Spendenkampagne

McDonald’s erzielt mit Benefizgala fast zwei Millionen Euro

Die Scheckübergabe auf der großen Spendengala: Thomas Gottschalk, Holger Beeck (Vorstandsvorsitzender und Präsident McDonald’s Deutschland LLC), Adrian Köstler (Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung), Moderatorin Laura Wontorra
Die Scheckübergabe auf der großen Spendengala: Thomas Gottschalk, Holger Beeck (Vorstandsvorsitzender und Präsident McDonald’s Deutschland LLC), Adrian Köstler (Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung), Moderatorin Laura Wontorra. (© obs/McDonald’s Deutschland/BrauerPhotos)
Unter dem Motto „Hand in Hand Gutes tun!“ fand in München eine große Wohltätigkeitsgala statt. Mittels dieser konnte eine Rekordsumme von 1.921.435 Euro eingenommen werden, die der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute kommen.
Dienstag, 13.11.2018, 09:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bereits zum 15. Mal fand seitens des großen deutschen Systemgastronomie-Unternehmens eine spannende Spendengala statt, um Gelder für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zu sammeln. Vor mehr als 30 Jahren ist diese Aktion ins Leben gerufen worden, damit Eltern während der medizinischen Betreuung bei ihren schwerkranken Kindern bleiben können. Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik wurden im Rahmen der diesjährigen Spendenkampagne nun in das Münchner Hotel „Bayerischer Hof“ geladen, wobei die Moderatoren Laura Wontorra und Thomas Gottschalk durch den feierlichen Abend führten. In dessen Verlauf kam schließlich die Spendensumme von 1.921.435 Euro zusammen, die auf direktem Wege der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugutekommen wird.

Plüsch-Eisbär hilft kranken Kindern
Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche prominente Gäste und Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung eingesetzt – unter anderem auch Daniela Katzenberger, Matthias Schweighöfer, Florian David Fitz, Annemarie Carpendale, Pietro Lombardi, die Lochis, Oliver Pocher, Henry Maske, Miroslav Klose und Heiner und Viktoria Lauterbach sowie der musikalische Stargast Adel Tawil. Wenige Tage nach der erfolgreichen Spendengala können die Gäste der McDonald’s Restaurants in Deutschland ebenfalls helfen: Mit „Emil dem Eisbären“ bringt das Unternehmen ab dem 15. November 2018 einen kleinen Plüschbären in die Restaurants, mit dessen Verkauf die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt werden wird. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung finanziert sich zum größten Teil aus den Spenden der McDonald’s Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald’s Restaurants. Deutschlandweit betreibt die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unter anderem 22 Ronald McDonald Häuser und sechs Oasen. Dort konnten im letzten Jahr rund 16.000 Familien ihren schwer kranken Kindern nahe sein, während diese in einer Klinik behandelt werden mussten. (ots/dpa)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Für jede verkaufte Portion knuspriger Fritten fließt ein Euro über die Initiative "Peter hilft" in Kinder- und Jugendprojekte.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Peter Pane spendet 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Mit jedem Besuch bei Peter Pane sollen Gäste die Erde zu einer besseren Welt machen. So engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren mit seiner Initiative „Peter hilft“ für das Allgemeinwohl. In diesem Jahr unterstützt die Burgerkette Kinder und Jugendliche. 
Mitarbeiter von KFC
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Sozialaktion: KFC erfüllt die größten Wünsche seiner Mitarbeiter

„Alle Wünsche sind möglich“: Die Markengastronomie KFC will in Zeiten von Social Distancing ein Zeichen setzen und bedankt sich mit der einzigartigen Aktion „Buddy Wishlist“ für den Einsatz der Mitarbeiter.
Eine Filiale von McDonald's
Systemgastronomie
Systemgastronomie

„Die ganze McDonald’s-Familie trauert“

Der Fast Food-Riese McDonald’s hat eine Anti-Rassismus-Kampagne ins Leben gerufen und spricht sich in einem neuen Videospot offen gegen die Polizeigewalt aus.
Das Logo von McDonald's
Marketingkampagnen
Marketingkampagnen

McDonald’s setzt auf „Frauenpower“

Stark für Frauen: McDonald’s Deutschland positioniert sich mit der neuen Kampagne #weilichskann für Female Empowerment. Das Unternehmen will damit die Gesellschaft von alten Rollenbildern befreien.
Ein Burger
Soziale Projekte
Soziale Projekte

Wie Burger essen die Armut lindern kann

Die Restaurantkette Burgerheart hat eine neue Aktion ins Leben gerufen: Für jeden verkauften Burger spendet das Unternehmen ein Essen für Menschen in Not. Seit Juni konnten bereits 400.000 Mahlzeiten an Arme übergeben werden. 
BRAVO-Anzeige zum Welt-AIDS-Tag mit der Aufschrift: "Weil 'ich liebe es' auch für das Leben gilt"
AIDS-Prävention
AIDS-Prävention

McDonald’s verteilt kostenlos Kondome

Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember möchte der Fastfood-Riese McDonald’s Deutschland in Kooperation mit der Deutschen AIDS-Stiftung junge Menschen für HIV-Prävention sensibilisieren. 
Eine Frau und ein Mann freuen sich über gespendete Berufskleidung
Für Integrationshilfe für Behinderte
Für Integrationshilfe für Behinderte

Karlowsky spendet Berufsbekleidung im Wert von 5.000 Euro

Der Magdeburger Textilhersteller Karlowsky Fashion spendet Berufsbekleidung im Wert von über 5.000 Euro an die Lebenshilfe Peine-Burgdorf, die bundesweit Integrationshilfe anbietet.