Betrugsvorwurf

Täuschten britische Touristen massenhaft Erkrankungen vor?

Mann mit Bauchweh auf Toilette
Einige britische Anwaltskanzleien stehen im Verdacht, massenhaft spanische Hoteliers betrogen zu haben. (© gmstockstudio / fotolia)
Einige britische Anwaltskanzleien, die sich auf Reiserecht spezialisiert haben, sind ins Visier des Justizministeriums geraten. Der Vorwurf: Sie sollen angeblich massenhaft britische Touristen in spanischen Hotels aufgesucht haben, um gemeinsam einen kriminellen Abzock-Plan zu schmieden.
Dienstag, 21.02.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Diese Masche infizierte eine Reihe von britischen Anwaltskanzleien, die sich auf Reiserecht spezialisiert haben. Das britische Justizministerium ist einem betrügerischen Komplott auf der Spur, unter dem viele spanische Hotels zu leiden haben. Windige Anwälte sollen gezielt britische Touristen vor Ort aufgesucht und dazu ermutigt haben, bei Hotels und Veranstaltern für vermeintliche Magen-Darm-Erkrankungen Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Das berichtet das Reiseportal gloobi.de. Wie spanische Hotelverbände beklagen, sollen Mitarbeiter der Kanzleien auf Touristen-Fang gegangen sein. Sie brachten britische Hotelgäste angeblich dazu, die Hotelmitarbeiter und ihre Reiseveranstalter zu belügen: Man hätte durch verdorbenes Essen im Hotel eine schlimme Magen-Darm-Erkrankung bekommen, wonach man nun Schmerzensgeld verlange. Hotels, die dieser Masche auf den Leim gingen, hätten die Ansprüche der Urlauber beglichen. Ein Großteil der ergaunerten Beträge sollen auf die Konten der Kanzleien geflossen sein. Laut dem Fachmagazin „Travel Weekly“ begrüße es der britische Tourismusverband Abta, dass diese Fälle nun von den Justizbehörden offiziell untersucht werden. Die Fälle hätten nach Angaben eines Sprecher des Justizministeriums „höchste Priorität“, wie die Zeitung „Mail on Sunday“ schreibt. (gloobi.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau mit EU-Flagge schaut aufs Meer
Politik & Urlaub
Politik & Urlaub

Welche Auswirkungen der Brexit auf den Tourismus hat

Das Hickhack rund um den Brexit sorgt nicht nur in London und Brüssel für Diskussionen. Auch deutsche Touristen und die Reisebranche fragen sich, was der EU-Austritt Großbritanniens für sie bedeutet. Fünf interessante Fakten…
Beatrix Haun, Claire Page, Emily Webster, Judith Lewis und Max, der Roboter
Britische Themenkampagne
Britische Themenkampagne

„Culinary Germany“ in London gestartet

Die deutsche Tourismusbranche präsentiert ihre Angebote vor 70 Vertretern der britischen Reiseindustrie. Damit sollen dem Inselreich frische Impulse für Deutschlandreisen gegeben werden. 
Gruppe Mädchen springt in Wasser
Pöbelnde Touristen
Pöbelnde Touristen

Kleiderordnung: Kroatischer Küstenort spielt Mode-Polizei

In Kroatien brechen für Mode-Muffel harte Zeiten an. Im beliebten Urlaubsort Hvar werden unpassend angezogene und pöbelnde Touristen künftig mit Bußgeldern bestraft.
Lippen in Farben der Britischen Flagge
Unterhaltsames
Unterhaltsames

Brexit: Diese 10 Dinge werden wir sicher nicht vermissen!

Die Uhr zum „Brexit“ tickt. Nachdem die britische Premierministerin den Antrag auf den EU-Austritt Großbritanniens gestellt hat, läuft die Uhr gnadenlos runter. HOGAPAGE Today hat sich die Frage gestellt, was wir aus gastronomischer Sicht eher weniger vermissen werden.
Venedig
Debatte
Debatte

Eintrittsgeld in Venedig: An Spitzentagen sogar 50 Euro?

Venedigs neuer Bürgermeister Venturini bringt eine deutliche Erhöhung der Eintrittsgebühr für Tagesbesucher ins Spiel – auf bis zu 50 Euro. In der Lagunenstadt sorgt der Vorstoß für Wirbel.
Anlegestelle für Schiffe an der Seebrücke Binz, Strandpromenade, Travel Charme Kurhaus, SPA & Genuss, Kurplatz, Insel Rügen, an der Ostsee, Ostseebad, Postkarten Landschaft
Gesundheitstourismus
Gesundheitstourismus

Neue Kategorien für Kurorte im Nordosten

Zusätzliche Prädikate, aber auch höhere Hürden für Tourismusorte: Was sich mit der Änderung des Kurortgesetzes für Gäste und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern ändert und was das bringen soll.
Gast kommt ins Hotelzimmer
Bilanz
Bilanz

Tourismus in Deutschland: Weniger Übernachtungen im April

Im April 2026 meldeten Beherbergungsbetriebe rund 39,5 Millionen Übernachtungen. Damit lag das Ergebnis laut Statistischem Bundesamt zwar unter dem Vorjahresmonat – die Bilanz der ersten vier Monate fällt dennoch positiv aus.
Kai Gardeja
Personalie
Personalie

Gemeindevertretung von St. Peter-Ording beruft neuen Tourismus-Direktor

St. Peter-Ording hat einen neuen Tourismus-Direktor: Kai Gardeja übernimmt ab September die Leitung der Tourismus-Zentrale. Der bisherige Binzer Tourismuschef soll die weitere Entwicklung der Nordsee-Destination mitgestalten und das Tourismusentwicklungskonzept bis Ende 2026 finalisieren.
Aztekenstadion von Mexiko-Stadt
Sporttourismus
Sporttourismus

Volle Stadien, volle Hotels? Die Fußball-WM und der Tourismus

Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.