Gastronomie & Recht

Wien zieht Rauchverbot-Bilanz

Eine rauchende Frau
Trotz großer Befürchtungen gegenüber der Umsetzbarkeit des neuen Nichtrauchergesetzes haben dieses fast alle Gastronomiebetriebe zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt – so das Wiener Marktamt in seiner Bilanz. (© Subbotina Anna/stock.adobe.com)
Das Wiener Marktamt zog Bilanz der Kontrollen seit Einführung des Rauchverbots in Lokalen. Das Ergebnis: Bei 5.205 Kontrollen gab es nur 83 Anzeigen wegen Qualmens.
Donnerstag, 02.01.2020, 11:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seit dem 1. November wurden 5.205 Gastrobetriebe in Wien vom Marktamt nach dem Nichtraucherschutzgesetz kontrolliert. In nur 83 Fällen wurden Anzeigen wegen Rauchens erhoben, das entspricht einer Quote von 1,6 Prozent der überprüften Lokale, bilanzierte die Magistratsabteilung 59 dieser Tage. Seit 1. November 2019 müssen Gastronomiebetriebe in Österreich generell rauchfrei sein. „Trotz großer Befürchtungen gegenüber der Umsetzbarkeit des neuen Gesetzes, setzten fast alle Gastronomiebetriebe die neuen Bestimmungen zur vollsten Zufriedenheit um“, hieß es seitens des Wiener Marktamtes.

Rauchen auf „Freiflächen“ erlaubt

Vor Weihnachten hat das Gesundheitministerium in einem Informationsschreiben noch seine Angaben rund zu den „Freiflächen“ beim Rauchverbot in der Gastronomie präzisiert. Darunter sind vor allem Wetterschutzeinrichtungen gemeint, mit denen Gastronomiebetriebe das Rauchen im Freien angenehmer gestalten wollen. Denn Rauchen ist seit November nur noch auf sogenannten „Freiflächen“ erlaubt. Diese waren im Gesetz allerdings nicht definiert, was nun nachgeholt wurde: Demnach gelten als „Freiflächen“ „nach oben hin überdeckte Bereiche, deren seitliche Flächen zur Hälfte oder weniger von Wänden oder wandähnlichen Konstruktionen umschlossen sind“.

„Für unsere Mitgliedsbetriebe, die den Gästen das Rauchen im Freien durch das Anbringen von Wetterschutzeinrichtungen angenehmer gestalten wollen, bringt das Informationsschreiben des Ministeriums die dringend notwendige Rechtssicherheit und gewährleistet gleichzeitig einen österreichweit einheitlichen Vollzug des generellen Rauchverbotes in der Gastronomie. Jetzt ist klargestellt, dass auch nach oben hin überdeckte Bereiche als Freifläche gelten, sofern nicht mehr als die Hälfte der Seitenflächen geschlossen ist“, erläuterte der Obmann des Fachverbands Gastronomie in der Wirtschaftskammer Gastronomie, Mario Pulker. (apa/diepresse.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rauchverbots-Schild
TAUSENDE KONTROLLEN IN WIEN
TAUSENDE KONTROLLEN IN WIEN

Rauchverbot wird eingehalten

Seit drei Monaten gilt das Gastro-Rauchverbot: Die neue Regelung wird von Wiens Wirten dabei fast ausnahmslos eingehalten. Bei insgesamt 5791 Kontrollen durch das Marktamt kam es nur zu 98 Beanstandungen.
Mann kann nicht schlafen und zieht sich einen Polster über den Kopf.
NEOS
NEOS

Anrainerschutz-Paket bei Rauchverbot präsentiert

Anrainer von Gastronomiebetrieben könnten die Leidtragenden des ab 1. November in Österreich geltenden Rauchverbots in der Gastronomie sein. Die Wiener NEOS wollen mit einigen Ideen Konflikte entschärfern.
Ordner mit Aufschrift "Lokalverbot"
Rauchverbot
Rauchverbot

Erboster Wirt erteilt Politikern Lokalverbot

Dass die ÖVP gemeinsam mit der SPÖ das Rauchverbot in der Gastronomie beschlossen hat, bringt einen Wiener Wirt auf die Palme. Ergebnis: Lokalverbot für Politiker beider Parteien.
Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
Schanigarten in Wien
Keine Sperrstunde im November
Keine Sperrstunde im November

Wiens Schanigärten dürfen auch im Winter geöffnet bleiben

Die Wiener Stadtregierung will Gastronomen ermöglichen, ihre Schanigärten im kommenden Winter auf der ursprünglichen Fläche stehen zu lassen. Kommende Woche soll der Beschluss fixiert werden.
Eine Gästeliste in einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin kündigt strengere Kontrolle von Gästelisten an

In der deutschen Hauptstadt sollen Gastronomen einer stärkeren Kontrolle unterzogen werden. Bürgermeister Michael Müller stockt dafür massiv das Personal der Ordnungsämter auf.