McDonald’s Kinderhilfe

7 neue Apartments für das Ronald McDonald Haus Oldenburg

Jens Borstelmann, Adrian Köstler, Thomas Vietzke, Professor Jürgen Seidenberg, Germaid Eilers-Dörfler, Horst Milde, Maren und Karsten Hespe mit Julia und Johanna und Iris Neumann-Holbeck beim Bauplatz des Ronald McDonald Haus Oldenburg
Jens Borstelmann, Architekt, Adrian Köstler, Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, Architekt Thomas Vietzke, Professor Jürgen Seidenberg, Klinikdirektor Elisabeth-Kinderkrankenhaus, Germaid Eilers-Dörfler, Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, Schirmherr Horst Milde, Maren und Karsten Hespe mit Julia und Johanna, Iris Neumann-Holbeck, Leitung Ronald McDonald Haus Oldenburg. (Foto: McDonald’s Kinderhilfe Stiftung)
Das Ronald McDonald Haus Oldenburg ist als Zuhause auf Zeit eine wichtige Einrichtung direkt neben dem Elisabeth-Kinderkrankenhaus. Dort können Familien in der Nähe bleiben, wenn ein Kind schwer erkrankt und in der Klinik behandelt werden muss. Wegen der riesigen Nachfrage gibt es nun sieben neue Apartments.
Freitag, 15.06.2018, 09:54 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seit über zehn Jahren ist das Elternhaus durchgehend ausgelastet, die Warteliste für Eltern ist lang. Der Zubau wird Platz für weitere 100 Familien pro Jahr bieten. Heute hat die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung die Baupläne und die begleitende Spendenkampagne vorgestellt.

4.500 Familien haben seit der Eröffnung des Elternhauses 2001 dort vorübergehend ein Zuhause auf Zeit gefunden. „Wir als größtes Frühchenzentrum in Niedersachen können bestätigen, dass das Elternhaus in solch einer Ausnahmesituation eine große Unterstützung für das belastete Familiensystem darstellt. Das Haus ist ein Sieg der Warmherzigkeit“, bestätigt Professor Jürgen Seidenberg, Klinikdirektor des Elisabeth-Kinderkrankenhauses, die Wichtigkeit der Einrichtung.

„Der Neubau wird modern, wir nehmen jedoch viele Elemente des Altbaus auf, wie den Oldenburger Klinker, um eine harmonische Einheit mit dem Altbestand zu schaffen. Wichtig war es, einen großes und offenen Kommunikationsbereich zu schaffen, in dem sich die Eltern austauschen können. Wir können schon jetzt sagen, dass der Erweiterungsbau des Ronald McDonald Hauses Oldenburg eine der schönsten und interessantesten Aufgaben war, an denen wir arbeiten durften“, kommentierten die Architekten Thomas Vietzke und Jens Borstelmann die Neubaupläne.

„7 auf einen Streich“
Die Leiterin des Ronald McDonald Hauses, Iris Neumann-Holbeck, lüftete anschließend die Spendenkampagne „7 auf einen Streich“, angelehnt an das Märchen des tapferen Schneiderleins. Die Zahl 7 zieht sich durch die ganze Kampagne: Für 7 Apartments werden nun 7 Paten gesucht, ebenso wie für die Gemeinschaftsräume Küche, Esszimmer, Spielzimmer. „Der Erweiterungsbau soll ein Gemeinschaftsprojekt sein, unser Spendenziel beträgt 170.000 Euro“, so Iris Neumann-Holbeck. Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, unterstrich, dass der Erweiterungsbau komplett von der Stiftung getragen werde; die Baukosten beliefen sich auf knapp 3 Millionen Euro, weshalb man auch auf Spenden angewiesen sei. Dies nahm Germaid Eilers-Dörfler, Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, gleich als Anlass für einen Aufruf: „Jeder Bürger aus Oldenburg und dem Umland sollte 7 Euro spenden, damit noch mehr Familien einen Platz bekommen und alle Kinder gesund nach Hause gehen können.“ (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonald’s Deutschland unterstützt die Initiative „Ehrentag“.
Förderpartner
Förderpartner

McDonald’s Deutschland unterstützt Initiative „Ehrentag“

Gemeinsam für mehr Engagement: Als Förderpartner der Initiative „Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ setzt McDonald’s Deutschland gemeinsam mit weiteren Partnern ein Zeichen für Zusammenhalt, Anerkennung und die Kraft des Ehrenamts.
Nadine Dániel
Personalie
Personalie

Nadine Dániel verstärkt Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Vorständin für Finanzen von McDonald’s Deutschland will dies unterstützen und wurde nun in den Stiftungsrat berufen.
McDonald's Drive-Thru
Messeauftritt
Messeauftritt

McDonald’s präsentiert starke Partnerschaften zum Jubiläum der Grünen Woche

Vom 16. bis 25. Januar öffnet die Grüne Woche in Berlin zum 100. Mal ihre Tore. Zum Jubiläum ist auch McDonald’s Deutschland wieder mit dabei, um seine langjährigen Partnerschaften mit seinen Lieferanten sowie das Engagement für die deutsche Landwirtschaft vorzustellen.
Porträt von Alexander Nouri
McDonald’s
McDonald’s

Ex-Bundesliga-Trainer betreibt jetzt Fast-Food-Restaurant

Alexander Nouri wagt den Neustart als Chef einer Burgerkette. Was er aus dem Fußball für den Fast-Food-Alltag mitnimmt.
Hand reicht eine McDonald’s-Papiertüte im McDrive durch das Ausgabefenster
Entlastung
Entlastung

McDonald’s begrüßt Mehrwertsteuersenkung und setzt ein Zeichen für seine Gäste

Das Unternehmen senkt im Zuge dessen die unverbindlichen Preisempfehlungen für fünf stark nachgefragte Menüs spürbar, teils um mehr als 15 Prozent – und setzt damit ein Signal an den Markt.
Aktion "Keiner isst allein"
Hilfsaktion
Hilfsaktion

„Keiner isst allein“ – Imbisse verteilen Gratis-Essen

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. In Berlin wurde daher an Heiligabend vielerorts finanziell benachteiligten Menschen mit warmen Mahlzeiten geholfen – so auch am Leopoldplatz.
Frank Zander bei Frank Zanders 31. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige 2025 im Estrel Convention Center.
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander empfängt Hunderte Gäste zum Weihnachtsessen

Seit 1995 richtet der Schlagerstar jedes Jahr ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Bei der Veranstaltung in Berlin kellnern Promis. Und viele Menschen wollen freiwillig helfen.
Frank Zander
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander lädt 2.500 Bedürftige zum Weihnachtsessen ein

Seit 30 Jahren lädt der Entertainer Frank Zander obdachlose und bedürftige Menschen zu einem festlichen Weihnachtsessen ein. Er ist mittlerweile 83 – und hilft auch außerhalb der Feiertage.
Kind neben Weihnachtsmann
Soziales Engagement
Soziales Engagement

A-Rosa Strandidyll Heringsdorf erfüllt Weihnachtswünsche von Förderschülern

Strahlende Kinderaugen auf Usedom: Mit seiner Giving-Tree-Aktion hat das A-Rosa Strandidyll Heringsdorf auch in diesem Jahr Weihnachtswünsche erfüllt: Gäste und Mitarbeiter machten Kindern und Jugendlichen einer Förderschule eine besondere Freude und setzten damit ein starkes Zeichen für gelebte Nächstenliebe und gesellschaftliches Engagement.