Peter Pane

Initiative „Iss das bunt“ gestartet

Initiative „Iss das bunt“
Bei der Initiative „Iss das bunt“ will Peter Pane erneut mehr als 80 Fußballfelder Bienenwiese pflanzen. (Foto: © Peter Pane)
Peter Pane startet die Initative „Iss das bunt“. Für jeden veganen und vegetarischen Burger, der im Mai 2022 in einem der 47 Restaurants gegessen wird, sät die Burgergrill-Kette fünf Quadratmeter Blumenwiese.
Mittwoch, 04.05.2022, 12:48 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Im Rahmen der erfolgreichen Naturschutz-Aktion „Iss das Bunt“ sät Peter Pane in diesem Jahr fünf Quadratmeter Blumenwiese für jeden veganen und vegetarischen Burger, der im Mai 2022 in einem der 47 Restaurants gegessen wird. Das Ziel der Burgergrill-Kette: Erneut sollen mehr als eine halbe Million Quadratmeter Blumenwiese – umgerechnet mehr als 80 Fußballfelder –  entstehen.

Zum Start von „Iss das Bunt“ verschenkt Peter Pane darüber hinaus zu jedem Lieblings-Veggie/Vegan-Burger einen wachsenden Bleistift. Nachdem dieser seine Dienste zum Schreiben geleistet hat, wird er eingepflanzt und aus der wasserlöslichen Samenkapsel keimen anschließend Sonnenblumen, die besonders bienenfreundlich sind.

„Wir sprechen nicht nur über Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Regionalität und soziale Gerechtigkeit, wir leben sie“, sagt Patrick Junge, Geschäftsführer der Paniceus Gastro Systemzentrale.

Lebensraum für Tiere und Pflanzen schaffen

Besonders mit der Initative „Iss das bunt“ und den dazugehörigen „Peter pflanzt“-Aktionen, setzt das Unternehmen Maßstäbe: Was andere „Bäume pflanzen“ oder „Blumen säen“ nennen, versteht das Team der Burgergrill-Kette vor allem als „Lebensräume schaffen“ – Lebensräume für unzählige Pflanzen sowie eine Vielzahl an Tieren, denen so in den heimischen Gefilden ein zu Hause geschenkt wird.

Im Rahmen der Initiative „Peter pflanzt“ wird bereits seit Beginn an auf eigenen Flächen in Mecklenburg-Vorpommern der Wald aufgeforstet. Allein in den vergangenen zwei Jahren konnten hier pro Jahr mehr als 100.000 neue Bäume gepflanzt sowie allein 2021 Blumen auf einer Fläche in der Größe von mehr als 80 Fußballfeldern gesät werden. Eine Summe, die in diesem Jahr gemeinsam mit den Gästen getoppt werden soll. „Wir schaffen auf diese nachhaltige Weise neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, verbessern die Ökologie sowie Bio-Diversität. Und wir schenken Menschen echte Freude, die es genießen, die Natur in ihrer schönsten Vielfalt zu erleben“, sagt Patrick Junge.

(Peter Pane/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Peter Pane
Expansion
Expansion

Peter Pane eröffnet Meilenstein-Standort in Wismar

Peter Pane setzt auf Innovation und starkes Wachstum: Mit dem ersten freistehenden, auf die Marke zugeschnittenen Gebäude feiert die Burgerkette einen Meilenstein in ihrer Erfolgsgeschichte. Für die Zukunft hat das Unternehmen nun ambitionierte Ziele.
Leonardo Hotels Group beim World Clean-up Day
Nachhaltigkeitsinitiativen
Nachhaltigkeitsinitiativen

Leonardo Hotels setzen starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group an der globalen Earth Hour. Für eine Stunde wird dann das Licht in den europaweiten Hotels der Gruppe ausgeschaltet. Doch das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft reicht weit über diese Aktion hinaus. 
Ein Bild vom Abend der Neueröffnung des Peter Pane Restaurants in Wismar.
Neueröffnung
Neueröffnung

Peter Pane jetzt auch in Wismar

Der Burger-Brater gibt die Eröffnung seines nunmehr 57. Standorts bekannt. Das Restaurant mit 263 Sitzplätzen und Außenterrasse befindet sich im Einkaufszentrum Drewespark. Ein Teil des Gewinns des neuen Standortes wird in soziale und ökologische Projekte fließen. 
V. l. n. r.: Yvonne Julitta Bollow, Guiseppe Saitta, Kemal Üres, Michael Donth, Anja Karliczek, Andreas Schwarz,  Wolfgang Kubicki, Ingmar Gabriel, The Duc Ngo, Martin Behle, Arne Anker, Philipp Vogel, Joachim Priessnitz
Austausch
Austausch

Vereint für die Gastro im Dialog mit der Politik

Ein Dutzend Vertreter aus Gastronomie, Handel und Politik kamen auf Einladung von „Vereint für die Gastro e. V.“ und auf Initiative von Kerstin Rapp-Schwan und Kemal Üres im Haus der Bundespressekonferenz zusammen. Im Fokus des Treffens standen die Forderungen der Branche an die Politik sowie die Diskussion möglicher Lösungsansätze. 
Allianz für Verantwortungsvolle Esskultur
Initiative
Initiative

Neue Wege für eine zukunftsfähige Gemeinschaftsgastronomie

Steigende Kosten, Fachkräftemangel, veränderte Gästeanforderungen – die Gemeinschaftsgastronomie steht vor großen Herausforderungen. Die neue Initiative „Allianz für Verantwortungsvolle Esskultur“ (AVE) will diese nun angehen und die Gemeinschaftsgastronomie neu denken.
Peter Pane eröffnet im neuen Johann-Moritz-Quartier in Siegen
Wachstum
Wachstum

Neuer Peter Pane Standort in Siegen

Der Systemgastronom startet mitten in der Adventszeit, sein mittlerweile 57. Restaurant. Ab Mitte Dezember sollen in der Nordrhein-Westfälischen Universitätsstadt die bekannten Burger-Spezialitäten serviert werden.
Kinder bei der Essensausgabe in der Schulkantine
Forderung
Forderung

Initiative sammelt 22.500 Unterschriften für kostenloses Schulessen

Schulessen soll kostenlos sein – eine Volksinitiative in Brandenburg verfolgt genau dieses Ziel. Jetzt hat sie eine erste Stufe für ihr Anliegen genommen.
Peter Pane
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Peter Pane kommt nach Wismar

Im neuen Drewespark Einkaufszentrum will Peter Pane ab November das größte Restaurant eröffnen. Damit bringt das Unternehmen aus Lübeck sein erstes Restaurant nach Wismar.
James Ardinast, Lena Iyigün sowie die beiden Fachvorstände Sascha Euler und Jalalle Chahboune.
Initiative Gastronomie Frankfurt
Initiative Gastronomie Frankfurt

Lärmschutzempfehlungen für Gastronomiebetriebe

Das Thema „Lärm durch Außengastronomie“ erregt in Frankfurt immer wieder die Gemüter. Die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) setzt deshalb auf Verständigung. Sie hat nun neue Lärmschutzempfehlungen für Gastronomiebetriebe erarbeitet.