Neue Interessensvertretung

„Deutscher Eventverband“ gegründet

Leerer Veranstaltungsraum mit Mikrofon im Vordergrund, Hintergrund mit Sitzreihen verschwommen
Der neue Deutsche Eventverband gibt der Branche ab sofort eine Stimme – auch und besonders gegenüber der Politik. (Foto: ©Patrick Daxenbichler/stock.adobe.com; Logo: ©Deutscher Eventverband)
Unter dem Motto „Wir sind neu und wir sind Eure Stimme“ will das nun ins Leben gerufene Netzwerk der Eventbranche diese gegenüber der Politik vertreten und für gemeinsame Ziele kämpfen.
Montag, 27.07.2020, 11:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mit diesem Montag, 27. Juli 2020, geht der neue „Deutsche Eventverband“ an den Start. Zahlreiche von der Corona-Krise betroffene Unternehmen haben sich darin zu einem Branchennetzwerk zusammengeschlossen und setzen sich ab sofort gemeinsam für die Ziele der Veranstaltungs-, Kultur- und Messebranche ein. So sollen nun „Stimmen und Kräfte gebündelt und die gemeinsamen Interessen sowie Sorgen und Nöte dieser Branchen gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik vertreten werden“ heißt es in der ersten offiziellen Verbandsmitteilung. Verbandssitz ist Hamburg, in Berlin gibt es außerdem ein Hauptstadt-Büro.

Die Idee zur Gründung eines eigenen Eventverbands in Deutschland ist jedoch nicht neu. Bereits vor Ausbruch des Corona Virus gab es den Gedanken, einen Verband als Interessenvertretung von Selbständigen, Mitarbeitern und Unternehmen in jeglichen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft ins Leben zu rufen. Die einschneidenden Folgen der Pandemie hätten auf ungeahnte Weise deutlich gemacht, wie dringend ein gemeinsames Auftreten der Branche benötigt werde, um sich für die gemeinsamen Ziele – und letztendlich für das Überleben der Unternehmen – einzusetzen, erklärt die Interessensgemeinschaft.

„Die Situation ist unerträglich“

Borhen Azzouz, Gründer und Vorstandsvorsitzer Deutscher Eventverband: „Die Corona Pandemie hat unsere Branche besonders hart getroffen. Viele bis dato über Jahre erfolgreiche Unternehmen stehen vor dem finanziellen Aus und wissen nicht, wie sie die nächsten Wochen und Monate überleben sollen.“ Diese Situation sei unerträglich, zumal einem als einer der größten wirtschaftlichen Zweige Deutschlands in der Politik bisher kaum Aufmerksamkeit geschenkt werde. „Das möchten wir mit unserem neuen Netzwerk und der Gründung des Deutschen Eventverbandes aktiv ändern und Gespräche mit der Politik und Meinungsbildnern führen. Wir fordern einen offenen Austausch und klare Perspektiven, wie die Zukunft für unsere Branche gesichert werden kann“, sagte Azzouz.

Die Herausforderung sei groß, wie es heißt. Die gesamte Veranstaltungsindustrie steht unter enormem Druck, ihr Überleben zu sichern und dabei die umfangreichen sowie in jedem Bundesland unterschiedlich geregelten Verbote und gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Aktuell wird ein bundesweites Netzwerk mit regionalen Experten der Event- und Veranstaltungsbranche aufgebaut, um den Mitgliedern bei ihren individuellen Fragen und Problemen aus den einzelnen Bundesländern zukünftig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mit der Akademie des Deutschen Eventverbandes sollen Mitgliedern und Nachwuchskräften zukünftig auch gezielte Fortbildungen und wertvoller Wissenstransfer ermöglicht werden.

Mehr Informationen unter: www.eventverband.de

(Deutscher Eventverband/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mikrofon auf einer leeren Bühne in einem leeren Veranstaltungssaal
Interessensvertretung
Interessensvertretung

Neuer Verein für Veranstaltungswirtschaft

Um die Interessen der Kultur- und Veranstaltungswirtschaft noch besser und gebündelter gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu vertreten, wurde nun der Verein „Initiative der Veranstaltungswirtschaft“ gegründet. Er ist bundesweit aktiv.
Teilnehmer am Fiylo Talk No. 3
Online-Events
Online-Events

Im Livestream: Expertentalk zur Entwicklung der Eventbranche

Es ist eine Phase des Umbruchs – auch für die Veranstaltungswirtschaft. Im Livestream sprechen Branchenexperten im inzwischen dritten Fiylo Talk jetzt über die aktuelle Entwicklungen und ob Hybrid Events das Format der Zukunft sind.
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Wolfgang Finken
Meinung
Meinung

Wie bewertet der Party Service Bund Deutschland die Situation in der eigenen Branche?

Die Corona-Pandemie ist für die Branche glimpflicher verlaufen, als vorerst angenommen. Zu diesem Schluss kommt nun auch der Bundesgeschäftsführer des Service Bunds Deutschland. Was sind seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr?
Kochklub Hamburg e.V. begrüßt neuen Vorstand.
Zuwachs
Zuwachs

Kochklub Gastronom Hamburg mit neuem Vorstand

Der Kochklub Gastronom Hamburg ist gut unterwegs. Jetzt stellt er den neuen Vorstand vor. Der Kern des Teams bleibt zwar gleich, doch ein paar neue Gesichter sind nun mit an Bord.
Der neu gewählte Vorstand des VdF
Mitgliederversammlung 
Mitgliederversammlung 

37. Fachtagung des Verbandes der Fachplaner

Die Mitglieder des Verbandes der Fachplaner Gastronomie – Hotellerie – Gemeinschaftsverpflegung (VdF) haben sich Ende Juni zu ihrer Mitgliederversammlung in Dortmund getroffen. Hierbei wurden einige für die Zukunft des Verbandes wichtige Themen vorgestellt, diskutiert und verabschiedet.