Spende

Öschberghof erspielt 111.100 Euro für den guten Zweck

Claudia Berger (Unicef), Martin Kaymer, Roland Wehrle (Stiftungsvorstand Deutsche Kinderkrebsnachsorge), Clubpräsident Alexander Hengst und Alexander Aisenbrey (Geschäftsführer Der Öschberghof). (Foto: © Jürgen Müller)
Sie freuen sich riesig über den Spendenscheck, von links: Claudia Berger (Unicef), Martin Kaymer, Roland Wehrle (Stiftungsvorstand Deutsche Kinderkrebsnachsorge), Clubpräsident Alexander Hengst und Alexander Aisenbrey (Geschäftsführer Der Öschberghof). (Foto: © Jürgen Müller)
Der Öschberghof hat gemeinsam mit dem Golfer Martin Kaymer und dessen Bruder Philip das „Martin Kaymer Charity“-Turnier organisiert. Dabei wurde eine Spendensumme in Höhe von 111.100 Euro eingenommen, die der Helianthus Stiftung, der Kinderhilfsorganisation Unicef und der Nachsorgeklinik Tannheim zu gleichen Teilen zugutekommt.
Montag, 29.08.2022, 10:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die Deutschlands bester Golfer, Martin Kaymer mithilfe seines Bruders Philip und dem Öschberghof für den guten Zweck bereits zum zweiten Mal auf die Beine stellten. Die Verantwortlichen, die Promis aus allen Bereichen, die als Teamkapitäne fungierten und die zahlreichen Golfer strahlten mit der Sonne um die Wette – und das auch noch am Abend, als sie schon längst untergegangen war. Ganz zum Schluss stand nämlich die Spendensumme von 111.100 Euro auf dem großen Scheck und davon profitierten die von Martin Kaymer 2015 ins Leben gerufene Helianthus Stiftung, die Kinderhilfsorganisation Unicef und die Nachsorgeklinik Tannheim zu gleichen Teilen.

„Es macht mir unendlich Spaß, etwas für Kinder und Jugendliche zu tun, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, betonte Martin Kaymer, der emotional eine noch stärkere Verbindung zu seiner Stiftung hat, seit er Anfang des Jahres selbst Vater geworden ist. Der lateinische Name Helianthus steht für die Sonnenblume – und dies war auch die Lieblingsblume seiner verstorbenen Mutter. Neben der finanziellen Unterstützung möchte Martin Kaymer dem hilfsbedürftigen Nachwuchs die Grundwerte Liebe, Ehrlichkeit, Respekt und Disziplin vermitteln.

„Es hat alles super gepasst!“

Viel Spaß hatten auch die rund 125 Golfer, die für den guten Zweck tagsüber die Schläger schwangen und mit möglichst wenigen Schlägen einlochten – und dabei von den Gastgebern des Öschberghof versorgt wurden.

Den Sieg holte sich das Team um Schauspieler-Ikone Elmar Wepper, der den Siegerschale entgegennehmen durfte.

Wesentlichen Anteil an der Höhe des Spendenschecks hatte auch Öschberghofchef Alexander Aisenbrey, der neben der Moderation, die Rolle des Auktionators übernahm und mit dem Hammer die attraktiven Angebote zu Höchstpreisen unter die Leute brachte. Ein hochzufriedener Clubpräsident Alexander Hengst brachte es auf den Punkt: „Es hat alles super gepasst!“

Interesse an einem Job beim Öschberghof? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Öschberghof/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Manuel Ulrich vom Ösch Noir mit seinen Gästen
Event
Event

Erste „Gourmet Night“ im Öschberghof vereint 13 Michelin-Sterne

Im Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof in Donaueschingen fand am vergangenen Sonntag die erste „Gourmet Night“ statt. Neun renommierte Spitzenköche kreierten Genusswelten und kulinarische Highlights auf höchstem Niveau.
KiO Business Beach Cup
Spendenaktion
Spendenaktion

Für den guten Zweck: Victor’s Residenz-Hotels unterstützen KiO Business Beach Cup

Sports for charity – am 24. Juni ist es wieder so weit: Der KiO Business Beach Cup findet zum elften Mal statt. Die Victor’s Residenz-Hotels treten dabei nicht nur als Sponsoren des Events auf.
Christian Lohse und Philipp Bergk
Event
Event

„Zwei Köpfe. Ein Genuss“: Christian Lohse und Philipp Bergk laden zum Fünf-Gang-Menü ins Beast Berlin

Spitzenkoch Christian Lohse und Beast-Küchenchef Philipp Bergk stehen am 14. März 2026 erneut gemeinsam am Herd. Unter dem Titel „Zwei Köpfe. Ein Genuss“ servieren sie im Beast Berlin ein exklusives Fünf-Gänge-Menü.
Anne Schiefer und Georgia Leontopoulou mit Frank Ketterer und Tobias Koppisch
Event
Event

GreenSign Future Lab 2026: Die nachhaltige Hospitality trifft sich in Berlin

Nachhaltigkeit trifft Hospitality: Das GreenSign Future Lab geht 2026 in die zweite Runde und bringt vom 23. bis 25. November Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie im Hotel Bristol Berlin zusammen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien, Innovationen und echter Dialog für eine zukunftsfähige Branche.
Ankündigung GreenSign Community Circle in Stuttgart
Saisonstart
Saisonstart

GreenSign startet „Community Circle“-Eventreihe 2026 in Stuttgart

Nachhaltigkeit im Dialog: Am 23. Februar eröffnet GreenSign das neue Veranstaltungsjahr. Experten aus Hotellerie und Gastronomie sind dann zum ersten Community Circle des Jahres 2026 eingeladen. Das Afterwork-Format soll den direkten Austausch über nachhaltige Strategien in der Tourismusbranche fördern.
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Teilnehmer beim Warm-up des elevatrFellowships 2026 in der W XYZ Bar im Aloft Munich, Networking in Bar-Atmosphäre.
Nachbericht
Nachbericht

ElevatrFellowship 2026: Kick-off in München und am Spitzingsee

Zwei Tage voller Austausch und Impulse: Etwa 45 Nachwuchsführungskräfte trafen sich zum Start des fünfmonatigen Weiterentwicklungsprogramms. HOGAPAGE war dabei und hat die wichtigsten Eindrücke zusammengefasst.
Dennis Uçak (Como Berlin), Jonathan Kartenberg (Irma la Douce), Genrich "Henry" Agadschanjan (MANI Restaurant), Nawid Samawat (Chicago Williams BBQ) und Antonio di Santo (Zum Heiligen Teufel)
Veranstaltung
Veranstaltung

Mani Restaurant startet Four-Hands-Dinner-Reihe

Vier Donnerstage, vier Handschriften: Im Februar wird das Mani Restaurant in Berlin zur Bühne für kulinarische Zusammenarbeit. Gemeinsam mit OpenTable lädt das Restaurant an vier Donnerstagen zu einer besonderen 4-Hands-Dinner-Reihe ein.
MICE Camp der HSMA
Verzahnung
Verzahnung

HSMA Deutschland erweitert das MICE Camp

Sales trifft MICE: Die HSMA Deutschland e.V. erweitert ihr etabliertes MICE Camp um einen stärkeren Sales-Fokus. Ab 2025 wird aus der Veranstaltung das HSMA Sales & MICE Camp, das Vertrieb und Meeting- & Eventplanung enger verzahnt und damit direkt auf aktuelle Marktbedürfnisse reagiert.