Dorint-Azubis kochen für den guten Zweck: Einsatz beim „Azubi Social Day 2025“
Am 11. September 2025 fand die zweite Auflage des „Azubi Social Days“ der IHK Köln statt. Auszubildende aus dem Dorint an der Messe Köln haben dabei ebenfalls erstmalig an der Veranstaltung teilgenommen. Insgesamt 18 Nachwuchskräfte aus dem Kölner Dorint-Hotel waren mit dabei, darunter sechs Köche, vier Fachkräfte für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und acht Hotelfachkräfte.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Auszubildende zu motivieren, sich mit kreativen und handwerklichen Tätigkeiten für das Gemeinwohl zu engagieren.
Eine Gemüsesuppe für rund 140 Bewohner des „SKM- Sozialdienst katholischer Männer e.V.“
Das 18-köpfige Azubi-Team des Dorint an der Messe Köln hatte sich im Vorfeld gemeinschaftlich dafür entschieden, für die Bewohner des „SKM- Sozialdienst katholischer Männer e.V.“ zu kochen. Der Kölner Verein ist Träger von über 70 ambulanten und stationären Einrichtungen für Menschen die dringend Hilfe und soziale Unterstützung im täglichen Leben benötigen.
Die angehenden Köche und Hotel- und Restaurantfachkräfte bereiteten eine Gemüsesuppe für rund 140 Bewohner zu, teils mit tatkräftiger Unterstützung von einigen Bewohnern. Dafür wurden im Vorfeld 45 kg Kartoffeln, 25 kg Karotten, 10 kg Porree, 10 kg Brokkoli und 2 kg Petersilie gesäubert, geschält, geschnitten, gekackt und weiterverarbeitet. Zum Dessert durften sich die Bewohner über selbstgemachten Obstsalat freuen.
Positives Resümee
„Es macht mich sehr stolz zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Motivation unsere Auszubildenden den ‚Azubi Social Day 2025‘ der IHK Köln unterstützt haben. Dabei hat sich gezeigt, dass man die eigenen Stärken nutzen kann, um so anderen aktiv zu helfen“, erklärt General Manager Mirko Kaiser.
Das Resümee zum „Azubi Social Day 2025“ fällt bei allen Beteiligten des Dorint an der Messe Köln durchweg positiv aus. Das Hotelteam bedankt sich auch bei dem Handelshof Köln Poll, der Backwaren gesponsert hat, die zum Eintopf gereicht wurden.
(Dorint Hotels & Resorts/SAKL)