Sodexo Deutschland

Kooperation gegen verschmutzte Meere

Mitarbeiter von 4ocean bei der Plastikbeseitigung aus dem Meer (Foto: © 4ocean)
Mitarbeiter von 4ocean bei der Plastikbeseitigung aus dem Meer (Foto: © 4ocean)
Sodexo Deutschland ist eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen 4ocean eingegangen. Gemeinsam will man (Plastik-)Müll aus dem Meer bergen.
Dienstag, 28.06.2022, 12:59 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Sodexo Deutschland finanziert die Bergung von mehreren Tonnen Müll aus dem Meer. Dazu geht der Facility Management- und Catering-Anbieter eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen 4ocean ein und investiert 10.000 US-Dollar (etwa 9.500 Euro), um Müll wie Plastik, Textilien oder Metalle aus dem Meer zu holen.

„Unsere Kooperation mit 4ocean passt hervorragend zu unserem Ansatz. Gesunde Meere haben Auswirkungen auf Ökosysteme und damit auf uns als Verbraucher. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag leisten und dem Thema so die verdiente Aufmerksamkeit schenken“, sagt Uta Schröder.

Neben der monetären Unterstützung rückt Sodexo zudem mit einem speziellen Menüangebot den Schutz der Meere in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Schmeckt auch ohne Fisch“ hat das Unternehmen drei Gerichte entwickelt, die auf „Vuna“ setzen – ein Thunfischersatz auf Basis von pflanzlichen Erbsenproteinen. So stärkt das Unternehmen in seinen Betriebsrestaurants die Aufmerksamkeit auf die Meeresverschmutzung und informiert gleichzeitig über die Partnerschaft mit 4ocean.

Vegetarische Pizza Vuna
Sodexo Aktion „Schmeckt auch ohne Fisch“: vegetarische Pizza Vuna (Foto: © Garden Gourmet)

„Better Tomorrow 2025“

Die Spende an 4ocean ist die jüngste Maßnahme im Rahmen von Sodexos globaler Nachhaltigkeitsstrategie „Better Tomorrow 2025“. Mit dieser Roadmap will Sodexo unter anderem gezielt Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt verringern, um die weltweiten Ressourcen des Planeten zu schonen. Teil dieses Nachhaltigkeitsprogramms ist auch die Reduzierung von Verpackungsmüll, Einwegartikeln sowie Lebensmittelabfällen in den Betriebsrestaurants.

Über 4ocean

Die Mission von 4ocean umfasst neben der Müllbeseitigung zudem die Aufklärung über das weltweite Plastikproblem. Von der jährlich steigenden Kunststoffproduktion werden aktuell nur 21 Prozent recycelt oder verbrannt. Die restlichen 79 Prozent verschmutzen die Umwelt – darunter auch die Meere. Seit dem Start im Jahr 2015 hat 4ocean bereits mehr als zehn Millionen Tonnen Müll aus dem Pazifik, dem Atlantik sowie dem Indischen Ozean, aber auch Flussufer-Bereichen entfernt.

„Wir freuen uns, Sodexo Deutschland als Cleanup Partner gewonnen zu haben. Partnerschaften wie nun mit Sodexo helfen, unsere Mission der Müllbeseitigung aus den Ozeanen weiter voranzutreiben“, kommentiert Tony Ernst, 4ocean Senior Manager Strategic Partnerships.

(Sodexo Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sodexo
Partnerschaft
Partnerschaft

Sodexo kooperiert mit Valuenet

Durch die strategische Partnerschaft mit der Münchner Valuenet Group ist Sodexo der erste Benefitanbieter am deutschen Markt, der seinen Kunden zusätzlich zur eigenen Palette von Arbeitnehmerzusatzleistungen weitere 23 Benefits voll digitalisiert und automatisiert anbieten kann.
Mann schaut nach Pflanzen
Toolkit
Toolkit

Sodexo gibt Betriebsleitern Leitfaden für mehr Nachhaltigkeit an die Hand

Wie lässt sich Nachhaltigkeit in Großküchen konkret umsetzen? Mit einem neuen Leitfaden will Sodexo Deutschland praxisnahe Antworten auf diese Frage liefern. Das Toolkit soll Betriebsleiter dabei unterstützen, ihre Standorte nachhaltig zu gestalten.
Rick Huo und Barbara Muckermann
Expansion
Expansion

Kempinski Hotels und BTG erweitern strategische Partnerschaft in China

Mit einem mehrjährigen Investitionsplan und einer vertieften Partnerschaft mit BTG Hotels wollen die Kempinski Hotels ihre Position im chinesischen Markt weiter ausbauen. Geplant ist unter anderem die Einführung einer neuen Lifestyle-Hospitality-Marke.
Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich. 
Jörn Niewiadomsky
Kooperation
Kooperation

Klüh-Tochtergesellschaft geht strategische Partnerschaft ein

Die Keros Consult GmbH, eine Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe, ist eine Partnerschaft mit einem Software-as-a-Service-Anbieter für digitale Warenwirtschaftslösungen eingegangen. Ziel ist es, die Effizienz, Transparenz und Wirtschaftlichkeit in der Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig zu verbessern.
Michael Freismuth und Hermann Weiffenbach
Partnerschaft
Partnerschaft

Concept Family und Burrito Company bündeln ihre Kräfte

Die Concept Family und die Burrito Company gehen künftig gemeinsame Wege. Ziel des Joint Venture ist es, die Franchise-Aktivitäten der Enchilada-Restaurants und die „Burrito Company“-Standorte unter einem Dach zu vereinen und so Synergien zu schaffen, das gastronomische Angebot in Deutschland weiter auszubauen. 
Kooperationspartner PepsiCo und die Radeberger Gruppe sowie Olympiapark München
Kooperation
Kooperation

PepsiCo und Radeberger Gruppe: exklusive Partnerschaft mit Olympiapark München

PepsiCo und die Radeberger Gruppe sind neue Partner des „Treffpunkt Olympiapark“. Die Werbekooperation in der Kategorie „Softdrinks und Wasser“ mit der Olympiapark München GmbH soll für die Unternehmen neue Gestaltungsmöglichkeiten, Synergien sowie ein positives Image schaffen.
Ruby Zoe in London
Partnerschaft
Partnerschaft

Ruby und IHG kooperieren für schnelleres Wachstum

Die Ruby Group und die IHG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, das Wachstum der Marke Ruby weltweit zu beschleunigen. Besonders im Fokus steht dabei die Expansion in die USA und Asien.
Die Schiedsrichter der win2day ICE Hockey League
Kooperation
Kooperation

Harry’s home hotels & apartments und win2day ICE Hockey League verlängern Partnerschaft

Die erfolgreiche Partnerschaft geht in die vierte Runde: Die österreichische Hotelgruppe harry’s home hotels & apartments und die win2day ICE Hockey League bestreiten ihre vierte gemeinsame Saison auf dem Eis.