Ehrenpreis

„Flamme de l’accueil“ für Anton Mosimann

Spitzenkoch Anton Mosimann (r.) wurde als erster Preisträger von GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer mit der Auszeichnung „Flamme de l’accueil“ geehrt
Spitzenkoch Anton Mosimann (r.) wurde als erster Preisträger von GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer mit der Auszeichnung „Flamme de l’accueil“ geehrt. (© www.retoschlatter.ch)
Am ersten Tag der Schweizer Gastfreundschaft hat der Branchenverband GastroSuisse den Spitzenkoch Anton Mosimann mit dem Ehrenpreis „Flamme de l’accueil“ gewürdigt.
Mittwoch, 15.05.2019, 10:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

GastroSuisse hat zum ersten Mal die Auszeichnung „Flamme de l’accueil“ verliehen. Geehrt wurde der Spitzenkoch und Träger des „Order of the British Empire“, Anton Mosimann. Das Schweizer Gastgewerbe zollte ihm damit Respekt für seine visionären Taten und erwies ihm Anerkennung als herausragender Botschafter der Branche. „Sie bewegen sich in der Top-Elite der europäischen Koch-Gilde, doch bei aller Prominenz und höchsten Ehren sind Sie stets einer der unseren geblieben“, würdigte Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse, Anton Mosimann, den ersten Träger der „Flamme de l’accueil“. Als bekanntester Schweizer Koch im Ausland und Lieblingskoch des britischen Königshauses mit einem bewegten und ruhmreichen Berufsleben habe er Großartiges als Botschafter des Schweizer Gastgewerbes erreicht, führte er weiter aus.

GastroSuisse hat die Auszeichnung „Flamme de l’accueil“ erstmals verliehen. Die Flamme, die mit Leidenschaft für das Gastgewerbe brennt, soll auch künftig visionäre Persönlichkeiten des Gastgewerbes ehren, die als Botschafter der Branche im In- und Ausland wirken. Die erste Verleihung fand am 1. Tag der Schweizer Gastfreundschaft statt, welcher im Rahmen der 128. Delegiertenversammlung von GastroSuisse am 14./15. Mai im Kanton Thurgau stattfand.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Die erfolgreiche Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit ihren Betreuern (v. l.): Tobia Ciarulli, Bruno Keist, Tim Hoffmann, Bettina Marti, Marco Kölbener, Eliott Neuhaus, Dominik Roider, Karina Fruman, Jan Schmid, Normand Jubin, Thomas Kuster
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

Bronze für Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Vom 15. bis 19. Februar traten an der Olympiade der Köche in Stuttgart 2800 Köche aus über 50 Ländern an. Die Schweiz gewann sechs Gold- und zwei Silbermedaillen.
Benjamin Dietsche (Direktor Relais & Châteaux Schweiz & Liechtenstein), Pierre-Emmanuel Taittinger (Vorsitzender Taittinger und Sponsor der „Ethical Cuisine Trophy 2020“), Stéphane und Stéphanie Décotterd sowie Philippe Gombert (Präsident Relais & Châteaux).
Relais & Châteaux
Relais & Châteaux

„Ethical Cuisine Trophy 2020“ an Stéphane Décotterd

Während des jährlichen Kongresses von Relais & Châteaux wurde Stéphane Décotterd, Küchenchef des Restaurant Le Pont de Brent (VD), mit der „Ethical Cuisine Trophy 2020“ ausgezeichnet.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cups 2019
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Mukoma Euloge Malonga siegt beim Swiss Culinary Cup

Mukoma Euloge Malonga holt sich den Titel vor Stefan Zimmermann am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden.
Ale Mordasini und Patrick Güntert
Wettbewerb
Wettbewerb

Ale Mordasini ist „Goldener Koch 2019“

Vor rund 1200 Entscheidungsträgern der Schweizer Hotellerie und Gastronomie setzte sich der 28-jährige Küchenchef des Relais & Châteaux Hotel Krone Regensberg gegen fünf andere Berufskollegen durch.
Jorge Cardoso
Goldene Koch-WM für die Schweiz
Goldene Koch-WM für die Schweiz

Jorge Cardoso ist Weltmeister

Tolle Erfolge für die Schweiz bei den offiziellen Koch-Weltmeisterschaften. Insgesamt gewannen die Schweizer sieben Goldmedaillen, holten einen Weltmeistertitel und wurden Vize-Weltmeister.
Mario Garcia
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Mario Garcia gewinnt den Gastrostern 2018

36 Gewinner waren für den Gastrostern 2018 nominiert. Der erfolgreiche Luzerner Koch Mario Garcia hat das Publikumsvoting für sich entschieden. Über 400 Gastronomen und Bäcker feierten die Nominierten.