Recruiting

AzubiRallye soll Nachwuchs für Hospitality-Branche begeistern

Zwei Schüler lösen im Zuge der AzubiRallye eine Aufgabe in einem der sieben Partnerhotels.
Zwei Schüler lösen im Zuge der AzubiRallye eine Aufgabe in einem der sieben Partnerhotels. (Foto: IHK Ostbrandenburg)
Die „Generation Z“ ist mobil und digital unterwegs. Sie schätzt die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Um junge Menschen für Gastronomie und Hotellerie zu begeistern, muss die Hospitality-Branche ihnen auf Augenhöhe begegnen. 
Donnerstag, 22.06.2023, 13:51 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Fachkräftemangel ist seit Jahren eine der größten Herausforderungen im Gastgewerbe und in der Hotellerie. Immer schwieriger wird es, gerade junge Menschen für die vielfältigen Berufe in Hotellerie und Gastronomie zu begeistern.

Doch wer die Generation Z versteht und über neue, innovative Recruitingformate einen Zugang zu ihnen findet, kann diesem Trend womöglich entgegenwirken. 

Über die AzubiRallye des Dehoga Brandenburg

Entscheidend dabei ist, die Art und Weise, wie man die Generation Z anspricht. Ein Vorzeigeprojekt ist die vom Dehoga Brandenburg, der IHK Ostbrandenburg und teamgeist Berlin & Brandenburg veranstaltete „AzubiRallye“ – ein hybrides Veranstaltungsformat mit Eventcharakter, das interessierte Schüler auf eine spannende und interaktive Entdeckungsreise mitnahm, um die Branche spielerisch kennenzulernen.

Dem Fachkräftemangel mit innovativen Recruitingkonzepten begegnen

"Der Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung für unsere Branche. Wir wollen und müssen innovativ sein. Die Jugend ist anspruchsvoll, auch im Umgang mit der Technik. Also müssen wir aufzeigen, dass sie in unseren Berufen auch mit Technik zu tun haben“, sagt Olaf Lücke, Geschäftsführer des Dehoga Brandenburg.

Er ergänzt: „Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und umfangreicher als Teller tragen oder vielleicht Zimmer putzen, hier finden sich wirklich anspruchsvolle und interessante Berufe, die auch technische Herausforderungen bereithalten. Dies können wir beispielsweise mit innovativen digitalen Eventformaten wie dieser AzubiRallye transportieren.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Auf dem Bild zu sehen sind: Florian Augustin (Hotel Partner Revenue Management), Philipp Ingenillem (Online Birds) und Günther Praher (Incert eTourismus). (Foto: © Incert eTourismus)
Wettbewerbsfähigkeit
Wettbewerbsfähigkeit

Plattform zur Stärkung der Hotellerie

Unter dem Motto „Remixing Hospitality Solutions“ bündeln drei Experten ihr Know-how. Hotel Partner, Incert und Online Birds haben nun eine Plattform für zukunftsweisende Vermarktungsstrategien geschaffen. 
Strand auf Juist
Kampagne
Kampagne

Bock auf Juist 2024: Eine Insel macht sich fit für die Zukunft des Gastgewerbes

Eine Insel hält zusammen: Die Nordseeinsel Juist hat mit „Bock auf Juist 2024“ ein ambitioniertes Projekt gestartet. Erstmals haben sich mehrere Betriebe zusammengeschlossen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft des Gastgewerbes auf der Insel neuzugestalten. HOGAPAGE spielt dabei eine entscheidende Rolle. 
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Bunkerhotel Reverb by Hard Rock Hamburg
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Hamburger Bunkerhotel: Recruiting geht in die heiße Phase

Ein aufsehenerregendes Pionierprojekt, eine einzigartige Location, ein atemberaubender Blick auf die Hansestadt: Die Aufstockung des Hamburger Bunkers ist schon jetzt ein Projekt der Superlative. Das Reverb by Hard Rock Hotel läutet deshalb nun die Recruiting-Phase ein.