unsere Mandanten sind glücklich“, sagte Anwältin Wiebke Baars von der Rechtsanwaltsgesellschaft Taylor Wessing, die in dem Verfahren die schottische Seite vertrat. Es sei wichtig für die internationale Strategie der SWA, die schottische Whisky-Industrie zu schützen. Deshalb gehe sie auch im Ausland gegen Nachahmer und mögliche Irreführung vor. „Viele Gerichte quer durch viele Rechtssysteme haben geurteilt, dass Namen wie ‚Highland‘ und ‚Glen‘ oder Abbildungen wie Dudelsackspieler so stark mit Schottland und schottischem Whisky verbunden sind, dass ihre Benutzung in Verbindung mit anderem Whisky irreführend ist“, sagte SWA-Direktor Alan Park.

Irreführung der Kunden muss vermieden werden
Das aus dem Gälischen abgeleitete englische Wort „Glen“ bedeutet „kleines Tal“ oder „Bergschlucht“. In der EU-Verordnung ist auch festgelegt, dass die Anbieter von Spirituosen ihre Kunden nicht über den Ursprung ihrer Produkte in die Irre führen dürfen. Damit sollen nicht nur die Hersteller der Originalprodukte geschützt werden, sondern vor allem die Verbraucher in der EU. Für Schottland und ganz Großbritannien hat die Whisky-Produktion große Bedeutung. Mit 128 Brennereien weist Schottland die größte Dichte an Whisky-Destillen weltweit auf. Sie exportierten 2017 rund 1,2 Milliarden Flaschen Whisky in alle Welt und erlösten damit 4,4 Milliarden Pfund (fünf Milliarden Euro). Nach Deutschland werden ungefähr 50 Millionen Flaschen exportiert. Mehr als 10 000 Beschäftigte arbeiten direkt in der schottischen Whisky-Industrie. (dpa/KP)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es spannende Jobs in der Lebensmittel- und Getränkeproduktion.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Whisk(e)y-Messe „The Viallage“
Messe
Messe

The Village 2024:  Whisk(e)y-Messe Nürnberg erstmals mit  über 200 Ausstellern

Die Whisk(e)y-Messe Nürnberg The Village findet am 9. und 10. März (Pre-Opening am 8. März) in der Messe Nürnberg statt. Im Mittelpunkt steht Whisk(e)y in all seinen Nuancen.
Whisk(e)y-Messe "The Viallage"
Messe
Messe

The Village 2024: In Nürnberg wird wieder der Whisk(e)y gefeiert

Die Whisk(e)y-Messe „The Village“ findet am 9. und 10. März in der Messe Nürnberg statt. Im Mittelpunkt steht Whisk(e)y in all seinen Nuancen: 2.800 verschiedene Whisk(e)ys aus aller Welt werden hier präsentiert. 
Alfons Schuhbeck
Haftantritt
Haftantritt

Alfons Schuhbeck hat seine Haftstrafe angetreten

Lange war unklar, wann Alfons Schuhbeck seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung antreten muss. Nun ist der Spitzenkoch im Gefängnis. 
In den kommenden Tagen muss Alfons Schuhbeck seine Haft antreten.
Recht
Recht

Alfons Schuhbeck muss Haft antreten

Alfons Schuhbeck war im Oktober vergangenen Jahres wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Jetzt hat ihn die Staatsanwaltschaft München I zum Haftantritt geladen.
Alfons Schuhbeck
Gefängnis
Gefängnis

Alfons Schuhbeck: Unklarheit über seinen Haftantritt

Im vergangenen Jahr wurde Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe verurteilt. Wann er die Haft antreten soll, weiß der Spitzenkoch jedoch selbst noch nicht.
Alfons Schuhbeck
Gerichtsverfahren
Gerichtsverfahren

Alfons Schuhbeck: Gerichtstermine zu Mietschulden abgesetzt und verschoben

Alfons Schuhbeck hat im Moment mit juristischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Immerhin wurde ein Verfahren im Zusammenhang mit Mietschulden nun kurzfristig abgesetzt. Ein anderes wurde auf Antrag beider betroffener Parteien verschoben.
Alfons Schuhbeck
Entscheidung
Entscheidung

Urteil gegen Alfons Schuhbeck ist weitgehend rechtskräftig

Kein Jahr ist es her, dass Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Gegen das Urteil hat er am Bundesgerichtshof gekämpft. Nun kam die Entscheidung aus Karlsruhe.