Rauchverbot

Shisha-Bars droht das Aus

Eine Shisha-Raucherin im Lokal
Solche Bilder gehören in Österreich bald der Vergangenheit an. Oder doch nicht? Hunderte Gastronomen wollen wegen dem Shisha-Verbot Klage einreichen. (© kichigin19/Fotolia)
Nach einem jahrelangen Zick-Zack-Kurs hat Österreich ein Rauchverbot für die Gastronomie beschlossen. Auch fast 500 Shisha-Bars droht wegen fehlender Ausnahmen daher das Aus – und dem Rauchverbot eine Verlängerung vor Gericht.
Montag, 15.07.2019, 13:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

In einer Shisha-Bar wird in erster Linie geraucht – oder vielmehr „gedampft“, wie die Betreiber sagen. Der süßliche Geruch der Wasserpfeifen ist der Kern ihres Geschäfts, in den meisten Fällen auch die wichtigste Einnahmequelle. Doch was, wenn das Rauchen in der Gastronomie künftig verboten ist – so wie ab dem 1. November im 2019 Österreich? „Da ist quasi über Nacht ohne mit uns zu sprechen eine Branche kaputt geschlagen worden“, wettert Jakob Baran, Betreiber einer Wiener Shisha-Bar und Obmann des Verbandes der österreichischen Shisha-Bar-Betreiber. Vor gerade einmal sechs Monaten hat er in seinen Laden investiert und umgebaut, denn vor einem halben Jahr rechnete noch niemand mit dem Ende der rechtskonservativen Regierung in Österreich – und dem Comeback des Rauchverbots in Österreich.

Keine Ausnahmen für Wasserpfeifen

2015 hatte die damalige SPÖ-ÖVP-Regierung das Rauchverbot für die Gastronomie schon beschlossen, doch nach der Nationalratswahl bildeten die konservative ÖVP und die rechte FPÖ die neue Regierung und auf Druck der FPÖ wurde das Verbot wieder gekippt. Dann kam das „Ibiza-Video“, in welchem Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache eine vermeintliche Oligarchen-Nichte zu möglicherweise illegalen Parteispenden bewegen will. Als Folge brach die Regierung brach zusammen und derzeitig entstehen im Parlament je nach Thema wechselnde Bündnisse. Es dauerte nicht lange, bis einige erkannten, dass unter diesen Umständen auch das Rauchverbot wieder eine Chance hat. Und weil die ÖVP nach einiger Bedenkzeit ihre Unterstützung signalisierte, ist das Rauchen ab dem 1. November in österreichischen Gaststätten nur noch in Freiflächen erlaubt. Große Ausnahmen sind in dem Gesetz nicht vorgesehen – auch nicht für die Wasserpfeifen.

Gastronomen wollen beim Verfassungsgerichtshof klagen

„Das ist ein Schwarz-Weiß-Gesetz“, sagt Baran. Andere im Vorstand des Verbands sprechen gar von Harakiri. Der Verkauf der vorbereiteten Wasserpfeifen mach Baran zufolge etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes solcher Lokale aus. Um das zu kompensieren, müssten die Bars schon deutlich mehr Bier oder Tee verkaufen. „Ohne Shishas können wir höchstens noch ein paar Wochen überleben“, erklärt Moe Duzdar, ebenfalls Betreiber einer Bar. „Ibiza ist auch unser Untergang“, ergänzt Baran. Laut dem Verband stehen fast 500 Bars mit etwa 10.000 Mitarbeitern vor dem Aus – und das ohne große Übergangsfrist. Ein politischer Ausweg ist derzeit nicht in Sicht, die Gastronomen fühlen sich von den Parteien vertröstet. Im Kampf um die eigene Existenz erwägen die Shisha-Bar-Betreiber nun eine Klage vor dem österreichischen Verfassungsgerichtshof. „Wir sind in Gesprächen mit unseren Anwälten und auch sehr zuversichtlich. Die Klage wird kommen“, sagt Baran. So könnte das merkwürdige Hin und Her um das österreichische Rauchverbot in der Gastronomie direkt in die nächste Verlängerung gehen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
3 Motorräder an der kroatischen Küste
Motorradfahrverbot in Tirol
Motorradfahrverbot in Tirol

„Tourismus als Bauernopfer“

In einigen Tiroler Tälern ist aktuell eine Regelung in Kraft getreten, die besonders „laute“ Motorräder aussperrt. Leidtragende sind die örtlichen Gastronomen und Hoteliers.
Wiederöffnung der Hotels in Österreich
Wiederöffnung der Hotels in Österreich

Pools, Schwimmteiche und Spa-Bereiche stehen zur Verfügung

Hotellerie-Sprecherin: „Die Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Hotels sind endlich da. Wir haben nun die wesentlichen Infos und müssen die kurze Vorlaufzeit bestmöglich nutzen.“
Pizza fertig zum Abholen in einer Schachtel
Klarstellung
Klarstellung

Abholen von Speisen beim Wirt ab sofort erlaubt

Große Erleichterung für Österreichs Gastronomen. Zu beachten ist allerdings der übliche Sicherheitsabstand und dass die Speisen nicht vor Ort konsumiert werden.
Schild „Wegen Coronavirus geschlossen“
Corona
Corona

ÖHV fordert behördliche Hotel-Schließungen

Viele Hotels sind gegen Katastrophenszenarien wie aktuell versichert. Versicherungen würden auch zahlen, können aber derzeit nicht.
Übergabe eines Wohnungsschlüssels an einen Touristen
Airbnb
Airbnb

Bis zu 40.000 Euro Strafe für illegale Vermieter

Innsbruck kündigte dieser Tage strengere Kontrollen für Online-Vermietungen an. Rund 1.500 Wohnungen sollen durch Airbnb & Co dem Wohnungsmarkt entzogen sein.
Mann mit Sonnenbrille lehnt an einer Wand und raucht eine Zigarette
„Giftcocktail“
„Giftcocktail“

Rauchverbot auch vor dem Lokal gefordert

Seit Anfang November letzten Jahres gilt das absolute Rauchverbot in Österreichs Gastronomie. Manchen geht das aber nicht weit genug. Auch das Rauchen vor den Lokalen sollte demnach verboten werden.