Charity-Aktion

Hotel Louis C. Jacob sammelt 1.500 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Nadine Reede, Carolin Cords und Julia Hirt
Nadine Reede (l.), Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona, mit Carolin Cords (r.), Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf, mit Julia Hirt, Director of Sales Hotel Louis C. Jacob, bei der Spendenübergabe (Foto: © DSR Hotel Holding)
Ein Zeichen der Solidarität: Als eine besondere Weihnachtsaktion hat das Hotel Louis C. Jacob im vergangenen Dezember eine Wichtelwerkstatt mit einer begleitenden Spendenaktion umgesetzt. Die Spendensumme wurde nun übergeben. 
Dienstag, 20.01.2026, 14:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Rahmen einer Wichtelwerkstatt aus Schokolade und einer begleitenden Spendenaktion des Hotel Louis C. Jacob kamen insgesamt 1.500 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zusammen. Die Spendensumme wurde am vergangenen Freitag offiziell übergeben.

Zentraler Blickfang der Aktion war die aufwendig gestaltete Wichtelwerkstatt aus Schokolade, geschaffen von Konditormeisterin Ilona Lindenthal. Das Kunstwerk war während der Adventszeit in der Wohnhalle des Traditionshotels zu sehen und lud Gäste sowie Besucher zum Verweilen und Staunen ein. Ergänzend stand eine Spendenbox bereit, in die jeder Beitrag willkommen war.

Der Erlös kommt dem Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf sowie dem Ronald McDonald Haus Hamburg-Altona mit Oase zugute. Beide Einrichtungen bieten Familien ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwer kranken Kinder in nahegelegenen Kliniken behandelt werden. 

Ein echtes Herzensprojekt

Für Ilona Lindenthal war die Aktion ein echtes Herzensprojekt. Vor zwei Jahren kam ihre Enkeltochter mit einem sehr schweren Start ins Leben und musste über Monate hinweg im Krankenhaus behandelt werden. In dieser Zeit wurde die Familie durch die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt.

Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus entstand der Wunsch, etwas Schönes zu schaffen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun: „Diese Aktion war für mich eine Möglichkeit, Danke zu sagen – für die Hilfe, die meine Familie erfahren hat, und für das enorme Engagement aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Stiftung“, sagt Lindenthal.

„Diese Aktion steht exemplarisch für das, was uns als Haus wichtig ist: Verantwortung zu übernehmen und dort zu helfen, wo Unterstützung dringend gebraucht wird“, sagt Judith Fuchs-Eckhoff, Direktorin des Hotel Louis C. Jacob. „Mein besonderer Dank gilt Ilona Lindenthal für ihr persönliches Engagement sowie allen Gästen und Mitarbeitern, die mit ihrer Spende und ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, Familien schwer kranker Kinder ein Stück Nähe und Zuversicht zu schenken. Umso mehr freut es uns, dass wir die Zusammenarbeit mit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung auch in Zukunft fortführen und weiterentwickeln werden.“

(DSR Hotel Holding/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spendenscheck McDonald's Benefiz Gala 2025
Spenden-Gala
Spenden-Gala

1,67 Millionen Euro zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt

Ein glanzvoller Abend für den guten Zweck: Bei der 20. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung erzielten McDonald’s Deutschland und die Gala-Gäste eine beeindruckende Spendensumme. Dies soll nun Familien schwer kranker Kinder in den „Ronald McDonald“-Häusern unterstützen. 
Brauerei Gebr. Maisel unterstützt Sternstunden e.V. erneut mit 50.000 Euro
Spende
Spende

Brauerei Gebr. Maisel unterstützt Sternstunden e.V.

Die Brauerei Gebr. Maisel setzt ihr langjähriges Engagement fort. Bereits seit zwölf Jahren unterstützt die Brauerei jährlich die Benefizaktion Sternstunden e.V. Auch in diesem Jahr wird wieder eine großzügige Geldsumme gespendet. 
Führungskräfte, die beim CEO Sleepout London teilgenommen haben
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Deutscher Hotelier übertrifft Spendenziel beim CEO Sleepout London

Solidarität mit Obdachlosen: Der CEO Sleepout London ist eine jährliche Benefizaktion, bei der Führungskräfte eine Nacht unter dem Himmel Londons verbringen. Der deutsche Managing Director Henrik Muehle übertraf dabei sein Fundraising-Ziel.
Nach erfolgreicher Golfrunde zugunsten der Michael Stich Stiftung: der Stiftungsgründer und ehemalige Tennisprofi Michael Stich (l.) und Jürgen Gangl, General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV)
Spendenaktion
Spendenaktion

14. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 34.000 Euro

„Golfen für den guten Zweck“: Auch in diesem Jahr schwangen wieder Golfer im Golfclub Groß Kienitz ihre Schläger für eine gute Sache. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hatten gemeinsam zum traditionellen Charity Golf Cup geladen.
Teestube Jona
Charity-Aktion
Charity-Aktion

BWH Hotels Central Europe spenden 2.500 Euro an lokale Hilfsorganisation

Hilfe für Menschen in Not: Anstelle ihren Kunden in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke zu machen, spenden die BWH Hotels Central Europe einen großzügigen Betrag an einen gemeinnützigen Frankfurter Verein.
1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Spendengala
Spendengala

McDonald’s Benefiz Gala: 1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Bereits zum 18. Mal fand die große McDonald’s Benefiz Gala statt. Dabei wurde eine beeindruckende Spendensumme zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt. 
Bei der Veranstaltung  "Around the World in a Day" wird gemeinsam für den guten Zweck gesportelt.
„Around the World in a Day“
„Around the World in a Day“

Wiener Hilton Hotels laden zum zehnten Charity-Lauf

Sporteln für den guten Zweck: Am 3. Juni findet die traditionelle Wohltätigkeitsaktion der Wiener Hilton Hotels wieder statt. Unterstützt werden mit den gesammelten Spenden „Das Hunger Projekt“ sowie der „Sterntalerhof“.
Andre-Karpinski lacht in die Kamera.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Kaiserschote Feinkost Catering tischt bei Helferfest auf

Für den guten Zweck: Am 10. März 2023 darf an der Kölner KGS Erlenweg geschlemmt und gespielt werden. Was steckt dahinter?
Spendensumme in Höhe von 35.000 Euro
Spendenaktion
Spendenaktion

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz veranstaltet 12. Charity Golf Cup

Golfen für den guten Zweck hieß es auch in diesem Jahr im Golfclub Groß Kienitz bei Berlin. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hatte wieder zum traditionellen Charity Golf Cup eingeladen.