Für rund 3.000 Menschen

Frank Zander organisiert Weihnachtsessen für Obdachlose

Grgeor Gysi, Frank Zander und Michael Mueller haben Spaß bei Frank Zanders 22. Weihnachtsfeier
Grgeor Gysi, Frank Zander und Michael Mueller bei Frank Zanders 22. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Beduerftige im Estrel Convention Center in Berlin, am 19.12.2016. (Foto: picture alliance)
Bei all dem Trubel rund ums Festessen, Wohnungsdeko und Geschenkestress, vergessen wir oft, dass nicht alle während der Feiertage an einer reich gedeckten Tafel sitzen. In großen Städten wie Berlin verbringen Obdachlose das Weihnachtsfest auf der Straße. Schlagersänger Frank Zander richtet daher auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus.
Dienstag, 19.12.2017, 09:34 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wenige Wochen nach einer Operation richtet Schlagersänger Frank Zander wieder sein traditionelles Weihnachtsessen für Berliner Obdachlose aus. Der 75-Jährige erwartet am Dienstag (14.30 Uhr) rund 3.000 Bedürftige zum Gänseessen. In die Rolle der Kellner schlüpfen im Neuköllner Hotel Estrel stets bekannte Gesichter etwa aus Politik, Unterhaltung und Sport. Auf der Bühne würden etwa der Stargeiger David Garrett und die Schlagersängerin Nicole erwartet, sagte der Sohn des Entertainers, Marcus Zander.

Frank Zander veranstaltet die Feier seit 1995 mit Familie und Freunden. Durch Sach- und Geldspenden werden den Angaben zufolge Kosten von bis zu 45 000 Euro gedeckt. Die Gäste können sich vor Ort zum Beispiel auch die Haare schneiden lassen – und es gibt Geschenke.

Vegane Desserts wegen Kritik im letzten Jahr
Einlassbändchen wurden in den vergangenen Wochen über Dutzende soziale Einrichtungen vergeben. Nach der Kritik eines Veganers an den Gänsen auf dem Speiseplan im vergangenen Jahr werden nun gespendete vegane Desserts serviert – um auf Kritiker zuzugehen, sagte Marcus Zander. Gleichwohl habe man an der Tradition festhalten wollen.

Auf seiner Facebook-Seite schrieb Zander kürzlich, es gehe ihm „wieder gut“. Er hatte der „Bild“-Zeitung gesagt, bei ihm sei Prostata-Krebs festgestellt und ein Tumor entfernt worden. (lbh/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Restaurant des Herzens“
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

„Restaurant des Herzens“ ist wieder zurück

Nach dreijähriger Corona-Pause öffnet das „Restaurant des Herzens“ in Erfurt wieder seine Türen. Hier können Bedürftige nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch Gemeinschaft und ein wenig Weihnachtsfreude finden. An Spenden mangelt es dem Angebot bislang nicht. Dafür wird es an anderer Stelle eng.
Team Marriott hat alles gegeben.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Team Marriott nimmt am Battle Cancer Event teil

Am 2. September 2023 engagierte sich Marriott mit 7 Teams und vollem Einsatz beim „Battle Cancer Event“ in Berlin – einer Veranstaltung, die nicht nur Körper und Geist fordert, sondern auch für einen großartigen Zweck steht.
Das Team des Premier Inn Darmstadt City Centre sammelte 2.727 Euro für die Kinderhilfsorganisation Children for a better World. (Foto: © Premier Inn)
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

Premier Inn sammelt 2.727 Euro für den guten Zweck

Charity-Aktion zur Eröffnung des 51. Premier Inn-Hotels: Das Team des Premier Inn Darmstadt City Centre hat eine Tombola für den guten Zweck veranstaltet. Dabei kamen rund 2.727 Euro zusammen. 
BWH Hotels unterstützt als Partner das Charity-Projekt „Fellows Ride 2023 – mit offenem Visier für die Depressionshilfe“ und ist mit vielen Best Western Hotels als Partnerhotels an den jeweiligen Veranstaltungsorten der Fellows Rides vertreten.
Charity-Aktion unterstützt
Charity-Aktion unterstützt

BWH Hotels setzen sich für Depressionshilfe ein

Die BWH Hotels sind Partner des Wohltätigkeits-Projekts "Fellows Ride – mit offenem Visier für die Depressionshilfe“. Unter diesem Motto finden in diesem Jahr Motorraddemonstration in verschiedenen Städten statt.
Bei der Veranstaltung  "Around the World in a Day" wird gemeinsam für den guten Zweck gesportelt.
„Around the World in a Day“
„Around the World in a Day“

Wiener Hilton Hotels laden zum zehnten Charity-Lauf

Sporteln für den guten Zweck: Am 3. Juni findet die traditionelle Wohltätigkeitsaktion der Wiener Hilton Hotels wieder statt. Unterstützt werden mit den gesammelten Spenden „Das Hunger Projekt“ sowie der „Sterntalerhof“.
Das Flairhotel Weinstube Lochner hat 500,- Euro für ein Mädchen mit Muskelschwäche gesammelt. (Foto: © Flair Hotels e.V./Markus Brodt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Flair Hotels spenden für den guten Zweck

„Gutes essen & Gutes tun“: Bei der Wohltätigkeitsaktion der Flair Hotels sammeln teilnehmende Restaurants der Flair Betriebe Geld, um soziale Projekte in ihrer Region zu unterstützen. Auch im vergangenen Jahr kam wieder einiges zusammen.
Ein Kind freut sich
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Weltwassertag 2023: 25hours Hotels spenden an Verein „ Viva con Agua“

Trinkwasserprojekte zu fördern, wo sie am meisten gebraucht werden – das ist die Mission von „Viva con Agua“. Seit 2015 unterstützen die 25hours Hotels den Hamburger Verein dabei.