Spendenaktion

Alpbacherhof sammelt über 15.000 Euro für das SOS-Kinderdorf

Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf)
Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf) (Foto: © Alpbacherhof/Matthias Sedlak)
Die Charity-Gala im Alpbacherhof in Tirol war ein voller Erfolg. Gesammelt wurde eine beachtliche Spendensumme, die an das SOS-Kinderdorf und die Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam geht.
Donnerstag, 07.12.2023, 15:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Es war die Idee von Küchenchef Matthias Stilke: Aufgrund seiner Affinität zum SOS-Kinderdorf wollte der sozial engagierte Chefkoch vom Alpbacherhof zugunsten der Einrichtung eine Charity-Veranstaltung organisieren. Unterstützt wurde er dabei sowohl von der Gastgeberfamilie Margreiter als auch von renommierten Gastköchen, mit denen Stilke das Event zum Saisonabschluss Ende November umgesetzt hat.

Insgesamt hat die Veranstaltung eine Spendensumme von 15.530 Euro zusammengetragen, die dem lokalen Projekt „Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam“ zugute kommt – ein voller Erfolg aus Sicht der Gastgeber vom Alpbacherhof und dem SOS-Kinderdorf. Erzielt wurde die Summe durch den Verkauf von Genusstickets, deren Reinerlös komplett an das SOS-Kinderdorf gespendet wurde.

Alles hat sehr gut funktioniert

Dank dem Engagement aller Mitarbeiter hat das Konzept sehr gut funktioniert: Sowohl die Köche als auch das Service-Team stellten ihre Zeit kostenlos zur Verfügung und die Partner des Vier-Sterne-Superior Hotels sponserten die Zutaten für die Speisen sowie die Weinbegleitung. 

Zur Seite standen Matthias Stilke und dem Alpbacherhof Küchenteam dabei die Kollegen Kai Sommer (Hotel Post), Kai Küpferle (Alpinresort Sacher Seefeld) und Cornelia Stöllinger (Traditions-Gasthof Kuglhof in Salzburg), die ihre Kochkünste mit in das Acht-Gänge-Gala-Menü einfließen ließen und gemeinsam den genussvollen Abend für die Gäste gestalteten.

Ein gelungener Abend mit Ehrengast

Durch den Abend führten ORF-Tirol-Moderatorin Barbara Kohla und das musikalische Trio „Plus Minus“. Auch Mag. Christian Moser, der Geschäftsführer vom SOS-Kinderdorf, richtete dankende Worte an das Publikum und betonte die Wichtigkeit dieser finanziellen Unterstützung für die 3- bis 8-jährigen Kinder in der Wohngruppe.

Neben der Organisatorin für Private Förderer und Unternehmenspartner Manuela Mader war auch Michaela Thaler, die Geschäftsführerin der Best Alpine Wellnesshotels (BAWH), als Ehrengast zugegen. Aus dem Sozialfond der BAWH flossen zusätzliche 1.000 Euro in das Projekt in Absam. 

(Alpbacherhof – Mountain & Spa Resort/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Peter Windhagen, Helga Rummel, Peter Kohl, Nadja Witte, Christiane und Mario Jantosch und Dr. Clemens Ritter von Kempski
Spendenübergabe
Spendenübergabe

Ritter von Kempski Privathotels übergeben Stolberger Schloss-Lauf-Spenden

Auch in diesem Jahr wurde beim 7. Stolberger Schloss-Lauf eine hohe Spendensumme erzielt. Diese wurde jetzt von Vertretern der Ritter von Kempski Privathotels an zwei Bildungseinrichtungen übergeben.
L’Osteria und kinderherzen feiern 5-jährige Partnerschaft und die erfolgreiche Teilnahme am Spendenlauf 2024
Spende
Spende

L’Osteria sammelt 20.500 Euro für kinderherzen

In diesem Jahr kann L’Osteria ein doppeltes Jubiläum feiern: 25 Jahre Unternehmensgeschichte und 5 Jahre Kooperation mit kinderherzen. Seit 2019 unterstützt die Markengastronomie den Verein nicht nur finanziell, sondern auch mit dem Einsatz der gesamten La Famiglia.
Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Übergabe der Geschenke im aja Resort Garmisch-Partenkirchen
Wunschbaumaktion
Wunschbaumaktion

Aja Resort Garmisch-Partenkirchen erfüllt Weihnachtswünsche kleiner Patienten

Mit einer Wunschbaum-Aktion hat das aja Resort Garmisch-Partenkirchen auch in diesem Jahr rheumakranken Kindern eine Freude gemacht. Rund 80 junge Patienten der Rheuma-Kinderklinik durften sich über erfüllte Weihnachtswünsche freuen – ermöglicht durch das Engagement der Gäste und des Hotelteams.
Beach Motel Heiligenhafen
MeerZeit fürs Herz
MeerZeit fürs Herz

Heimathafen Hotels schenken Familien eine Auszeit am Meer

Mit einer besonderen Initiative setzen die Heimathafen Hotels in diesem Winter ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement. Unter dem Motto „MeerZeit fürs Herz“ verschenkt die Hotelgruppe ein Wochenende am Meer an Familien, die sich 2025 keinen Urlaub leisten konnten.
Weihnachtsbaum im Maremüritz Yachthafen Resort
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Schloss Fleesensee und Maremüritz Yachthafen Resort schenken Weihnachtsfreude

Beide Resorts starten erneut ihre traditionellen Weihnachtswunschbaumaktionen für regionale Kinder- und Jugendeinrichtungen. Gäste, Mitarbeiter und Partner können Wünsche vom Baum erfüllen und so gemeinsame Weihnachtsfreude schenken.
Brauerei Gebr. Maisel unterstützt Sternstunden e.V. erneut mit 50.000 Euro
Spende
Spende

Brauerei Gebr. Maisel unterstützt Sternstunden e.V.

Die Brauerei Gebr. Maisel setzt ihr langjähriges Engagement fort. Bereits seit zwölf Jahren unterstützt die Brauerei jährlich die Benefizaktion Sternstunden e.V. Auch in diesem Jahr wird wieder eine großzügige Geldsumme gespendet. 
Führungskräfte, die beim CEO Sleepout London teilgenommen haben
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Deutscher Hotelier übertrifft Spendenziel beim CEO Sleepout London

Solidarität mit Obdachlosen: Der CEO Sleepout London ist eine jährliche Benefizaktion, bei der Führungskräfte eine Nacht unter dem Himmel Londons verbringen. Der deutsche Managing Director Henrik Muehle übertraf dabei sein Fundraising-Ziel.
Das 18-köpfige Azubi-Team des Dorint an der Messe Köln
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dorint-Azubis kochen für den guten Zweck: Einsatz beim „Azubi Social Day 2025“

Die „Azubi Social Days“ der IHK Köln sollen Auszubildende motivieren, sich mit kreativen und handwerklichen Tätigkeiten für das Gemeinwohl zu engagieren. Auch aus dem Dorint an der Messe Köln waren erstmalig Nachwuchskräfte mit dabei.