Zauberlehrlinge

Auszeichnung für die besten Nachwuchskräfte

Alle Gold-Zauberlehrlinge mit Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav
Alle Gold-Zauberlehrlinge mit Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav. (© Studio Kerschbaum)
Bereits zum 11. Mal fand dieser Tage die Wahl zum „Zauberlehrling“ statt. 19 Lehrlinge der NÖ Wirtshauskultur stellten dabei ihr Können in den Bereichen „Küche“ und „Service“ unter Beweis.
Donnerstag, 26.09.2019, 10:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Nachwuchskräfte der Gastronomie vor den Vorhang! 19 Lehrlinge aus den Bereichen „Küche“ und „Service“ meldeten sich zum jüngsten “Zauberlehrling”-Wettkampf der Niederösterreichischen Wirtshauskultur in den Räumlichkeiten der HLF Krems und bewiesen Können und Kreativität. Für die Lehrlinge, die in der Kategorie „Küche“ antraten, galt es, aus einem vorbereiteten Warenkorb, gefüllt mit saisonalen Produkten aus der Region, ein mehrgängiges Menü für fünf Personen zu fertigen. In einem Parallel-Wettbewerb mussten die Lehrlinge im Bereich „Service“ für die nötige Dekoration sorgen und vor den Augen der Gäste professionell agieren. Das 4-Gang- Menü dazu wurde von den Wirtshauskultur-Wirten Hubert Kalteis (Gasthof Kalteis, Kirchberg a. d. Pielach) und Ferry Heinz („Trefflingtalerhaus“, Puchenstuben) zubereitet und musste professionell serviert werden.

In den Küchen wurde ab 9 Uhr „gezaubert“, nach vielen Stunden der Vorbereitung, Präsentation und dem Genuss der Jury standen dann am späten Nachmittag die Sieger fest.

Die GOLD-Zauberlehrlinge 2019 Kategorie „Küche“:

  • 1. Lehrjahr: Kilian Noah Rauscher, Gasthaus Walzer, Gneixendorf
  • 2. Lehrjahr: Patrick Suttner, Gastwirtschaft Neunläuf, Wilfersdorf
  • 3./4. Lehrjahr: Sebastian Secco, Wirtshaus Grüner Baum, Kirchberg am Wechsel

Die GOLD-Zauberlehrlinge 2019 Kategorie „Service“:

  • 1./2. Lehrjahr: Isabella Plemml, Hopferl – Das Stadtwirtshaus, Gmünd
  • 3./4. Lehrjahr: Denise Zulechner, Landgasthof Bärenwirt, Petzenkirchen

Kreativität wurde gefördert

Harald Pollak, Obmann der NÖ Wirtshauskultur: „Seit dem Vorjahr gibt es neben dem Küchen- auch einen Servicebewerb, und diese Neuerung hat sich gut bewährt. Heuer waren die einzelnen Gerichte nicht streng vorgegeben, der Kreativität und Individualität der Teilnehmer in der Küche waren also kaum Grenzen gesetzt. Für den Nachwuchs im Service- Bereich galt es, die Speisen von Küchenprofis der NÖ Wirtshauskultur ansprechend zu präsentieren und professionell zu servieren. Ergänzend dazu wurde auch das Fachwissen der Lehrlinge getestet.“

„Die Niederösterreichische Wirtshauskultur steht neben authentischer, regionaler Küche, geprüfter Qualität und Gastlichkeit vor allem auch für die Förderung des heimischen Nachwuchses. Diese Tradition wollen wir gerne beibehalten, denn die Lehrlinge von heute sind die Küchenchefs und Gastgeber von morgen. Sie sollen nicht nur viel lernen, sondern das Erlernte auch gern und stolz in die Praxis umsetzen. Es ist beeindruckend, wieviel die jungen Leute schon ‚drauf haben‘ und was sie daraus machen“, freute sich Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle und Elisabeth Egle, Winzer Stefan Krispel, Metin Yurtseven und Nicole Herzog (Zum Alten Beisl), Burgtheater-Direktor Martin Kušej und Wirtshausführer-Herausgeberin Renate Wagner-Wittula.
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen

„Zum Alten Beisl“ ist Wirtshaus des Jahres 2021

Der Wirtshausführer Österreich 2021 ist erschienen mit 1000 empfohlenen Wirtshäusern, Landgasthöfen, Beisln und Hotelrestaurants in Österreich, Südtirol, Adria, Friaul, Slowenien und Istrien.
Die Preisträger des steirischen Tourismuspanthers 2020.
Galaabend in Bad Gleichenberg
Galaabend in Bad Gleichenberg

Tourismuspanther vergeben

Vor wenigen Tagen wurde zum zweiten Mal an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben, bei dem Protagonisten des steirischen Tourismus geehrt wurden.
Die Siegerfamilie Hueber, Aufsteiger Patrick Friedrich und Einsteigerfamilie Pillgrab mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Michael Duscher (Geschäftsführer der NÖ-Werbung) und Harald Pollak (Obmann der NÖ Wirtshauskultur).
Auszeichnung
Auszeichnung

Top-Wirt des Jahres gewählt

Die Familie Hueber vom „Gasthof Hueber – Der Wirt in Bründl“ aus St. Georgen an der Leys ist „Top-Wirt-Sieger des Jahres 2020“ der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.
Oberösterreichs Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner gratulierte Sybille und Florian Schlöglmann zur Auszeichnung "KultWirt des Jahres 2020“.
Auszeichnung
Auszeichnung

KultiWirte des Jahres gewählt

Oberösterreichs KultiWirte stellten in Kirchberg-Thening mit dem „z’Kraxenberg“ den diesjährigen Landessieger sowie die sieben Regionssieger auf das Podest.