Neuer Podcast

Aus der Ukraine in die Systemgastronomie

Titelbild des BdS-Podcasts Pizza Burger Business
In der neuen Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ verabschiedet sich Andrea Belegante als Hauptgeschäftsführerin des BdS. (Foto: © BdS)
Im April 2022 startete der Bundesverband der Systemgastronomie seinen Podcast und befasst sich in dem neuen Format in jeder Folge mit einem spannenden Thema aus der Welt der Systemgastronomie. Zu Wort kommen Menschen aus systemgastronomischen Unternehmen sowie solche, die mit der Branche verbunden sind. In der neusten Folge erzählt Mykhailo aus der Ukraine, welche beruflichen Chancen die Branche ihm bietet. 
Dienstag, 31.05.2022, 12:24 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Jeder dritte Euro, der in der Gastronomie ausgegeben wird, wird in der Systemgastronomie ausgegeben. Rund vier Millionen Gäste am Tag besuchen die BdS-Mitgliedsrestaurants. Doch neben dieser ökonomischen Bedeutung bietet die Systemgastronomie vor allen Dingen berufliche Chancen für über 120.000 Beschäftigte deutschlandweit. Einer davon ist Mykhailo aus der Ukraine. Seine Geschichte erzählt er in der neuesten Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“.

Mitarbeiter aus über 120 Nationen

Mykhailo steht beispielhaft für die Karrierechancen in der Branche und die Integrationskraft der Systemgastronomie. So haben die Mitglieder des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS) seit 2015 über 5.000 Menschen mit Fluchthintergrund durch Arbeit integriert. Der BdS war es auch, der 2015 als erster Verband überhaupt einen Leitfaden zur Beschäftigung und Ausbildung von Asylbewerbern und Geflüchteten erarbeitet hat.

Dieser Leitfaden diente als Vorbild für viele andere Branchen und ist mittlerweile in der 7. Auflage erschienen. „Wir sind Chancengeber aus Überzeugung. Bei uns arbeiten Menschen aus über 120 Nationen friedlich zusammen. Bei uns kann jeder seine individuellen Karrierechancen ergreifen und Teil der großen Familie der Systemgastronomie werden“, sagt BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante.

Ingo Gugisch, Vice President People Relations bei FR L´Osteria SE, trägt die Personalverantwortung für rund 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Integration ist für den Manager ein zentrales Thema: „Um der gesellschaftlichen Verantwortung der Integration gerecht werden zu können, ist es unabdingbar, dass wir uns Herausforderungen, wie der Sprachausbildung und Einbindung in das Arbeitsumfeld, widmen – nur so kann eine erfolgreiche Integration gelingen.“ Dass dies gelingt, zeigt die Geschichte von Mykhailo.

Seien Sie also gespannt, was Mykhailo über die Systemgastronomie erzählt und auch darauf, wie Unternehmen wie die L’Osteria Menschen eine berufliche Chance geben. Jetzt reinhören.

(BdS/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Andrea Belegante verabschiedet sich im BdS-Podcast

Im Oktober verkündete der Bundesverband der Systemgastronomie, dass Andrea Belegante den Verband auf eigenen Wunsch verlassen wird. In der jüngst veröffentlichten BdS-Podcast-Folge erinnert sie sich an ihre Zeit als BdS-Hauptgeschäftsführerin.
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Sandra Mühlhause und Markus Suchert.
Führungswechsel
Führungswechsel

Bundesverband der Systemgastronomie mit neuem Hauptgeschäftsführer

Markus Suchert wurde vom BdS-Präsidium ab dem 1. April 2023 als Nachfolger von Andrea Belegante bestellt. Der studierte Jurist blickt auf eine langjährige Karriere im politischen Berlin zurück.
Andrea Belegante
Podcast
Podcast

Ohren auf: Andrea Belegante spricht Klartext

In der neuen Podcast-Folge von „herCAREER Voice“ kommt die BdS-Hauptgeschäftsführerin zu Wort. Ab dem 28. Dezember ist der Beitrag „Weiblich, jung, blond, Migrationshintergrund – und die soll Cheflobbyistin sein?“ von Andrea Belegante zu hören. Den hat sie im Oktober als Speakerin bei der „herCAREER-Expo“ gehalten. Aber worum geht es?
„Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ ist über die BdS-Homepage sowie die gängigen Podcatcher abrufbar. (Foto: © BdS)
„Pizza Burger Business"
„Pizza Burger Business"

Der Preis der Deutschen Systemgastronomie im Podcast

Im April 2022 startete der Bundesverband der Systemgastronomie den Podcast „Pizza Burger Business“. Jede Folge behandelt ein Thema aus der Welt der Systemgastronomie. In der aktuellen Episode steht ein besonderer Preis im Fokus. 
Andrea Belegante
Abschied
Abschied

Andrea Belegante verlässt den Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

Nach über zwölf erfolgreichen Jahren wird Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante den Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2022 verlassen. Ihre Nachfolge wird das Präsidium des BdS zu gegebener Zeit bekannt geben.