Ausschreitungen

Dehoga fordert nach Outdoor-Partys offene Discos

Tanzende Menschen im Club
Laut Dehoga würde die Öffnung von Clubs sofort Entspannung schaffen und für mehr Sicherheit sorgen. (Foto: © deagreez/stock.adobe.com)
Angesichts nächtlicher Outdoor-Partys und Krawallen in Bayern fordert der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga erneut die Öffnung von Clubs und Diskotheken.
Montag, 21.06.2021, 14:06 Uhr, Autor: Martina Kalus

Auch an diesem Wochenende haben nicht nur illegale Partys, sondern regelrechte Ausschreitungen der Polizei in Bayern wieder zu schaffen gemacht. In Augsburg wurden Polizisten und Feiernde verletzt, als die Beamten nach dem EM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft über Portugal eine Siegesfeier mit rund 1.400 Menschen in der Innenstadt räumte. Die Polizei setzte Pfefferspray ein. Auch in München musste in der Nacht zum Samstag eine Ansammlung von Hunderten feiernden Menschen aufgelöst werden. 700 bis 1.000 Feiernde seien im Stadtteil Maxvorstadt unterwegs gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

Große Menschenmenge in der Oberpfalz

Noch größer war die Menschenmenge an einem Baggersee in der Oberpfalz. In Sengenthal (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) feierten nach Polizeiangaben rund 2.000 Menschen das Abitur. Die Polizei sprach von „unerwartet vielen Personen“, die sich an dem See zusammengefunden hätten, größere Zwischenfälle habe es aber nicht gegeben. Die Einsatzkräfte hätten auf Kommunikation gesetzt, um an die Corona-Regeln zu erinnern. Ob und in welchem Umfang jedoch im Einzelnen gegen die Regeln verstoßen worden sei, konnten die Beamten in Anbetracht der großen Menge nicht genau überblicken, wie es hieß. Gegen Mitternacht löste sich die Gruppe den Angaben zufolge nach und nach von selber auf.

Geöffnete Clubs würden für Entspannung sorgen

Angesichts dessen forderte der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) erneut die Öffnung von Clubs und Diskotheken. „Die Erfahrungen zeigen doch: Die Menschen treffen sich zum Feiern“, sagte der Landesgeschäftsführer Thomas Geppert. „Die Frage ist doch nur, will ich das irgendwo in einem ungeschützten Raum ohne jegliche Auflage und Nachverfolgbarkeit oder biete ich sichere Bereiche.“ Aus seiner Sicht würde die Öffnung von Clubs „sofort Entspannung schaffen und für mehr Sicherheit sorgen und zudem die Akzeptanz anderer Maßnahmen erhöhen“.

Würzburg plant Outdoor-Tanzfläche

Um das Partyvolk in kommenden Sommernächten in geregelte Bahnen zu lenken, hat die Stadt Würzburg sich etwas anderes ausgedacht: Weil immer mehr Menschen bei sommerlichen Temperaturen und geschlossenen Clubs draußen feiern, ist dort eine Outdoor-Tanzfläche geplant. „Wir müssen den Menschen mal wieder eine Tanzfläche bieten“, sagte der Leiter des Fachbereichs Allgemeine Bürgerdienste, Uwe Zimmermann, der „Main Post“. Ein entsprechendes Konzept, das dem Gesundheitsamt und dem Ministerium zur Genehmigung vorgelegt werden solle, sehe einen Biergarten vor – ergänzt „durch eine Tanzfläche im Freien“.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernd Buckenhofer.
Politik
Politik

Bayerischer Städtetag hält an Bettensteuer fest

Der Bayerische Städtetag stellt sich gegen das von der Staatsregierung geplante bayernweite Verbot von Bettensteuern für Hotels.
Tourist in München macht ein Selfie mit dem Smartphone.
Tourismus
Tourismus

Kommt jetzt die Übernachtungssteuer für München?

Die Münchner Stadtkämmerei will eine Übernachtungssteuer einführen. Das geht aus einer Beschlussvorlage für den Finanzausschuss in der kommenden Woche hervor. Sind die Pläne der Münchener erneut zum Scheitern verurteilt?
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Eine Frau macht das Bett in einem Hotelzimmer.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

München will Bettensteuer einklagen

Eigentlich sollte sie schon längst vom Tisch sein. Doch die Stadt München bleibt hartnäckig. Sie möchte die Bettensteuer unbedingt einführen. Jetzt will sie vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof Klage gegen das Verbot einreichen. 
Ernährungsministerin Michaela Kaniber und Angela Inselkammer mit den in der Kategorie „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ belobigten Gastronomen.
Ehrungen
Ehrungen

„Ausgezeichnete Bayerische Küche“: Qualitätssiegel für bayerische Gastronomiebetriebe verliehen

Mit dem Klassifizierungssiegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ werden Betriebe ausgezeichnet, die bei ihren Gerichten besonderen Wert auf kulinarische Traditionen und regionale Produkte legen. 38 bayerische Gastronomiebetriebe haben nun das Qualitätssiegel mit den Rauten erhalten.
René Mooren, General Manager im München Marriott Hotel City West.
Personalie
Personalie

René Mooren führt das München Marriott Hotel City West

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Pünktlich zum Start des Münchner Oktoberfests 2023 will General Manager René Mooren die ersten Gäste im München Marriott Hotel City West im Westend empfangen.
Hotelpersonal beim Bettenmachen
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Bettensteuer: Stadt München verklagt Freistaat

Die Bayerische Bettensteuer sollte eigentlich kein Thema mehr sein. Schließlich hat die Landesregierung diesbezüglich ein klares Machtwort gesprochen. Doch das will sich die Stadt München nicht gefallen lassen.