Cleanup Week

Leonardo Hotels engagieren sich für die Umwelt

Ein Mitarbeiter von Leonardo Hotels beim Cleanup Day in München
Ein Mitarbeiter von Leonardo Hotels beim Cleanup Day in München (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Ein klares Zeichen für einen sauberen Planeten: Die Leonardo Hotels Central Europe beteiligen sich auch in diesem Jahr am World Cleanup Day. Aufgrund der großen Teilnahme im vergangenen Jahr weitet die Hotelgruppe die Aktion sogar auf eine ganze Woche aus.
Mittwoch, 18.09.2024, 13:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere umfassende ESG-Strategie lebt vom Engagement unserer Mitarbeiter. Aktionen wie die Cleanup Week zeigen, wie stark der Nachhaltigkeitsgedanke zu unserer Unternehmenskultur gehört“, sagt Natascha Michaelsen, Project Coordinator Sustainability bei Leonardo Hotels Central Europe.

Die „Cleanup Week“ findet vom 13. bis zum 20. September in fast allen Leonardo Hotels in Deutschland, der Schweiz, Polen, Italien, Rumänien, Frankreich, Ungarn und der Tschechischen Republik statt. Die Teilnahme ist freiwillig, und alle Mitarbeiter werden mit T-Shirts, Greifzangen und Handschuhen ausgestattet.

Insgesamt beteiligen sich über 70 Hotels mit rund 500 Mitarbeitern, die für die Aktion während ihrer Arbeitszeit freigestellt werden. Der bewusste Umgang mit Ressourcen und der Schutz des Planeten ist fester Teil der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie der Leonardo Hotels Central Europe, die über 160 Punkte beinhaltet.

Alle packen mit an

In Deutschland finden an den meisten Standorten der Leonardo Hotels Aufräumaktionen statt. Den Anfang machte in diesem Jahr das Headquarter der Leonardo Hotels Central Europe in Berlin, das sich mit einer ausgefallenen Aktion am Weltaufräumtag beteiligt: Knapp 20 Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltungszentrale säuberten bereits am 10. September einen Abschnitt der Spree gegenüber des Plänterwalds in Treptow-Köpenick. Ausgestattet mit Rettungswesten, paddelten sie in Kajaks bis zur Rummelsburger Bucht und fischten allerlei Müll aus der Spree, darunter einen Autoreifen und eine Boje, Flaschen und Plastikmüll.

Die sechs Berliner Leonardo Hotels beteiligten sich ebenfalls am World Cleanup Day und sammelten Unrat in ihrer Nachbarschaft, etwa im Volkspark Friedrichshain, an der Dahme in Köpenick, am Ku’damm, in der City West und in Mitte. Die Umgebung von Müll zu befreien, ist für die meisten Hotels Ehrensache.

Für das Team des NYX Hotel Hamburg ist es zudem eine sportliche Herausforderung: Auf Stand-up-Paddle-Boards ziehen sechs Mitarbeiter mit Keschern schwimmenden Unrat aus dem Fleet vor ihrer Tür. 

20 Kollegen der elf Münchner Leonardo Hotels kooperieren in diesem Jahr in einer konzertierten Aktion: Start ist am Leonardo Royal Munich, von dort gehen sie gemeinsam zum nahegelegenen Olympiapark und sammeln alles ein, was sie an Abfall vorfinden.

In guter Gesellschaft

Im vergangenen Jahr konnten mithilfe der Leonardo-Mitarbeiter etliche Mülltüten gefüllt werden – allein in München kamen 820 Liter Unrat zusammen. Zumeist handelte es sich um Verpackungsmaterialien aus Plastik, Kronkorken, Zigarettenkippen, Pizzakartons, Glas- und Plastikflaschen oder Zeitungspapier. Doch auch Einwegspritzen, Batterien, Sprühdosen und Lack- oder Farbdosen fanden den Weg in die fachgerechte Entsorgung.

Der World Cleanup Day gehört zu den größten Bürgeraktion der Welt; die UN hat den Aktionstag sogar mit einem festen Datum, den 20. September, in den Kalender der Internationalen Tage aufgenommen. 2023 beteiligten sich mehr als 19 Millionen Menschen in rund 190 Ländern und setzten mit ihrer Teilnahme ein Zeichen gegen die Verschmutzung unseres Planeten. 

(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Viola Krome (Multi Property Manager Region Frankfurt), David Wilhelm (Operations Manager Leonardo Mainz) und Jan Heringa (Vice President Development und Project Management Leonardo Hotels Central Europe).
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Mainz eröffnet früher als geplant

Früher als geplant konnte Leonardo Hotel Central Europe sein neuestes Haus in Mainz am 15. Juli 2025 eröffnen. Mit 217 Zimmern, Restaurant und Bar sowie einem Wellness- und Tagungsbereich soll das Hotel neue Akzente in der Rhein-Main-Region setzen.
Porträt von Marion Gilg
Personalie
Personalie

Neue Persönlichkeiten bei Leonardo Hotels

Seit 2023 modernisiert Leonardo Hotels Central Europe zahlreiche Häuser in ganz Europa und gleichzeitig wächst das Portfolio um Neuzugänge in Städten wie Baden-Baden, Mannheim oder Zürich. Fünf Führungskräfte berichten, wie sie neue Maßstäbe setzen wollen – und warum Gastfreundschaft für sie mehr ist als ein Versprechen.
Hund auf einem Hotelbett
Services
Services

Leonardo Hotels setzen auf Haustierfreundlichkeit

Von Leckerli bis Hundebett: Mit maßgeschneiderten Services für Haustiere setzten die Leonardo Hotels neue Maßstäbe in Sachen haustierfreundliche Gastlichkeit. Damit zeigt die Hotelgruppe, wie moderne Hotellerie den Bedürfnissen von Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen gerecht werden kann.
Bar im Leonardo Hannover Medical Park
Rebranding
Rebranding

Leonardo Hotels übernehmen zwei Häuser im Hannover Medical Park

Die Leonardo Hotels bauen ihre Position auf dem regionalen Hotel- und Tagungsmarkt weiter aus: Zum 1. Juli 2025 hat das Unternehmen zwei Bestandhotels übernommen. Nach einem umfassenden Rebranding sollen beide Häuser zum neuen Leonardo Hannover Medical Park zusammengeführt werden.
Fassade des NXY Hotels Berlin Köpenick
Urban Art
Urban Art

NYX Köpenick bringt durch Kunst Berlin ins Hotel

Streetart, Skulpturen und farbige Lichtinstallationen: Das neue NYX Hotel Berlin Köpenick überrascht mit einer eindrucksvollen Kunstsammlung, die den urbanen Geist der Hauptstadt einfangen soll.
NYX Hotel Berlin Köpenick
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

NYX Hotel Berlin Köpenick eröffnet direkt an der Dahme

Mit dem neuen NYX Hotel Berlin Köpenick bringen die Leonardo Hotels erstmals ihre Lifestylemarke nach Berlin. Das neue Haus liegt direkt am Wasser und verbindet Design, Kunst und urbanes Lebensgefühl.
Isaac Mizrachi
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels holen Marketing-Experten an Bord

Isaac Mizrachi wurde zum Global Head of Loyalty bei den Leonardo Hotels ernannt. Seit März ist er von Berlin aus in der neu geschaffenen Position tätig und soll die Weiterentwicklung des Treueprogramms „Advantage Club“ vorantreiben.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Bar im Mannheimer Hof
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Mannheimer Hof eröffnet im eleganten Design der „Goldenen Zwanziger“

Der Mannheimer Hof ist zurück: Nach einer umfangreichen Renovierung feiert das Traditionshotel am 27. März 2025 offiziell seine Wiedereröffnung. Es ist nun Teil der Leonardo Limited Edition und präsentiert sich mit Anklängen an die Goldenen Zwanziger Jahre.