Dehoga Bayern stärkt Nachwuchs mit inspirierendem Azubi-Tag
Rund 20 Auszubildende aus Hotellerie und Gastronomie nahmen am 19. November an der gemeinsamen Azubiveranstaltung im Wildbad Rothenburg teil. Organisiert wurde der Tag vom „Dehoga Bayern“-Kreisverband Ansbach unter Leitung von Christian Unbehauen.
Ein Tag voller Inspirationen und Impulse
Der Tag begann mit Impulsen der Gesundheitsmanufaktur/AOK, die wichtige Gesundheitsaspekte für den Berufsalltag im Gastgewerbe näherbrachte. Im Anschluss erläuterte Frau Barbara Danowski, Expertin im Bereich Business-Etikette, moderne Knigge-Themen und gab den Auszubildenden wertvolle Tipps für professionelles Auftreten.
Die Bundesagentur für Arbeit informierte danach über attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für junge Fachkräfte.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgten praxisnahe Einheiten der Sparkasse Ansbach zu Finanzthemen, die den Teilnehmern hilfreiche Grundlagen für den Einstieg ins Berufsleben vermittelten.
„Impulse für den Lebensweg“
Der ursprünglich geplante Wein-Workshop des Fränkischen Weinbauverbands musste aufgrund kurzfristiger Erkrankung leider entfallen. Dennoch fand der Tag bei den Auszubildenden großen Anklang und bot vielfältige Impulse für ihre berufliche und persönliche Entwicklung.
Zum Abschluss erhielten alle Auszubildenden eine Teilnahmeurkunde als Anerkennung für ihr Engagement und ihre Motivation.
„Ziel der Veranstaltung war es, den Auszubildenden nicht nur einen informativen Tag zu bieten, sondern ihnen auch Impulse für ihren Lebensweg zu geben“, erläuterte Unbehauen.
(Dehoga Bayern/SAKL)