Dehoga Niedersachsen

Geschäfts- und Veranstaltungsreisen in den Fokus rücken

Mann im Anzug zieht Rollkoffer den Gateway entlang
In Hannover machen Geschäfts- und Veranstaltungsreisen vier Fünftel der Übernachtungen aus. (Foto: © Prostock-studio/stock.adobe.com)
Vielerorts reichen touristische Übernachtungen nicht aus, um Hotels wirtschaftlich zu Betreiben. Darauf macht der Dehoga Niedersachsen aufmerksam und fordert die Revitalisierung von Geschäfts- und Veranstaltungsreisen.
Donnerstag, 27.05.2021, 08:27 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Aktuelle Zahlen des Meeting- und Eventbarometer zeigen, dass selbst wenn im Juni wieder vereinzelte Veranstaltungen stattfinden und diese sich langsam steigern würden, am Ende des Jahres voraussichtlich nur 20 Prozent des Normalvolumens in der Hotellerie erreicht werden könnten. „Das belegt noch einmal, dass nach dem Auslaufen der staatlichen Hilfen und des Kurzarbeitergeldes das große Sterben der Betriebe beginnt, da muss sich keiner etwas vormachen“, sagt Kirsten Jordan, Geschäftsführerin des DEHOGA Region Hannover e.V.

Werbekampagnen nicht ausreichend

Der DEHOGA unterstreicht, dass er mit ganzer Kraft die Ideen und das Vorgehen der Verantwortlichen hinsichtlich der Werbekampagne zur Ankurbelung der touristischen Übernachtungen in der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover sowie alle Tätigkeiten des neu installierten Kongressbüros unterstützen wird. „Aber wir werden nicht müde, darauf hinzuweisen: Das wird nicht reichen, wenn die zirka 30.000 Arbeitsplätze und die rund 500 Betriebe weiterbestehen sollen.“

Was daran liegt, dass selbst wenn die touristischen Übernachtungen ansteigen sollten, diese alleine die Region Hannover niemals über Wasser halten könnten. „Zumal es auch hier nicht einmal eine gemeinschaftliche Struktur gibt, wie beispielsweise der Tourismus außerhalb der Landeshauptstadt angekurbelt werden könnte“, sagt Cord Kelle, Direktor vom Congress-Hotel Stadtpark und Sprecher des Verbandes. Jede Umlandgemeinde muss für sich Akquise betreiben, eine gemeinsame Herangehensweise der Region an das Thema Gewinnung von Touristen gibt es nicht.

Geschäfts- und Veranstaltungsreisen machen vier Fünftel der Übernachtungen aus

Zudem müsse die Revitalisierung von Geschäfts- und Veranstaltungsreisen, die vor Corona nun einmal vier Fünftel der Übernachtungen ausmachten, weiter noch stärker in den Focus genommen werden, um dem entgegenzuwirken, was man aus der Branche vernimmt: Teile dieser Übernachtungszahlen werden durch den Wegfall von Geschäftsreisen und deren Ersatz durch digitale Veranstaltungen dauerhaft einen stark spürbaren Rückgang erleiden.

Investition des Kongressbüros ist Tropfen auf dem heißen Stein

Zwar werden nun 400.000 Euro jährlich für das neu geschaffene Kongressbüro von Region und Landeshauptstadt in die Hand genommen – aber es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zum Vergleich um das Buhlen der Destinationen für Veranstaltungen: Die Senatsverwaltung Berlin hat zehn Millionen Euro Unterstützung dafür genehmigt. Und geht neue Wege. So erhalten beispielsweise Veranstalter einen Zuschuss von 25 Euro pro Präsenz-Teilnehmer, wenn sie Fachveranstaltungen ab 50 Teilnehmenden in der Hauptstadt durchführen. „Das Thema kann nicht so nebenbei erledigt werden, sondern gehört aus unserer Sicht nach ganz oben auf die Agenda von Region und Landeshauptstadt.“, fordert Jörg Lange, 1. Vorsitzender des DEHOGA. „Zukunftsgerichtete Gespräche rund um Vertriebs- und Finanzierungskonzepte denken wir gerne mit.“, so Lange.

(DEHOGA Niedersachen/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aushang mit Regel an Café Tür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

2G-plus: Umsatzdämpfer oder Chance?

Dem Gastgewerbe in Niedersachsen setzt die 2G-plus-Regel zu. Gerade die Gastronomie hat dadurch mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Für die Hotellerie sei es jedoch eine Chance, meint Björn Bohlen, Geschäftsführer des Stimbekhofes.
2G-Regel oder 3G-Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

2G-Regel spaltet das Gastgewerbe

Die Diskussion um die 2G-Regel nimmt kein Ende: Einerseits ermöglicht sie eine vollständige Auslastung, andererseits werden ganze Gruppen von der Teilnahme am öffentlichen Leben ausgeschlossen.
Junge Servicekräfte werden von der Vorgesetzten eingearbeitet
Nachwuchs
Nachwuchs

Dehoga Niedersachsen wirbt für Ausbildung im Gastgewerbe

Zahlreiche Ausbildungsstellen im niedersächsischen Gastgewerbe sind bisher unbesetzt. Nun wirbt der Landesverband des Dehoga mit den Worten „Sichert euch jetzt einen Top-Ausbildungsplatz in einer der schönsten Branchen der Welt!“ für die Branche.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
V. l. n. r.: Stephan Wachsmuth (Hoteldirektor centrovital), Romy Wassermann (Mitglied der Berliner Klassifizierungskommission des Dehoga), Christine Vitt (Klassifizierungsbeauftragte, Hoga Berlin Service GmbH, Jürgen Goerißen (Geschäftsführer centrovital) (Foto: © centrovital Hotel Berlin)
Klassifizierung
Klassifizierung

Das Centrovital Hotel Berlin erreicht Vier-Sterne-Superior-Status

Das Centrovital Hotel wurde kürzlich vom Dehoga Berlin neu klassifiziert. Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfverfahrens wurde es als Vier-Sterne-Superior-Hotel ausgezeichnet. 
51 Teilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023: Gastronomie und Hotellerie zeichnen Jugendmeister Deutschlands aus

Deutschlands Gastgewerbenachwuchs in Topform: Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute aus der gesamten Republik in Königswinter bei Bonn um die Goldmedaille. Nun stehen die Deutschen Jugendmeister 2023 fest.