Sodexo Deutschland

Kooperation gegen verschmutzte Meere

Mitarbeiter von 4ocean bei der Plastikbeseitigung aus dem Meer (Foto: © 4ocean)
Mitarbeiter von 4ocean bei der Plastikbeseitigung aus dem Meer (Foto: © 4ocean)
Sodexo Deutschland ist eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen 4ocean eingegangen. Gemeinsam will man (Plastik-)Müll aus dem Meer bergen.
Dienstag, 28.06.2022, 12:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Sodexo Deutschland finanziert die Bergung von mehreren Tonnen Müll aus dem Meer. Dazu geht der Facility Management- und Catering-Anbieter eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen 4ocean ein und investiert 10.000 US-Dollar (etwa 9.500 Euro), um Müll wie Plastik, Textilien oder Metalle aus dem Meer zu holen.

„Unsere Kooperation mit 4ocean passt hervorragend zu unserem Ansatz. Gesunde Meere haben Auswirkungen auf Ökosysteme und damit auf uns als Verbraucher. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag leisten und dem Thema so die verdiente Aufmerksamkeit schenken“, sagt Uta Schröder.

Neben der monetären Unterstützung rückt Sodexo zudem mit einem speziellen Menüangebot den Schutz der Meere in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Schmeckt auch ohne Fisch“ hat das Unternehmen drei Gerichte entwickelt, die auf „Vuna“ setzen – ein Thunfischersatz auf Basis von pflanzlichen Erbsenproteinen. So stärkt das Unternehmen in seinen Betriebsrestaurants die Aufmerksamkeit auf die Meeresverschmutzung und informiert gleichzeitig über die Partnerschaft mit 4ocean.

Vegetarische Pizza Vuna
Sodexo Aktion „Schmeckt auch ohne Fisch“: vegetarische Pizza Vuna (Foto: © Garden Gourmet)

„Better Tomorrow 2025“

Die Spende an 4ocean ist die jüngste Maßnahme im Rahmen von Sodexos globaler Nachhaltigkeitsstrategie „Better Tomorrow 2025“. Mit dieser Roadmap will Sodexo unter anderem gezielt Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt verringern, um die weltweiten Ressourcen des Planeten zu schonen. Teil dieses Nachhaltigkeitsprogramms ist auch die Reduzierung von Verpackungsmüll, Einwegartikeln sowie Lebensmittelabfällen in den Betriebsrestaurants.

Über 4ocean

Die Mission von 4ocean umfasst neben der Müllbeseitigung zudem die Aufklärung über das weltweite Plastikproblem. Von der jährlich steigenden Kunststoffproduktion werden aktuell nur 21 Prozent recycelt oder verbrannt. Die restlichen 79 Prozent verschmutzen die Umwelt – darunter auch die Meere. Seit dem Start im Jahr 2015 hat 4ocean bereits mehr als zehn Millionen Tonnen Müll aus dem Pazifik, dem Atlantik sowie dem Indischen Ozean, aber auch Flussufer-Bereichen entfernt.

„Wir freuen uns, Sodexo Deutschland als Cleanup Partner gewonnen zu haben. Partnerschaften wie nun mit Sodexo helfen, unsere Mission der Müllbeseitigung aus den Ozeanen weiter voranzutreiben“, kommentiert Tony Ernst, 4ocean Senior Manager Strategic Partnerships.

(Sodexo Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.
Sodexo
Partnerschaft
Partnerschaft

Sodexo kooperiert mit Valuenet

Durch die strategische Partnerschaft mit der Münchner Valuenet Group ist Sodexo der erste Benefitanbieter am deutschen Markt, der seinen Kunden zusätzlich zur eigenen Palette von Arbeitnehmerzusatzleistungen weitere 23 Benefits voll digitalisiert und automatisiert anbieten kann.
Franziska Hamma
Ziele
Ziele

Sodexo Deutschland auf Kurs Richtung Net Zero

Sodexo Deutschland veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsreport und zieht eine umfassende Bilanz seiner bisherigen Nachhaltigkeitsagenda Better Tomorrow 2025. Die Ergebnisse zeigen deutliche Fortschritte auf dem Weg des Unternehmens hin zu seinem langfristigen Ziel: Net Zero bis 2040.
Marcus Smola, Ralph Stock und Carmen Dücker
Kooperation
Kooperation

BWH Hotels und ipartment schließen Partnerschaft

BWH Hotels Central Europe und ipartment beschreiten zukünftig gemeinsame Wege: Das internationale Hotelnetzwerk und der Serviced-Apartment-Anbieter bündeln ihre Kräfte, um neue Zielgruppen, Märkte und Marktanteile in Deutschland und perspektivisch auch in Europa zu erschließen.
und Anna Maria Losos
Partnerschaft
Partnerschaft

Beehive und Henri Hotels starten eine neue Kooperation

Der Coworking-Anbieter und die Hotelmarke arbeiten künftig zusammen. Ziel ist es, Geschäftsreisenden und mobilen Berufstätigen ein stimmiges Duo aus Arbeitsplatz und Hotel zu bieten.
Légère-Essentials-Shop
Kooperation
Kooperation

Légère Hotel Group und MBG Group schließen strategische Partnerschaft

Die Légère Hotel Group und die MBG Group sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. In fünf Légère Hotels werden künftig ausgewählte MBG-Marken gelistet.
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Diana Rubin, Sternekoch Max Strohe und Tobias Grau
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Spitzenkoch Max Strohe verlängert Kooperation mit Vivantes

Was 2020 mit der Initiative „Kochen für Helden“ begann, hat sich zu einem wegweisenden Konzept für gesunde und genussvolle Krankenhausküche entwickelt. Jetzt verlängert Spitzenkoch Max Strohe bei Deutschlands größtem kommunalen Klinikversorger.