Deutsche Hotelklassifizierung

Hotel-Kriterienkatalog 2020-2025 erschienen

Grafik für Kriterienkatalog 2020 – 2025 für Deutsche Hotelklassifizierung der Hotelstars Union
Der Kriterienkatalog 2020 – 2025 für die Deutsche Hotelklassifizierung ist erschienen. (Foto/Grafik: ©Hotelstars Union/HSU)
Die neueste Version des Kriterienkatalogs für die Deutsche Hotelklassifizierung der Hotelstars Union ist erschienen. Besonders die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen die Kriterien.
Dienstag, 02.06.2020, 14:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotelstars Union hat den neuen Kriterienkatalog für die Deutsche Hotelklassifizierung herausgebracht. Neu sind vor allem die Aspekte der Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die in der jüngsten Ausgabe verstärkt als Kriterien miteinbezogen wurden. Angewendet wird der „Kriterienkatalog 2020 – 2025“ bereits ab dem 1. Juli 2020, verpflichtend gilt es innerhalb der Hotelstars Union ab dem 1. Januar 2021. In diesem halben Jahr können Hotels zwischen beiden Ausgaben wählen. Rund alle fünf Jahre wird das Regelwerk von den Mitgliedern der Hotelstars Union aktualisiert.

Deutlich schmaler präsentiert sich der neue Kriterienkatalog 2020 – 2025: Von 270 Kriterien wurde er nun auf 247 reduziert und vereinfacht. Dabei hat sich auch thematisch einiges getan, wie Markus Luthe, Geschäftsführer der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH. Berichtet: „Inhaltlich haben wir die fast alle Hotelbereiche durchdringende Digitalisierung und die immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeitsaspekte in den Fokus gerückt. Der modernisierte Kriterienkatalog bietet zudem noch mehr Flexibilität und Transparenz in der Hotelklassifizierung.“

Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Die Digitalisierung in der Hotellerie spiegelt sich im Kriterienkatalog der Hotelstars Union einerseits in der Informationselektronik auf den Hotelzimmern wider, andererseits durch neuere Angebote wie Selbst-Check-in und -Check-out. Letztere Prozesse können durch den eingeführten digitalen Meldeschein nun auch in Deutschland kontaktlos stattfinden.

Klassifizierte Hotels werden außerdem ermutigt, ihren Gästen Ausnahmen von der täglichen Zimmerreinigung anzubieten, Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu installieren oder weniger Plastikverpackungen im Badezimmer zu verwenden. „Nicht alles davon werden die Hotels unter den besonderen Hygiene- und Schutzkonzepten in Zeiten der Corona-Pandemie schon unmittelbar umsetzen können. Umso wichtiger ist es uns, mit dem neuen Kriterienkatalog die notwendige Flexibilität, Orientierung und Planungssicherheit zu gewähren“, ergänzt Luthe.

Download Kriterienkatalog 2020 – 2025: hier.

Mehr dazu unter: www.hotelstars.eu

Fragen und Anmerkungen können an die DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH, info@hotelstars.eu, gerichtet werden.

(HSU/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Maria Schreiner (Österreich), Christin Neumann (Deutschland), Thomas Allemann (Schweiz), Markus Luthe (Deutschland), Iryna Sidletska (Urkaine), Thierry Lemahieu (Belgien) und Jan Fischer (Dänemark), Mikayel Mayrapetyan (Armenien), Maria Dinböck (Österreich)
Generalversammlung
Generalversammlung

Hotelstars Union stellt Weichen für die Zukunft

Am 25. Oktober trafen sich die Mitglieder der Hotelstars Union in Brüssel zu ihrer 6. Generalversammlung. Dabei haben sie wichtige Entscheidungen zum Ausbau der gemeinsamen Hotelklassifizierung in Europa getroffen. 
V. l. n. r.: Stephan Wachsmuth (Hoteldirektor centrovital), Romy Wassermann (Mitglied der Berliner Klassifizierungskommission des Dehoga), Christine Vitt (Klassifizierungsbeauftragte, Hoga Berlin Service GmbH, Jürgen Goerißen (Geschäftsführer centrovital) (Foto: © centrovital Hotel Berlin)
Klassifizierung
Klassifizierung

Das Centrovital Hotel Berlin erreicht Vier-Sterne-Superior-Status

Das Centrovital Hotel wurde kürzlich vom Dehoga Berlin neu klassifiziert. Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfverfahrens wurde es als Vier-Sterne-Superior-Hotel ausgezeichnet. 
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.
Zimmer im Rosewood Munich
Expansion
Expansion

Rosewood Hotels & Resorts bringen erstes Haus nach Deutschland

Am 29. September 2023 öffnet das Hotel „Rosewood Munich“. Es ist das erste deutsche Haus der Rosewood Hotels & Resorts Kollektion, das siebte der Gruppe in Europa und das 31. Hotel weltweit. 
Die Lobby des DoubleTree by Hilton ist stylisch und modern eingerichtet.
Wachstum
Wachstum

DoubleTree by Hilton jetzt auch in Berlin

Hilton baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Im kommenden Monat eröffnet in der bundesdeutschen Hauptstadt das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm. Es ist das erste DoubleTree by Hilton in Berlin. 
Tablet mit italienischer Flagge
Orientierungshilfe
Orientierungshilfe

Hotelstars Union startet Testklassifizierungen in Italien

Jetzt auch auf Italienisch: Die Hotelstars Union (HSU) bietet ab sofort eine Testklassifizierung nach den HSU-Klassifizierungskriterien nicht nur auf Deutsch, Englisch, Polnisch und Ukrainisch an.
lte Post, Vignette Collection in Reit im Winkl
Expansion
Expansion

IHG Hotels & Resorts bringen Vignette Collection nach Deutschland

Zuwachs in der deutschen Luxushotellerie: Mit der Unterzeichnung der Alten Post in Reit im Winkl feiern die IHG Hotels & Resorts ihr Marktdebüt für ihre Luxusmarke Vignette Collection. Damit baut das Hotelunternehmen seine Präsenz in Deutschland weiter aus.