Nachhaltigkeitsbericht

Koncept Hotels veröffentlicht „Fairesponsibility Report 2022“

Koncept Hotel H2O in Siegburg
Das Koncept Hotel H2O in Siegburg ist ganz dem Thema Wasser gewidmet. (Foto: © Koncept Hotels)
Mit ihrem dritten Nachhaltigkeitsbericht präsentieren die Koncept Hotels ihre gesamten CSR-Aktivitäten und zukünftigen Ziele für nachhaltige Entwicklung. Das große Ziel für 2030 ist das Erreichen der Klimaneutralität.
Dienstag, 05.04.2022, 14:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im sechsten Jahr ihres Bestehens veröffentlichen die Koncept Hotels mit „Fairesponsibility Report 2022“ ihren dritten Nachhaltigkeitsbericht. Der 58 Seiten umfassende Report präsentiert die gesamten CSR-Aktivitäten des bereits 2018 mit dem Digital Leader Award ausgezeichneten Unternehmens. Der „Fairesponsibility Report 2022“ führt Schritt für Schritt durch das „digital.fair.local“-Konzept und seine Umsetzung. „Wir tragen unseren Teil dazu bei, die Welt lebenswert zu erhalten und Defizite zu beheben“, sagt Martin Stockburger, Geschäftsführer Koncept Hotels. „Wichtig ist, dass wir etwas in Bewegung setzen. Wir alle sind gefragt: Politik und Wirtschaft, jede und jeder einzelne von uns – auch und gerade wir als junges Hotel-Start-up.“

„Nachhaltigkeit ist Teil unserer unternehmerischen DNA“

Den roten beziehungsweise grünen Faden ihres „Fairesponsibility Report 2022“ spannen die Koncept Hotels entlang der 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Zu jedem der Ziele wird beschrieben, wie das aktuell sieben Häuser umfassende Unternehmen seinen „Teil der Lösung“ beisteuert. Das Spektrum reicht vom ganz dem Thema „Wasser“ gewidmeten „Koncept Hotel H2O“ in Siegburg, regionalen Kooperationen und Ökostrom als absolutes Muss über Hygiene ohne Chemie bis hin zur ökologischen Einbettung des „Koncept Hotel Neue Horizonte“ in Tübinger Streuobstwiesen. Erreichtes und noch zu Erreichendes werden offen kommuniziert. Das große Ziel streben die Koncept Hotels für 2030 an: Klimaneutralität. „Nachhaltigkeit ist Teil unserer unternehmerischen DNA“, betont Martin Stockburger.

(Koncept Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
Der Nachhaltigkeitsgedanke endet bei den Koncept Hotels nicht vor der Hotelzimmertüre.
Umweltschutz
Umweltschutz

Koncept Hotels betten Gäste auf Nachhaltigkeit

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ – das weiß man auch bei den Koncept Hotels. Deswegen hat man sich dort für einen neuen Partner für Hoteltextilien entschieden. Dieser hat neue Bettwäsche im Gepäck.
Eine Wiese bei Sonnenschein.
Arten- und Umweltschutz
Arten- und Umweltschutz

Koncept Hotels suchen Paten für „Naturhotel“

Das „Hotel für die Natur“ ist 5.000 Quadratmeter groß. Es beherbergt über das Jahr hinweg Millionen von Gästen. Darunter sind Insektenarten, Vögel und Rehe. Ihre neue Biodiversitätsfläche öffnet die Hotelkette nun für alle, die mitgestalten wollen.
Koncept Hotels überraschen Anrufer mit Bird-Quiz.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels überraschen Anrufer mit Bird-Quiz

Keine Fahrstuhlmusik, keine automatisierte Ansage vom Band, sondern Vogelgezwitscher: Das hören Anrufer, wenn sie in der Anrufer-Warteschleife der Koncept Hotels landen. Sie können aktiv raten, welchen Vogel sie eben gehört haben und einen Preis gewinnen. Was zunächst nach einem PR-Gag klingt, hat einen nachhaltigen Hintergrund.
Martin Stockburger, Gründer und Geschäftsführer der Koncept Hotels ist stolz auf den Titel.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Ein Koncept Hotel ist die neue Nr. 1

Die Koncept Hotels sind für ihre ganzheitlich nachhaltige Ausrichtung bekannt. Mit ihrem bislang ambitioniertesten Projekt haben sie eine Auszeichnung für Serviced Apartments gewonnen.
Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotel in Tübingen erreicht Meilenstein

Seit ihrer Gründung 2017 haben die Koncept Hotels nach und nach ein ökologisches und soziales Gesamtkonzept geschaffen. Nun haben sie in Tübingen einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.
Wildblumenwiese rund um das Koncept Hotel Neue Horizonte Tübingen
Koncept Hotels
Koncept Hotels

Wildblumenwiese als Check-in für Insekten und Vögel

Um das Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen wurde eine Wildblumenwiese angelegt, die nun Heimat von zahlreichen Vögeln und Insekten ist.
Martin Stockburger, Geschäftsführer Koncept Hotels (Foto: © Koncept Hotels)
Interview
Interview

„Grüne Romantik? Wir budgetieren für Nachhaltigkeit und harte Unternehmensziele“

Der Fairesponsibility Report 2022 der Koncept Hotels setzt ein Ausrufezeichen zum Thema „Nachhaltigkeit“ in der Hotel-Branche. Wieso „digital.fair.local.“ zur unternehmerischen DNA des jungen Hotel-Start-ups gehört und warum nachhaltiges Wirtschaften für Martin Stockburger, Geschäftsführer von Koncept Hotels, rein gar nichts mit „grüner Romantik“ zu tun hat, erklärt er im Interview.