„gut-Gastro“

gut-Gruppe gründet Gastronomie-Kooperation

Logo „Gut-Gastro“
„gut-Gastro“ möchte Gastronomiebetriebe in ihrer Küchenstruktur optimieren und rentabler gestalten. (Foto: © gut-Gruppe/unsplash)
Mit „gut-Gastro“ hat die gut-Gruppe eine neue Kooperation für Gastronomiebetriebe ins Leben gerufen. Ziel ist es, Restaurants mit individuellen Maßnahmen für den Wettbewerb zu stärken.
Montag, 29.03.2021, 13:46 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die gut-Gruppe als einer der großen deutschen Serviceverbünde für Hotellerie und Gastronomie bringt mit „gut-Gastro“ eine neue Kooperation für Gastronomiebetriebe an den Start. „Der Gedanke eine Ergänzung zu unserem Hotelverbund „gut-Hotels“ zu entwickeln und als kooperierende Verbundgruppe in den Markt zu bringen, liegt uns schon lange am Herzen“, so Klas Tranow, Vertriebschef der gut-Gruppe. Der Verbund stellt Mitgliedern ein Baukastensystem an Dienstleistungen zur Verfügung, aus dem sie sich nach Betriebserfordernissen bedienen können. Ziel dabei ist es, mit individuellen und zielgerichteten Maßnahmen die Betriebe für den Wettbewerb zu stärken. Das Repertoire deckt alle wesentlichen Bereiche der täglichen Betriebsführung ab – vom Einkauf über Personaleinsatzplanung bis hin zur Finanzierung.

Experten unterstützen die Kooperation

Die Münsteraner haben sich hierfür erfahrene Expertise mit an Bord geholt und können so speziell auf Gastronomiebetriebe zugeschnittene Dienstleistungen anbieten: „Die Gastro-Landschaft ist im Umbruch. Corona hat diesen Prozess nur befeuert und viele Gastronomen zum Nachdenken angeregt und gezwungen. Küchenoptimierung, Außer-Haus-Verkauf, Kennzahlenmanagement, digitaler Vertrieb und einiges mehr sind hier die Stichworte“, so Jens Ertel, der als erfahrener Gastro-Coach mit an Bord bei „gut-Gastro“ ist.  Zusätzlich unterstützt auch Joachim Göhner (Göhner Gastro Know How) die Mitglieder der Kooperation mit seinem Fachwissen aus der Küche. „Kochen ohne Köche heißt hier die Zauberformel und soll die Betriebe in ihrer Küchenstruktur optimieren und langfristig rentabler gestalten“, Joachim Göhner.

Marke mit Qualitätsversprechen

„gut-Gastro“ wird als Marke aufgebaut und soll so dem Verbraucher ein Qualitätsversprechen geben und als Orientierung dienen. Helmut Tranow, Geschäftsführer der gut-Gruppe, ist vom Erfolg der neuen Kooperation überzeugt. „Bei uns sind alle Formen der Gastronomie willkommen. Wir überzeugen mit sehr geringen Beiträgen und hoher Kompetenz“.

(gut-Gruppe/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Event-Tipp
Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche. 
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Ein Küchenchef beim Anrichten eines Tellers.
Preisanpassungen
Preisanpassungen

Gaststätten reagieren auf gestiegene Mehrwertsteuer mit Preiserhöhungen

Den Anstieg der Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum Jahreswechsel haben mittlerweile zahlreiche Betriebe zum Anlass genommen, ihre Preise den neuen Bedingungen anzupassen. Aber es kommen noch weitere Kostenfaktoren hinzu.
Gastronomieküche
Sicherheit
Sicherheit

Warum ein Wartungsplaner so wichtig ist

Egal, ob Betriebskantine, Hotel oder Restaurant – Gastronomien und deren Großküchen sind alle auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen. Im Extremfall kann bereits ein defektes Küchengerät den gesamten Küchenbetrieb lahmlegen. Die Wartung und Prüfung darf daher nicht zu kurz kommen.
Barilla Lasagne Chef
Für die Profiküche
Für die Profiküche

Authentische Italienische Lasagne mit Barilla Lasagne Chef

Gerade in der festlichen Advents- und Weihnachtszeit möchten Profiköche ihre Gäste mit besonderen Genuss-Momenten überraschen. Eine authentische, italienische Lasagne kann dabei ein Highlight auf dem Catering-Buffet von Weihnachtsfeiern sowie auf Speisekarten in der Hotellerie und Gastronomie sein.
Micky Rosen, Niclas Seitz und Alex Urseanu
Kooperation
Kooperation

Gekko Group und Travelcoup heben gemeinsam ab

Die Gekko Group und Travelcoup, Europas erste Anbieter von Linienflügen im Semi-Private-Jet-Konzept, arbeiten ab sofort strategisch zusammen. Die beiden Partner wollen eine gemeinsame Lifestyle- und Reise-Community aufbauen und  die Atmosphäre und den Community-Gedanken der Gekko Group in die Lüfte bringen.
Jonas Herber
Kulinarisches Konzept
Kulinarisches Konzept

Jonas Herber bringt Stadt-Land-Welt-Küche ins Restaurant Eppard

Mit Jonas Herber hat sich das Restaurant Eppard vor rund einem Jahr einen vielversprechenden Chefkoch in die Küche geholt. Der 30-Jährige ist an seiner neuen Wirkungsstätte angekommen, hat eigene geschmackliche Akzente gesetzt und stellt nun seine neue „Stadt-Land-Welt-Küche“ vor. Was steckt dahinter?