Wissen, wo’s herkommt

Geflügel für den Außer-Haus-Verkauf soll gekennzeichnet werden

Hähnchenstücke
Oftmals ist unklar, woher das Hähnchenfleisch stammt, das in der Gastronomie verarbeitet wird (Foto: © Fotolia/rainbow33)
Der Geflügelwirtschaftsverband Mecklenburg-Vorpommern setzt sich für eine Herkunftskennzeichnung von unter anderem Hähnchen- und Putenfleisch in der Gastronomie ein. Denn oft sei unklar, woher das Fleisch stamme.
Mittwoch, 24.04.2019, 11:14 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Geflügelwirtschaftsverband Mecklenburg-Vorpommern fordert, dass das Geflügelfleisch künftig gekennzeichnet werde, welches in Restaurants, Imbissen und Kantinen verarbeitet und serviert wird. Denn mehr als die Hälfte des in Deutschland verzehrten Geflügelfleisches werde, laut Verbandsgeschäftsführerin Silvia Ey, nicht im Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Das gab sie bei der nun stattgefundenen Jahresmitgliederversammlung an.

Der jährliche Pro-Kopf-Verzehr von Geflügelfleisch steigt in Deutschland. Vor allem in Restaurants und anderen gastronomischen Einrichtungen wächst die Nachfrage der Gäste nach Puten- und Hähnchenfleisch. Dem Verbraucher bzw. Käufer bliebe jedoch die Herkunft des Fleisches verborgen. Da es in Deutschland keine Vollversorgung mit deutscher Ware gebe, komme viel Geflügelfleisch aus Ländern mit geringeren Tierschutzstandards auf den Tisch. So werde der Markt mit polnischen Puten überschwemmt. In Deutschland würden hohe Tierschutzstandards gelten, mit mehr Platz für die Tiere. Daher seien deutsche Produkte teurer. „Mit jedem importierten Kilogramm Geflügelfleisch aus Osteuropa kommt weniger Tierschutz nach Deutschland“, sagte Verbandsgeschäftsführerin Silvia Ey.

Auch wenn es lange keinen Geflügelpestausbruch im Land gegeben habe, müssten die Betriebe die Zeit nutzen und Lücken im Sicherheitsmanagement schließen, sagte Barbara Grabkowsky von der Universität Vechta. „Das Geflügelpestgeschehen von 2016/2017 darf sich nicht wiederholen.“ Damals seien Kosten im zweistelligen Millionenbereich entstanden. Die Wissenschaftlerin hat an sogenannten Risikoampeln für Geflügelpest und Afrikanische Schweinepest mitgearbeitet. Tierhalter können demnach im Internet zwischen 100 und 120 Fragen zur Sicherung des Betriebs, des Stalls und zu Arbeitsabläufen beantworten. Automatisch werde bewertet, wie stark jeder Aspekt das Risiko eines Geflügelpesteintrags verringert oder erhöht. Die Landwirte erhielten ein nach Ampelfarben visualisiertes Ergebnis ihrer Risikoklasse und konkrete Hinweise, wie ihr Risiko zu verringern wäre.

Dem Geflügelwirtschaftsverband Mecklenburg-Vorpommern gehören 121 Mitgliedsbetriebe an, die vor allem Hähnchen, Puten und Legehennen halten. Gegründet wurde er 1990 und berät seitdem die Geflügelwirtschaft im Land und vertritt diese in agrarpolitischen Fragen, bezieht Stellung für die Geflügelbetriebe bei den Landespolitikern und macht Vorschläge bei neuen oder sich ändernden Rechtsvorschriften. (dpa/mv/KP)

P.s.: Sie mögen nicht nur Hähnchen, sondern auch dessen Zubereitung? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei. Hier finden Sie laufend neue Stellenangebote im Bereich Küche, Speisen und Produktion.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Speisekarte
Ratgeber
Ratgeber

Lebensmittelkennzeichnung in Gastronomie und Catering

Allergene, Zusatzstoffe und Herkunftsangaben – was auf verpackten Lebensmitteln längst gesetzlich geregelt ist, gilt auch für Restaurants, Kantinen und Cateringbetriebe. Klare, korrekte Angaben schaffen nicht nur Rechtssicherheit, sondern stärken auch das Vertrauen der Gäste. Ein Überblick über die wichtigsten Pflicht- und freiwilligen Angaben auf Speisekarten.
Kochen auf dem Gasherd im Restaurant
Nahostkonflikt
Nahostkonflikt

Iran-Krieg verschärft Wettbewerb um Flüssiggas – das sollten Gastro-Betriebe jetzt beachten

Der Iran-Krieg bringt den Weltmarkt für Flüssiggas durcheinander, aber die deutschen Terminals werden weiter beliefert. Bleibt das so? Wie steht es um die Gasversorgung für den nächsten Winter? Und was bedeutet das für das Gastgewerbe?
Neni Deli am Flughafen Frankfurt
Eröffnung
Eröffnung

Lagardère Travel Retail eröffnet Gastro- und Retailflächen im neuen Terminal 3 am Flughafen Frankfurt

Meilenstein für Lagardère Travel Retail: Mit neun gastronomischen Konzepten an zehn Standorten sowie sechs neuen Stores betreibt das Unternehmen künftig einen wesentlichen Teil des Food-, Gastronomie- und Retailangebots am neuen Terminal 3 am Flughafen Frankfurt.
Teilnehmer des GreenSign Inklusions Circle vor dem Café Coffee, Brownies & Downies in Oberursel
Austausch
Austausch

GreenSign Circle bringt Inklusion in der Gastronomie voran

In Oberursel diskutierten Branchenvertreter konkrete Ansätze für mehr Teilhabe im Betrieb. Praxisbeispiele zeigten Chancen, Herausforderungen und politische Forderungen.
Alfons Schuhbeck
Justiz
Justiz

Alfons Schuhbeck bleibt vorerst frei

Der frühere Fernsehkoch und Gastronom bleibt erst einmal auf freiem Fuß: Der zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilte Alfons Schuhbeck ist so krank, dass die Justiz ihn weiter von der Haft verschont.
Thomas Stern mit Lilly Böhm und Maraike Wittbrodt
Kulinarisches Erbe
Kulinarisches Erbe

Nachlass von DDR-Kochbuchautorin Ursula Winnington nun in Kulinarik-Archiv

Vom handgeschriebenen Familienkochbuch bis zu Leserbriefen: Ursula Winnington hat in der DDR mehrere Kochbücher geschrieben. Kurz vor ihrem ersten Todestag wird ihr Nachlass nun Teil des Deutschen Archivs der Kulinarik in Dresden. 
Gruppe im Restaurant bekommt Speisekarte von Kellnerin
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungspflicht

Tierhaltungslogo soll in Restaurants kommen

Nach vielen Verzögerungen soll beim Fleischkauf bald ein amtliches Siegel über Bedingungen in den Ställen informieren. Auch für Speisekarten in Gaststätten und Imbissen ist ein solches Logo geplant.
L'autentico
Übernahme
Übernahme

„l’autentico“ übernimmt traditionsreichen Pizza-Standort in Wien

Mit der Übernahme eines traditionsreichen Gastronomiestandorts in Wien baut „l’autentico“ seine Präsenz weiter aus. Die Marke bringt ihre neapolitanische Pizzakultur an eine zentrale Adresse der österreichischen Hauptstadt und erweitert zugleich ihr Konzept um neue Angebote.
Multi-Tenant-Gebäude am Brooktorkai 18 in der Hamburger HafenCity
Standortentwicklung
Standortentwicklung

Aramark startet neues Konzept in der Hamburger HafenCity

Gastronomie als Standortfaktor: Aramark bringt sein neues Konzept für moderne Betriebsgastronomie jetzt auch in die Hamburger HafenCity. Hier übernimmt der Full-Service-Caterer die gastronomische Versorgung in einem Multi-Tenant-Gebäude.