Wegen Restaurantverbot:

Sternekoch verklagt Schweizer Behörden

Ein Richterhammer, der auf eine Schweizer Flagge schlägt
Da ihm Schweizer Behörden untersagt haben, in Chur ein Restaurant aufzumachen, zieht Sternekoch Lars Volbrecht jetzt vor Gericht. (© Gina Sanders/Fotolia)
Der deutsche Sternekoch Lars Volbrecht ist nach seiner Bewährungsstrafe wegen Betrugs in die Schweiz ausgewandert, wo er in Chur ein neues Restaurant eröffnen wollte. Da ihm dies untersagt wurde, zieht er jetzt vor Gericht. 
Dienstag, 23.07.2019, 10:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Sternekoch Lars Volbrecht vom ehemaligen Spitzenrestaurant „Alte Vogtei“ hat sich in der Schweiz niedergelassen, nachdem er von einem deutschen Gericht wegen Betrugs zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war (Wir berichteten hier). Dort wollte der Küchenchef in der Graubündner Ortschaft Chur ein neues Lokal eröffnen, wofür ihm jedoch von der Stadt die Genehmigung verweigert wurde. Wie es in den Medien heißt, hätten die Behörden Bedenken aufgrund der verhängten Bewährungsstrafe sowie Zweifel, dass Volbrecht überhaupt in der Lage sei, einen „einwandfreien“ Betrieb zu führen. Doch der Spitzenkoch lässt diese Entscheidung nicht auf sich beruhen und zieht jetzt gegen die Schweizer Behörden ins Gericht. Volbrecht betonte darüber hinaus, dass er seine Schulden fast komplett getilgt hätte und es sich bei seinem Wohnortswechsel in die Schweiz nicht um eine „Flucht“ gehandelt hätte.

Bewährungsstrafe von 22 Monaten

Zum Hintergrund: Der Guide Michelin hatte vergangenes Jahr dem Spitzenrestaurant „Alte Vogtei“ in Köngen bei Esslingen einen Stern vergeben, obwohl das Lokal seit vielen Monaten geschlossen hatte. Doch hinzu kam wenig später noch der Vorwurf des Betrugs. So etwa hätte Volbrecht eine Vielzahl unbezahlter Rechnungen zurückgelassen, bevor er seine Auswanderung in die Schweiz in Angriff nahm. Das Amtsgericht Böblingen sah es als erwiesen an, dass der Küchenchef Inventar zum Kaufpreis von 88.000 Euro für das betriebene Lokal nicht bezahlt habe. Gegen den einstigen Spitzenkoch wurde schließlich eine Bewährungsstrafe von 22 Monaten verhängt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenkoch Frank Rosin
Restaurantschließungen
Restaurantschließungen

Sterneköche fordern schnellen Exit von der Regierung

Frank Rosin und andere Spitzenköche fordern von der Bundesregierung, Restaurantbetriebe schnellstmöglich wieder zu öffnen.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein geschlossenes Restaurant
Kritik
Kritik

Dehoga fordert „radikalen Strategiewechsel“

Aus der Branche mehrt sich die Kritik an den Lockdown-Maßnahmen von Bund und Ländern. Die Forderung nach einem Strategiewechsel wird zunehmend lauter.
Eine leere Bar
Lockdown
Lockdown

MV-Gastgewerbe fordert Ende der Zwangsschließungen

In Mecklenburg-Vorpommern haben dieser Tage Vertreter des Gastgewerbes und der Eventbranche für das Ende der Zwangsschließungen demonstriert. Weitere Proteste sollen folgen.
Gereon Haumann
Statement
Statement

Dehoga: „Coronahilfen nicht länger blockieren!“

Nach dem Auszahlungsstopp wegen Betrugsfällen fordert der Dehoga Rheinland-Pfalz Finanzminister Scholz auf, die Auszahlung aller Corona-Hilfen über die Finanzämter nicht länger zu blockieren
Daniel Günther
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Günther macht Hoffnung auf Außengastronomie

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther gibt den Gastronomen wieder neue Hoffnung. Da er die Gastronomie als sicher betrachtet, könnte diese in seinem Bundesland bald wieder öffnen.
ein Corona-Hilfspaket
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Berlin beschließt 500-Millionen-Hilfsprogramm

Der Berliner Senat hat beschlossen, ein weiteres großes Hilfsprogramm für Betriebe zu schnüren, die von der Corona-Krise ganz besonders betroffen sind.