Coronapolitik

Urteil: Kölner Hotels dürfen wieder öffnen

Ein Hotel in Köln
Die Kölner Stadtverwaltung hat beschlossen, die Hotels in der Stadt für bestimmte Gäste wieder zu öffnen. (© Racer57/stock.adobe.com)
Nach einer Beschwerde der Dorint-Hotels hatte das Kölner Verwaltungsgericht entschieden: Für bestimmte Gäste dürfen die Hotels wieder öffnen.
Mittwoch, 01.04.2020, 10:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Kölner Stadtverwaltung Köln macht die strengen Anordnungen zu Hotelschließungen aufgrund der derzeitigen Corona-Krise teilweise wieder rückgängig, wie aktuell der WDR berichtet. Nach einer Forderung der Dorint-Hotels dürfen zumindest für Geschäftsreisende die Gästehäuser wieder ihre Pforten öffnen. Dies hat die Kölner Stadtverwaltung jetzt entschieden, wobei es keinen richterlrichen Beschluss gegeben hatte. Sogenannte „systemrelevante“ Berufsgruppen, aber auch Business-Gäste dürfen nun wieder in den Kölner Gästehäusern nächtigen. Die Hoteliers dürfen auch Hotelzimmer als Home-Office umgestalten. (www1.wdr.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schloss Hohenkammer
Vorreiter
Vorreiter

Schloss Hohenkammer bewirbt sich um Pilotprojekt

Schloss Hohenkammer möchte als Vorreiter für sichere Tagungen ein Modellprojekt für die Bundesregierung beginnen und die Erkenntnisse und Erfahrungen an die Branche weitergeben.
Hygienemaßnahmen im Hotel
Coronapolitik
Coronapolitik

Europa-SPD will Hygienezertifikat für Hotels

Laut SPD-Europapolitiker Ismael Ertug soll ein einheitliches Hygienezertifikat für Hotels den Sommerurlaub in der Corona-Krise retten.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Hotelschließungen in Österreich
Hotelschließungen in Österreich

Maßnahmen sollen Betrieben Rechtssicherheit bringen

Die österreichische Regierung beendet offiziell touristische Beherbergung. Die Unterbringung von Schlüsselkräften muss aber weiterhin erlaubt sein.
Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Das weltberühmte Schloss Neuschwanstein.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Explorer Hotel Neuschwanstein: Urteil im Namensstreit gefallen

Das Schloss Neuschwanstein ist wohl das berühmteste Bauwerk Bayerns. Neuschwanstein ist aber nicht nur ein Schloss, sondern auch eine geschützte Marke. Muss ein Hotel deswegen auf den Namenszusatz „Neuschwanstein“ verzichten?