Coronapolitik

Söder will Gastronomie gegen Pfingsten hochfahren

Markus Söder
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder nennt mittlerweile konkrete Zeitpläne für die Wiedereröffnung der bayerischen Gastronomiebetriebe. (© picture alliance/Sven Hoppe/dpa)
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder stellt eine Öffnung der Gastronomie gegen Ende Mai in Aussicht. Damit orientiert er sich auch an Österreich.
Mittwoch, 29.04.2020, 10:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das bayerische Gastgewerbe darf auf Lockerungen um Pfingsten herum hoffen, wie nun Ministerpräsident Markus Söder erklärte. Damit kam er auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) entgegen, der immer wieder konkrete Zeitpläne gefordert hatte. Söder verwies im Rahmen seiner Entscheidung auch auf die beschlossenen Lockerungen in Österreich ab 15. Mai:  Österreich sei Bayern in der Krise um etwa zwei Wochen voraus, so der Ministerpräsident. Das decke sich mit den in der Regierung diskutierten Zeitachsen „um Ende Mai herum, um Pfingsten herum“.

Aiwanger: Deutsche gehen diszipliniert mit Regeln um

Hubert Aiwanger ergänzte, ihn habe es gefreut, wie diszipliniert die Menschen am Montag beim Einkaufen mit Maskenpflicht und Hygieneregeln umgegangen seien. Wirtschaft und Gesellschaft seien gefordert, den Punkt zu finden, den man verantworten könne und der trotzdem das System am laufen halte. Man könne nur dann weitere Branchen öffnen, wenn zusätzliche Infektionsgefahren vermieden werden könnten. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guido Wolf
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Südwesten schnürt Millionenpaket für Tourismusbranche

Baden-Württemberg hat angekündigt, ein neues Hilfspaket in Millionenhöhe für die Tourismusbranche schnüren zu wollen.
Restaurantrechnung mit Trinkgeld
„zusätzliches Körberlgeld“
„zusätzliches Körberlgeld“

Kritik an Preiserhöhung in der Gastronomie

Österreichs Gastronomie habe die Preise zuletzt stark erhöht, klagen Arbeiterkammer und Gewerkschaft. Branchenvertreter verweisen auf gestiegene Kosten und eine von der Pandemie stark getroffene Branche.
Angela Inselkammer
Corona-Auswirkungen
Corona-Auswirkungen

„Kaum Umsatzprobleme in Landgasthöfen“

Die Coronakrise traf insbesondere die Gastronomiebranche mitten ins Mark. Doch nicht überall sieht offensichtlich die Zukunft so düster aus, wie nun der Dehoga Bayern verkündet.
Sarah Wiener
Corona-Folgen
Corona-Folgen

Sarah Wiener insolvent!

Die Gastronomin und Politikerin Sarah Wiener hat überraschend für ihre Restaurants sowie für ihr Catering Insolvenz angemeldet. Eine wunderschöne Danksagung an die gesamte Branche rührt ihre Facebook-Fans…
Ein gast bezahlt in einem Restaurant
Restart-Maßnahmen
Restart-Maßnahmen

Erste Restaurants erheben „Hygienezuschlag“

Die ersten Gastronomen haben aufgrund der Coronakrise beschlossen, einen Pauschalzuschlag pro Gast auf die Rechnung zu setzen. Was die Gäste und der Dehoga dazu sagen…
Autobahnrestaurant & Motorhotel Zöbern
Raststation-Aus
Raststation-Aus

Oldtimer schließt drei Standorte

Der wirtschaftliche Einbruch durch die Corona-Krise, aber auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen, zwingen das Unternehmen, drei von vier Standorten in Österreich zu schließen. 100 Mitarbeiter sind betroffen.
Ein Restaurantleiter
Restart nach Corona
Restart nach Corona

„Sehr zufrieden mit den Gästezahlen“

Die Coronakrise hat das Gastgewerbe ins Mark und Bein getroffen. Doch es gibt auch zahlreiche Gastronomen, die Positives zu berichten haben und der Zukunft hoffnungsvoll entgegenblicken.