Kölner Gastro-Familie läuft wieder für den guten Zweck
Seit seiner Premiere im Jahr 2012 verbindet der gastRUNomie-Lauf sportliche Aktivität mit sozialem Engagement und hat sich zu einem lebendigen Charity-Event entwickelt. Nach fünfjähriger, pandemiebedingter Pause feiert der beliebte Kölner gastRUNomie-Lauf nun sein Comeback.
Am 21. September 2025 treffen sich Gastgeber und Freunde der Gastronomie, um gemeinsam sportlich aktiv zu werden – und das für den guten Zweck. Der Erlös kommt auch 2025 wieder dem Förderverein krebskranke Kinder Köln e. V. zugute – in diesem Jahr mit besonderem Fokus auf das Wohnwagen-Projekt für betroffene Familien. Gelaufen wird auf einer 2,5-km-Runde um den Adenauer Weiher.
Spendenzweck 2025: Das Wohnwagen-Projekt
Reisen während der Akuttherapie von krebserkrankten Kindern und Jugendlichen ist nahezu unmöglich – auch Geschwisterkinder sind davon betroffen. Dabei bedeutet ein kleiner Tapetenwechsel oft neue Kraft für die nächste Behandlungsrunde.
Um Familien diese Möglichkeit zu eröffnen, stellt der Förderverein seit 2023 in Therapiepausen einen speziell angeschafften Wohnwagen kostenfrei zur Verfügung. Das Modell wurde gezielt auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt.
„Ein schöner Ort zum Entspannen könnte zum Beispiel der Fühlinger See in Köln sein. Und falls gesundheitliche Unsicherheiten auftreten, ist man in kürzester Zeit wieder an der Uniklinik“, erläutert Monika Burger-Schmidt, Geschäftsführerin des Fördervereins. Gemeinsam mit Elternhausleiterin Andrea Tepe hat sie das Projekt maßgeblich vorangetrieben.
„Gemeinsam Gutes tun“
Durch die Einnahmen des gastRUNomie-Laufs 2025 möchten die Veranstalter möglichst vielen Familien ermöglichen, sich in dieser schweren Zeit zurückzuziehen, Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen.
Der ehrenamtliche Vorstand des gastRUNomie Laufs – Mark Muijrers (Young Talents GmbH), Gordon Kleebaum (Accor Hotels & Dehoga NRW Ausbildungsbotschafter) und Andreas Neininger (Event Hotels) – freut sich auf zahlreiche Teilnehmer: „Nach der langen Pause ist die Freude riesig. Der gastRUNomie-Lauf ist weit mehr als nur ein Laufevent – er ist ein Treffen der Kölner Gastro-Familie, ein starkes Zeichen des Zusammenhalts und die Möglichkeit, gemeinsam Gutes zu tun. Dass wir mit dem Erlös ein Projekt wie den Wohnwagen des Fördervereins unterstützen können, macht das Engagement noch wertvoller.“
(ibis Köln Messe/SAKL)