Rezepte zugunsten Katastrophenopfer

Herzogin Meghan gibt Kochbuch für guten Zweck heraus

Herzogin Meghan
Herzogin Meghan setzt sich mit einem Kochbuch für die Opfer einer Brandkatastrophe ein. (© picture alliance)
Die Herzogin von Sussex geht ihr erstes Solo-Projekt als Mitglied des britischen Königshauses an. Es handelt sich um ein Kochbuch, dessen Einnahmen den Überlebenden einer Brandkatastrophe zugute kommen.
Dienstag, 18.09.2018, 09:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Kensington-Palast hat vor kurzem in London mitgeteilt, dass die Herzogin Meghan nun ihr erstes Buch veröffentlicht. Keine königlichen Memoiren – sondern ein ganz besonderes Kochbuch mit internationalen Rezepten! „Together: Our Community Cookbook“ (deutsch: „Zusammen: Unser Gemeinschaftskochbuch“) lautet der Titel des Werks, mit dem die 37-Jährige eine Gemeinschaftsküche unterstützen will. Die sogenannte „Hubb Community Kitchen“ war in einem muslimischen Kulturzentrum zur Unterstützung der Überlebenden der Brandkatastrophe im Londoner Grenfell-Hochhaus gegründet worden. Bei dem Inferno starben am 14. Juni 2017 insgesamt 72 Menschen.

Die Hobby-Köchinnen der „Hubb Community Kitchen“ verfassten für das Kochbuch mehr als 50 persönliche Rezepte – aus Europa, Nordafrika, aus dem Nahen Osten und dem östlichen Mittelmeerraum. Die Herzogin von Sussex, so Meghans offizieller Titel, schreibt im Vorwort über die Gemeinschaftsküche: „Es ist ein Ort für Frauen, wo sie lachen, trauern, weinen und zusammen kochen können. Die gemischten kulturellen Identitäten unter einem Dach schaffen einen Raum voller Normalität.“ Schon vor ihrer Hochzeit mit Prinz Harry hatte sich die Ex-Schauspielerin für Frauen-Projekte engagiert. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenkoch Alfons Schuhbeck mit einem Buch mit dem Titel "46plus kocht voll lecker"
Soziale Projekte
Soziale Projekte

Starköche gestalten Kochbuch mit behinderten Kindern

Der Verein „46PLUS“ konnte 19 prominente Küchenchefs gewinnen, um gemeinsam mit Down-Syndrom-Kindern ein ungewöhnliches Kochbuch namens „#46pluskocht – voll lecker“ ins Leben zu rufen.
Die Pariser Kirche Madeleine komplett bestuhlt und ein Kellner, der ein Gericht serviert
Essen bei Gott in Frankreich
Essen bei Gott in Frankreich

Sterneköche kochen in Kirchenkrypta

Neues Projekt des Drei-Sterne-Kochs Massimo Bottura: In der Krypta der Pariser Kirche La Madeleine wird eine Gratismahlzeit für etwa 100 Menschen serviert, die von sozialen Hilfsdiensten dorthin vermittelt werden.
Piroska Payer, Gregor Zimmermann, Christian Garcia und die Top-Lehrlinge
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Top-Lehrlinge kochen für Staatsköche

Internationaler Kochabend in der Amuse Bouche-Villa in Vasia. Österreichs bester Nachwuchs gestaltete einen Abend mit den Küchenchefs der Regierungen aus Monaco und der Schweiz.
Alfons Schuhbeck
Razzia
Razzia

Verdacht der Steuerhinterziehung gegen Alfons Schuhbeck

Er ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands und durchaus auch als geschäftstüchtig bekannt. In dieser Woche allerdings stand plötzlich die Staatsanwaltschaft vor der Tür von Alfons Schuhbeck.
Champagner und Kulinarik im Schnee
22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl
22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl

Wer ist der schnellste Koch auf Skiern?

Das sportlich-kulinarische Wochenende vom 7. bis 8. April in Ischgl wartet neben dem traditionellen Riesenslalom und dem Duell beim Live-Cooking mit etlichen Highlights und zwei Premieren auf.
Eine Hand überreicht eine Essschale einer anderen Hand
Gastronomie & Soziales
Gastronomie & Soziales

Trump-Koch versorgt Obdachlose mittels Lottogewinn

Donald Trumps früherer Chefkoch Robert Mendoza hat in einer US-Lotterie 250.000 Dollar gewonnen, mit deren Hilfe er nun arme Menschen bekocht. Weshalb er dies tut, offenbart seine dramatische Lebensgeschichte…
Jamie Oliver neben einem Stormtrooper aus Star Wars
Laserschwert statt Küchenmesser
Laserschwert statt Küchenmesser

Jamie Oliver spielt Stormtrooper in Star Wars IX

Aktuellen Medienberichten zufolge wurde dem beliebten TV-Koch Jamie Oliver ein Gastauftritt in Star Wars gewährt. Offensichtlich hat er die Rolle eines „Stormtroopers“ übernommen.