Spendenaktion

Hotel Elephant Weimar übergibt Spendenscheck als Ukraine-Hilfe

Scheckübergabe Hotel Elephant Weimar für Ukraine Hilfe
v. li.: Zwei Mitarbeiter von Juwelier OEKE; Stefan Schwind, Direktor Hotel Elephant Weimar; Peter Kleine, Oberbürgermeister der Stadt Weimar (Foto: © Hotel Elephant Weimar)
Das Hotel Elephant Weimar hat einen Spendenscheck in Höhe von 5.770 Euro an die Stadt Weimar übergeben. Damit will das Hotel die Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützen.
Montag, 04.04.2022, 12:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Um die Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen, hatte sich das Hotel Elephant Weimar eine Spendenaktion ausgedacht: Vom 9. bis zum 20. März lief eine Versteigerung für ein Fünf-Gang-Menü im Kamin- oder Birkenzimmer des Hauses für zehn Personen inklusive Getränke. Das Startgebot lag bei 999 Euro. Insgesamt gab es vier Gebote, wobei der Meistbietende das Event für 2.650 Euro für sich gewinnen konnte.

Darüber hinaus gab es weitere Spenden: So hatten zum Beispiel Mitarbeiter des Juweliers OEKE aus Weimar 2.500 Euro aus der Mitarbeiterkasse für die Aktion beigesteuert. Insgesamt kamen dabei 5.770 Euro für den Spendenscheck zusammen.

„Wir waren überwältigt von der Spendenbereitschaft und freuen uns sehr, dass so ein hoher Betrag zusammengekommen ist. Als Hotel können wir vor allem mit der Unterkunft aushelfen und tun das auch bereits. Derzeit haben wir vier Familien in vier Zimmern inklusive Vollverpflegung untergebracht. Sie können so lange bleiben, wie es nötig ist. Mit der Versteigerung des Fünf-Gang-Menüs können wir nun zusätzlich die engagierte Initiative der Stadt Weimar unterstützen“, freut sich Stefan Schwind, Direktor des Hotel Elephant Weimar, der den Spendenscheck an Peter Kleine, den Oberbürgermeister der Stadt Weimar, übergeben hat.

(Hotel Elephant Weimar/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel Elephant Weimar öffnet Ende Februar aus der corona-bedingten Winterpause. (Foto: © Hotel Elephant Weimar)
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Weimar: Hotel Elephant eröffnet wieder

Das Hotel Elephant Weimar öffnet am 25. Februar 2022 nach coronabedingter Winterpause wieder seine Türen. Es sind auch schon einige Veranstaltungen geplant.
Dorint Am Goethepark Weimar
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

Dorint Am Goethepark Weimar feiert 25-jähriges Jubiläum

Das Dorint Am Goethepark Weimar ist inzwischen seit 25 Jahren eine der ersten Adressen in der Goethestadt. Zu seinem Jubiläum hat das Hotel nun zahlreiche Gratulanten empfangen und eine große Spende getätigt. 
Zimmermädchen im Hotel
Sprache als Hürde
Sprache als Hürde

Sprachbarriere erschwert Beschäftigung von ukrainischen Flüchtlingen im Gastgewerbe

Viele ukrainische Flüchtlinge suchen nach Arbeit. Währenddessen hat das Gastgewerbe häufig Schwierigkeiten, genügend Mitarbeiter zu finden. Doch nur in Einzelfällen finden Ukrainer in der Branche offenbar Arbeit. Was ist der Grund?
Weizenbieranstich zur Eröffnung mit Bierrufer Herr Göbel, Brauer Jahn Watzdorfer und Dirk Ellinger, Geschäftsführer DEHOGA Thüringen.
Neueröffnung
Neueröffnung

Gelebte Gemütlichkeit: Watzdorfer Geleitschenke lädt ein

Weizenbieranstich in Weimar: Pünktlich zum Beginn der Biergartensaison eröffnete am 1. Mai 2023 die Watzdorfer Geleitschenke. Nun ist die Kulturstadt um ein Traditionswirtshaus reicher. 
Markus Luthe Irina Sidletska
Hotelstars Union
Hotelstars Union

Hotelstars Union startet Test-Klassifizierung in der Ukraine

Trotz anhaltender Angriffe Russlands haben der ukrainische Hotel- und Resortverband (UHRA) und die Staatliche Agentur für Tourismusentwicklung (SADT) Ende Dezember offiziell ihre Planungen für den Tourismus in der Zeit nach den Kampfhandlungen und Aggressionen gegen die Zivilbevölkerung gestartet.
Warteschlange vor Frankys und Coens Foodtruck
Engagement
Engagement

Fast-Food-Köche auf sozialer Mission

Die beiden Köche Franky und Coen sind in den Niederlanden bereits wegen ihres sozialen Engagements bekannt. Im November und Dezember machen sie sich wieder auf den Weg in ein Land, das schwere Zeiten hinter sich hat. Sie haben Pommes frites und typische holländische Snacks im Gepäck.
v. l. n. r.: Klaus Kobjoll, Natalia Polyanskaya, Tatyana Goncharenko, Thomas Förster (Vizepräsident Dehoga Bayern) (Foto: © Schindlerhof Kobjoll)
HoReCa Angels
HoReCa Angels

Fachkräfte aus der Ukraine für Restaurants und Hotels

Eine Gruppe von geflüchteten Tourismus-, Hotel- und Gastroprofis hat sich über die Grenzen Europas zusammengeschlossen und die Plattform HoReCa Angels lanciert. Hier können Betriebe ihre zu besetzenden Stellen ausschreiben.
16 Persönlichkeiten, die sich für Ukraine-Flüchtlinge eingesetzt haben, wurden vom Dehoga Hessen für ihr Engagement ausgezeichnet. (Foto: © Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.)
Orden
Orden

Auszeichnung für humanitäres Engagement

Der Dehoga Hessen hat 16 Persönlichkeiten den Orden für besonderes humanitäres Engagement gegenüber den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine verliehen. Dabei wurden auch Hotelunternehmer und Gastronomen ausgezeichnet.