Spendenübergabe

Ritter von Kempski Privathotels übergeben Stolberger Schloss-Lauf-Spenden

Peter Windhagen, Helga Rummel, Peter Kohl, Nadja Witte, Christiane und Mario Jantosch und Dr. Clemens Ritter von Kempski
V. l. n. r.: Peter Windhagen, Helga Rummel, Peter Kohl, Nadja Witte, Christiane und Mario Jantosch sowie Dr. Clemens Ritter von Kempski (Foto: © Ritter von Kempski)
Auch in diesem Jahr wurde beim 7. Stolberger Schloss-Lauf eine hohe Spendensumme erzielt. Diese wurde jetzt von Vertretern der Ritter von Kempski Privathotels an zwei Bildungseinrichtungen übergeben.
Montag, 06.10.2025, 14:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auch beim diesjährigen Stolberger Schloss-Lauf stand nicht nur der sportliche Ehrgeiz, sondern vor allem der gute Zweck im Mittelpunkt. 450 Laufbegeisterte aus der Region und ganz Deutschland kamen zusammen, um sich in den verschiedenen Disziplinen durch die eindrucksvolle Natur rund um die Europastadt Stolberg zu beweisen. 

Am Ende durfte sich die Veranstaltung über ein beeindruckendes Ergebnis freuen: Eine Spendensumme von 4.030 Euro, die durch die Vertreter der Ritter von Kempski Privathotels als Initiator und Veranstalter des Laufs nun an zwei Bildungseinrichtungen weitergegeben wurde.

Die Spendensumme geht an ...

Ein Teil der Startgelder wird traditionell für soziale oder kulturelle Zwecke in der Region eingesetzt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Ortsbibliothek Rottleberode und die Thomas-Müntzer-Spielgruppe e.V. in Stolberg.

Inhaber und Geschäftsführer Dr. Clemens Ritter von Kempski, Hoteldirektor Peter Windhagen sowie der Bürgermeister der Gemeinde Südharz Peter Kohl überreichten die Spenden feierlich an die Vertreter beider Einrichtungen: Frau Witte und Herr Jantosch von der Thomas-Müntzer-Spielgruppe e.V. sowie Ortsbürgermeisterin Frau Rummel für die Bibliothek „Lesepunkt“ Rottleberode. Die Übergabe fand im Hotel & Spa Suiten FreiWerk in Stolberg statt.

Zwei Einrichtung zur Förderung von Bildung

Mit den Spenden wird die Arbeit beider Einrichtungen nachhaltig unterstützt: Die Ortsbibliothek „Lesepunkt“ schafft mit ihrer vielfältigen Auswahl an Literatur einen leichteren Zugang zu Bildung und Leseförderung, insbesondere für Kinder und Jugendliche. 

Die Thomas-Müntzer-Spielgruppe e.V. wiederum leistet mit ihren Theaterprojekten einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung, stärkt Gemeinschaftssinn und fördert kreatives Miteinander über Generationen hinweg. Beide Einrichtungen bereichern das gesellschaftliche Leben in der Region und tragen dazu bei, dass Bildung, Kultur und gemeinschaftliches Erleben lebendig bleiben.

(Ritter von Kempski Privathotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

L’Osteria und kinderherzen feiern 5-jährige Partnerschaft und die erfolgreiche Teilnahme am Spendenlauf 2024
Spende
Spende

L’Osteria sammelt 20.500 Euro für kinderherzen

In diesem Jahr kann L’Osteria ein doppeltes Jubiläum feiern: 25 Jahre Unternehmensgeschichte und 5 Jahre Kooperation mit kinderherzen. Seit 2019 unterstützt die Markengastronomie den Verein nicht nur finanziell, sondern auch mit dem Einsatz der gesamten La Famiglia.
Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf)
Spendenaktion
Spendenaktion

Alpbacherhof sammelt über 15.000 Euro für das SOS-Kinderdorf

Die Charity-Gala im Alpbacherhof in Tirol war ein voller Erfolg. Gesammelt wurde eine beachtliche Spendensumme, die an das SOS-Kinderdorf und die Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam geht.
Übergabe Spende an Kindertagesstätte Harzzwerge in Stolberg.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Stolberger Schloss-Lauf 2023: Über 3.000 Euro für Kitas gesammelt

350 engagierte Läufer schwitzten auch beim diesjährigen Stolberger Schloss-Lauf für den guten Zweck. Am Ende kam eine beträchtliche Summe zusammen. Diese wurde nun durch die Vertreter der Ritter von Kempinski Privathotels an zwei Kindertagesstätten übergeben.
Stiftungsgründer und ehemaliger Tennisprofi Michael Stich, Jürgen Gangl, General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und 1. Vorsitzender der HDV, mit den Teilnehmern und Sponsoren Jochen Panzke, defendo Assekuranzmakler GmbH, und Torsten Hannusch, GIG facility services GmbH
Spendenaktion
Spendenaktion

15. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 35.000 Euro

Abschlag für den guten Zweck: Am ersten September-Wochenende fand im Golfclub Groß Kienitz bei Berlin nun bereits zum 15. Mal der Charity Golf Cup statt. Bei dem Benefiz-Turnier kam auch diesmal wieder eine große Spendensumme zusammen. 
Nadine Dániel
Personalie
Personalie

Nadine Dániel verstärkt Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Vorständin für Finanzen von McDonald’s Deutschland will dies unterstützen und wurde nun in den Stiftungsrat berufen.
Scheckübergabe an den "Gesucht – gefunden Sylt Förderverein e.V."
Charity-Gala
Charity-Gala

„Neighbours by Dorint“: Spendengala brachte 180.000 Euro

Die „Neighbours by Dorint“-Stiftung wurde 2019 durch Heike und Dirk Iserlohe ins Leben gerufen, um im Umfeld der rund 60 Dorint Hotels & Resorts in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu helfen. Nun feierte die Stiftung die zweite Auflage ihrer Spendengala – und das mit prominenten Gästen und einem großen Erfolg.
Ahlem Sehili-Klüh, Frank Theobald, Giacinto Carducci, Wolfgang Rolshoven sowie die Vertreterinnen der begünstigten Vereine
Soziales Engagement
Soziales Engagement

„Wir für Düsseldorf“: Klüh unterstützt lokale Projekte für gefährdete Jugendliche

Jedes Jahr unterstützt Klüh durch die Spendeninitiative „Wir für Düsseldorf“ gemeinnützige Vereine und Projekte in Düsseldorf. In diesem Jahr begünstigt die Aktion Jugend- und Suchtpräventionsprojekte.
Teams der Accor Gruppe aus Köln
Unterstützung
Unterstützung

11 Accor-Hotels zeigen soziales Engagement

#WeGiveBack – unter diesem Motto haben sich elf Hotels der Accor-Gruppe in Köln für eine besondere Aktion engagiert. So haben die Hotelteams rund 100 Gästen des Sozialdienst Katholischer Männer e.V. (SKM Köln) am Kölner Hauptbahnhof ein Zwei-Gang-Menü beschert.