Peter Pane

Initiative „Iss das bunt“ gestartet

Initiative „Iss das bunt“
Bei der Initiative „Iss das bunt“ will Peter Pane erneut mehr als 80 Fußballfelder Bienenwiese pflanzen. (Foto: © Peter Pane)
Peter Pane startet die Initative „Iss das bunt“. Für jeden veganen und vegetarischen Burger, der im Mai 2022 in einem der 47 Restaurants gegessen wird, sät die Burgergrill-Kette fünf Quadratmeter Blumenwiese.
Mittwoch, 04.05.2022, 12:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Rahmen der erfolgreichen Naturschutz-Aktion „Iss das Bunt“ sät Peter Pane in diesem Jahr fünf Quadratmeter Blumenwiese für jeden veganen und vegetarischen Burger, der im Mai 2022 in einem der 47 Restaurants gegessen wird. Das Ziel der Burgergrill-Kette: Erneut sollen mehr als eine halbe Million Quadratmeter Blumenwiese – umgerechnet mehr als 80 Fußballfelder –  entstehen.

Zum Start von „Iss das Bunt“ verschenkt Peter Pane darüber hinaus zu jedem Lieblings-Veggie/Vegan-Burger einen wachsenden Bleistift. Nachdem dieser seine Dienste zum Schreiben geleistet hat, wird er eingepflanzt und aus der wasserlöslichen Samenkapsel keimen anschließend Sonnenblumen, die besonders bienenfreundlich sind.

„Wir sprechen nicht nur über Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Regionalität und soziale Gerechtigkeit, wir leben sie“, sagt Patrick Junge, Geschäftsführer der Paniceus Gastro Systemzentrale.

Lebensraum für Tiere und Pflanzen schaffen

Besonders mit der Initative „Iss das bunt“ und den dazugehörigen „Peter pflanzt“-Aktionen, setzt das Unternehmen Maßstäbe: Was andere „Bäume pflanzen“ oder „Blumen säen“ nennen, versteht das Team der Burgergrill-Kette vor allem als „Lebensräume schaffen“ – Lebensräume für unzählige Pflanzen sowie eine Vielzahl an Tieren, denen so in den heimischen Gefilden ein zu Hause geschenkt wird.

Im Rahmen der Initiative „Peter pflanzt“ wird bereits seit Beginn an auf eigenen Flächen in Mecklenburg-Vorpommern der Wald aufgeforstet. Allein in den vergangenen zwei Jahren konnten hier pro Jahr mehr als 100.000 neue Bäume gepflanzt sowie allein 2021 Blumen auf einer Fläche in der Größe von mehr als 80 Fußballfeldern gesät werden. Eine Summe, die in diesem Jahr gemeinsam mit den Gästen getoppt werden soll. „Wir schaffen auf diese nachhaltige Weise neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, verbessern die Ökologie sowie Bio-Diversität. Und wir schenken Menschen echte Freude, die es genießen, die Natur in ihrer schönsten Vielfalt zu erleben“, sagt Patrick Junge.

(Peter Pane/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Shinobu Namae, Anne-Sophie Pic, Peter Tempelhoff  und Daniel Humm
Initiative
Initiative

Relais & Châteaux und UNESCO starten vier Nachhaltigkeitsprojekte

Relais & Châteaux vertieft sein Engagement für Nachhaltigkeit: Gemeinsam mit der UNESCO startet die Vereinigung vier internationale Pilotprojekte, um Nachhaltigkeit im Bereich der Hotellerie und Gastronomie im Einklang mit allem Leben auf der Erde zu fördern. 
Olaf Philip Beck, Anja Lottmann und Rolf Westermann
Initiative
Initiative

Gastwelt bekommt „neue Gesichter“: DZG startet Botschafter-Format

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) geht gleich zu Jahresbeginn neue Wege: Erstmals initiiert sie ein Botschafter-Format für die Gastwelt-Industrie. Ziel ist es, der Branche mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Stimme in Politik und Öffentlichkeit zu geben.
Katharina Darisse
Messbare Zufriedenheit
Messbare Zufriedenheit

Fair Job Hotels zieht eine positive Jahresbilanz

Fair Job Hotels e.V. blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück: Der Verein schloss neue internationale Fachkräftepartnerschaften, investierte mit der Fair Job Hotels Academy in die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und setzte wichtige Akzente für Vielfalt. Auch die Zufriedenheit der Mitglieder wurde gemessen – mit einem überaus positiven Ergebnis.
Porträt Camila Bühler
Initiative
Initiative

Hotels for Trees erstmals mit Deutschland-Repräsentantin

Auf die Zwischenreinigung des Hotelzimmers verzichten und dafür einen Baum pflanzen lassen. So die Mission der Stiftung Hotels for Trees. Für deutsche Hoteliers ist ab sofort die Nachhaltigkeitsexpertin Camila Bühler die Ansprechpartnerin als Sustainability Partnership Managerin.
Offizielle Präsentation der gemeinsamen Initiative von Stadt, KTG, Dehoga und IHK
Initiative
Initiative

Digitale Hotelstelen stärken den Karlsruher Tourismus

Ein Fingerdruck und los geht die digitale Reise: Mit der Präsentation einer der 40 interaktiven Hotelstelen im Hotel Santo startet die Stadt in ein neues innovatives Projekt zur Stärkung des Städtetourismus.
Außenansicht des JUFA Hotel Gitschtal***
Initiative
Initiative

Jufa Hotels setzen auf „Ski for free“-Kooperationen

Angesichts steigender Skipasspreise – in der Wintersaison 2025/26 bis zu 80 Euro pro Tag – rückt das Thema Leistbarkeit im Skitourismus zunehmend in den Fokus. Die Jufa Hotels setzen deshalb ihre Kooperationen mit kleineren Skigebieten in Österreich fort und bieten Gästen in ausgewählten Häusern Skipässe ohne Aufpreis an.
Porträt von Franziska Giffey
Bundesländerübergreifende Allianz
Bundesländerübergreifende Allianz

Neuer Schwung für die Marke „Deutschlands Seenland“

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wollen die Initiative für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Wassertourismus vorantreiben. „Deutschlands Seenland“ ist nun auch als Marke eingetragen.
Toiletten-Schild
Inititative
Inititative

Frankfurt sucht Gastronomen für die „nette Toilette“

Toilettenbesuch ohne Verzehrzwang: Die Stadt Frankfurt beteiligt sich an der Initiative „Nette Toilette“ und sucht Gastro-Betriebe, die ihre WCs kostenfrei für alle öffnen. Auch die Gastronomen selbst sollen davon profitieren. 
Teller mit Essen in einem Restaurant
Event
Event

„Auf den Tisch“ – eine neue Initiative für regionale Esskultur

Vom Feld auf den Teller: Vom 9. bis zum 15. Juni 2025 findet das erste Rügener Food Festival „Auf den Tisch“ statt. Mit exklusiven Dinnerformaten, Hoftouren und Panels zur Zukunft regionaler Ernährung sind Gastronomen, Erzeuger und Gäste eingeladen, Esskultur neu zu erleben.