Gesetze

Stallpflicht: Strengere Überwachung durch die Behörden!

Hühner im Stall
© branex / fotolia
Ab sofort ist die Galgenfrist, die säumigen Geflügelhaltern zur Umsetzung der Stallpflicht wegen der Vogelgrippe gewährt wurde, vorbei. Nun drohen Strafen bei Nichteinhaltung.
Sonntag, 20.11.2016, 10:21 Uhr, Autor: Markus Jergler

In ganz Mecklenburg-Vorpommern gilt inzwischen eine Stallpflicht für Geflügelhalter. Dort dürfen sich keinerlei Hühner, Enten, Gänse oder Puten im Freien aufhalten, da es hier eine vergleichsweise sehr hohe Anzahl an registrierten Infizierungen gab. Rostocks Amtstierärztin für Tierseuchenbekämpfung, Heike Neumann, sagte: „Wir machen seit dieser Woche stichprobenartige Kontrollen.“

Würde sie jetzt noch Hausgeflügel im Freien antreffen, würde sie erstmal eine mündliche Verwarnung aussprechen und kurzfristig einen neuen Termin setzen, zu dem die Tiere eingesperrt sein müssten. In den sechs Landkreisen werden die Veterinärbehörden von Mitarbeitern der Ordnungsämter der Städte und der Polizei unterstützt. (dpa/MJ)

Update: In Mecklenburg-Vorpommern  sollen insgesamt 8800 Gänse wegen der Vogelgrippe getötet werden. Das teilte das Landwirtschaftsministerium in Kiel am Samstagabend mit. Bei den Tieren seien Vogelgrippe-Viren festgestellt worden. Bislang sei allerdings unklar, ob es sich um den hochpathogenen Erreger H5N8 handele. (dpa)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cem Özdemir
Ernährungsstrategie
Ernährungsstrategie

Kabinett beschließt Strategie für gesündere Ernährung

Weniger Zucker, Fett und Salz im Essen, mehr Bio und regionale Lebensmittel in Kantinen und Mensen – darauf zielt eine Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Sie betrifft vor allem die Gemeinschaftsverpflegung und stößt dort nicht bei allen auf Begeisterung. 
Nicole Kobjoll, Inhaberin des Schindlerhofs und Hanna Schnelle, Business Development Managerin bei i-gb
Gesundheit
Gesundheit

Schindlerhof fördert die Fitness seiner Mitarbeiter

Das Hoteldorf engagiert sich sehr für seine Mitarbeiter. Ab diesem Jahr wird das umfassende Weiterbildungsprogramm noch mehr ausgebaut, damit die Human Stars stark bleiben.
Hotelzimmer Ortners Eschenhof
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Ortners Eschenhof setzt auf gesunden Schlaf

Endlich gut schlafen? Das familiengeführte Biohotel Ortners Eschenhof setzt bei seinen Gästen mit Schlafproblemen auf eine entspannte und zugleich professionelle Betreuung – durch einen hauseigenen Schlafspezialisten.
Und was unternehmen Sie für das Wohl Ihrer Mitarbeiter?
Weltgesundheitstag 2023
Weltgesundheitstag 2023

Mit 5 Tipps Mitarbeitergesundheit fördern

Am 7. April 2023 ist Weltgesundheitstag. „Gesundheit für alle“ lautet das Motto in diesem Jahr. Aber wie können Arbeitgeber ihre Mitarbeiter in puncto Gesundheit fördern? 
Mediterana setzt sich für die Gesundheit seiner Mitarbeiter ein und bekommt neues EHHI Zertifikat.
Gesundheit fördern
Gesundheit fördern

Erste Hotels mit neuem Holistic-Health-Zertifikat der EHHI zertifiziert

Arbeitnehmer im Blick: Das Europäische Institut für ganzheitliche Gesundheit zeichnet Unternehmen, Organisationen oder Gesellschaften für erfolgreiche Gesundheitskonzepte aus. Von einem neuen Zertifikat profitiert nun auch die Hotellerie.
BGN sucht Köche für Studie
Gesundheit
Gesundheit

BGN: Köchinnen und Köche für Studie gesucht

Fleisch, Fisch, Gemüse: Im Küchenalltag besteht täglich Kontakt zu diesen Nahrungsmitteln. Letztere können die Haut an den Händen schädigen. Wer davon betroffen ist, kann jetzt an einer Studie der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe teilnehmen.
Am 9. Januar 2023 eröffnete in Berlin das neue Betriebsrestaurant der KBV.
Neueröffnung
Neueröffnung

Caterer L & D übernimmt Restaurant in Berlin

Das Betriebsrestaurant der Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung steht seit dem 9. Januar 2023 unter neuer Leitung: Überzeugen konnte das Unternehmen L & D mit Sitz bei Bonn.