Gegen Einsamkeit

Hotel Zur Post verschickt wieder Post mit Herz

Post mit Herz
Die Post mit Herz wird vorgelesen. (Foto: © Patrick Armiento)
Freude verbreiten: Nicht erst seit Corona leiden viele Menschen in Deutschland an Einsamkeit. Um ihnen einen Lichtblick zu geben, wurde die ehrenamtliche Initiative „Post mit Herz“ gegründet. Hierbei kann man liebevolle Grußbotschaften an die Betroffenen senden. Auch das Team vom Hotel Zur Post aus Altötting beteiligt sich an der wiederkehrenden Aktion.
Donnerstag, 07.03.2024, 10:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zum dritten Mal in Folge ist das Hotel Zur Post, das passenderweise den Slogan „Momente, die das Herz berühren“ hat, schon bei der Post mit Herz-Aktion dabei. Jeder Mitarbeiter schreibt eine persönliche Postkarte und verschickt sie an eine soziale Einrichtung.

„Es ist so wenig Aufwand und hat so eine große Wirkung“, sagt Gitta Weiß, die Veranstaltungsleitung, die die Teilnahme im Hotel koordiniert. „Und bei unserem Namen können (und wollen) wir gar nicht anders, als mitzumachen – das ist schon Tradition bei uns“, zwinkert sie.

„In unserer digitalen Welt haben handgeschriebene Postkarten einen noch viel größeren Wert“

Das gesamte Team steckt viel Herzblut in die Aktion, die nun zu Ostern wieder freiwillige Kartenschreiber mit teilnehmenden Einrichtungen verbindet. So werden auch dieses Jahr wieder 30 individuelle Postkarten gestaltet und an die Bewohner einer Einrichtung mit Demenz- und psychisch kranken Personen gesendet. 

Auch Michael Zank, Hoteldirektor vom Hotel Zur Post, der dieses Jahr das erste Mal dabei ist, berührt die Aktion: „In unserer digitalen Welt haben handgeschriebene Postkarten einen noch viel größeren Wert. Wir finden es richtig toll, dass die ‚Post mit Herz‘ ins Leben gerufen wurde, und sagen Danke an alle, die mitmachen und das ermöglichen!“

Jeder kann mitmachen

Der Vorgang ist einfach und jeder kann mitmachen: Über die Plattform www.postmitherz.org meldet man sich an und bekommt eine Einrichtung mit Adresse zugewiesen, an die man per Post einen persönlichen Gruß versendet.

Seit die „Post mit Herz“ an Weihnachten 2020 gegründet wurde, konnten sich bereits 500.000 Empfänger über eine Grußbotschaft freuen. Nicht selten entstehen dadurch tiefe Verbindungen zwischen Sender und Empfänger – und hinterlassen ein schönes Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.

Bis zum 23. März kann man die Postkarten einwerfen, damit sie rechtzeitig zu Ostern ankommen. 

(Hotel zur Post/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Blutspendebus stand für die Aktion bei Sihot zur Verfügung. (Bild: © Sihot)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Sihot organisiert Blutspendeaktion

Um den Mangel an Blutkonserven entgegenzuwirken, hat der Anbieter für Hotelmanagementsoftware gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine Spendenaktion veranstaltet. Das Interesse daran war groß.  
Boxtraining in der Children-Partnereinrichtung „Blauer Elefant“ in Essen
Spende
Spende

Premier Inn spendet mehr als 1 Million Euro an Kinderhilfsorganisation

Premier Inn unterstützt den Kampf gegen die wachsende Kinderarmut in Deutschland: Seit Beginn seiner Partnerschaft mit Children for a better World (Children) hat das Hospitality-Unternehmen mehr als eine Million Euro an die bundesweit tätige Kinderhilfsorganisation gespendet.  
Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf)
Spendenaktion
Spendenaktion

Alpbacherhof sammelt über 15.000 Euro für das SOS-Kinderdorf

Die Charity-Gala im Alpbacherhof in Tirol war ein voller Erfolg. Gesammelt wurde eine beachtliche Spendensumme, die an das SOS-Kinderdorf und die Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam geht.
Übergabe Spende an Kindertagesstätte Harzzwerge in Stolberg.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Stolberger Schloss-Lauf 2023: Über 3.000 Euro für Kitas gesammelt

350 engagierte Läufer schwitzten auch beim diesjährigen Stolberger Schloss-Lauf für den guten Zweck. Am Ende kam eine beträchtliche Summe zusammen. Diese wurde nun durch die Vertreter der Ritter von Kempinski Privathotels an zwei Kindertagesstätten übergeben.
Für jede verkaufte Portion knuspriger Fritten fließt ein Euro über die Initiative "Peter hilft" in Kinder- und Jugendprojekte.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Peter Pane spendet 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Mit jedem Besuch bei Peter Pane sollen Gäste die Erde zu einer besseren Welt machen. So engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren mit seiner Initiative „Peter hilft“ für das Allgemeinwohl. In diesem Jahr unterstützt die Burgerkette Kinder und Jugendliche. 
Team Marriott hat alles gegeben.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Team Marriott nimmt am Battle Cancer Event teil

Am 2. September 2023 engagierte sich Marriott mit 7 Teams und vollem Einsatz beim „Battle Cancer Event“ in Berlin – einer Veranstaltung, die nicht nur Körper und Geist fordert, sondern auch für einen großartigen Zweck steht.
Bodo Ramelow bei der Essensausgabe im „Restaurants des Herzens“
Essensausgabe
Essensausgabe

„Restaurant des Herzens“ beendet Saison

Warme Mahlzeiten für Bedürftige: Trotz inflationsbedingter Preissteigerungen hat das „Restaurant des Herzens“ auch in dieser Saison nur einen Obolus von einem Euro für ein warmes Essen genommen. Möglich machte dies ein Mehr an Spenden.