BdS

Ins Präsidium der DGVM gewählt

Andrea Belegante
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante (Foto: © BdS)
Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) Andrea Belegante wurde als zweite Stellvertreterin ins Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) gewählt.
Donnerstag, 23.06.2022, 10:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Über ihr neues Amt als zweite Stellvertreterin im Präsidium der DGVM freut sich Andrea Belegante sehr: „Ich fühle mich geehrt, nun im Präsidium der DGVM meine langjährige Verbandsexpertise einbringen zu können, was ich mit der für mich typischen leidenschaftlichen Begeisterung für Verbandsarbeit machen werde.“

Die Wahl fand am 13. Juni 2022 bei der Mitgliederversammlung des DGVM im Bonner Königshof statt.

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Bei der Mitgliederversammlung des DGVM standen neben dem Blick auf die aktuellen Verbandsthemen auch Vorstandswahlen auf der Agenda. Peter Hahn, Geschäftsführer des Handelsverbands Heil- und Mineralwasser und früherer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, ist bereits seit 2017 Präsident der DGVM. Er wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Neu für den DGVM-Vorstand und für einen Platz im Präsidium stellte sich BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante zur Wahl. Die ausgewiesene Arbeitsrechtsexpertin ist bereits seit 2010 für den Bundesverband der Systemgastronomie tätig, seit 2017 als Hauptgeschäftsführerin.

Gemeinsam mit ihr rückte Dirk Swinke in das DGVM-Präsidium vor. Als Landesgeschäftsführer des SoVD Sozialverbands Deutschland – Landesverband Niedersachsen – bringt er seine Expertise bereits seit vielen Jahren in die DGVM-Vorstandsarbeit ein.

Weiterhin wählte die Mitgliederversammlung Ralph Appel, Direktor VDI Verein Deutscher Ingenieure, Torben Leif Brodersen, Dr. Winfried Eggers, RA Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer Verband Deutscher Großbäckereien, und Dr. Dominik Scheuerer, Hauptgeschäftsführer Steuerberater-Verband Köln in den erweiterten Vorstand.

Über die DGVM

Die DGVM ist die größte Querschnittsorganisation für hauptamtlich geführte Verbände in Deutschland. Hauptaufgabe des Verbandes ist es, Führungskräfte und Mitarbeiter der Verbände in der täglichen Praxis zu unterstützen, neue Impulse und Ideen zu liefern sowie den Erfahrungsaustausch über alle Verbandsgrenzen hinweg zu moderieren.

(Bds/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sandra Mühlhause und Markus Suchert.
Führungswechsel
Führungswechsel

Bundesverband der Systemgastronomie mit neuem Hauptgeschäftsführer

Markus Suchert wurde vom BdS-Präsidium ab dem 1. April 2023 als Nachfolger von Andrea Belegante bestellt. Der studierte Jurist blickt auf eine langjährige Karriere im politischen Berlin zurück.
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Andrea Belegante verabschiedet sich im BdS-Podcast

Im Oktober verkündete der Bundesverband der Systemgastronomie, dass Andrea Belegante den Verband auf eigenen Wunsch verlassen wird. In der jüngst veröffentlichten BdS-Podcast-Folge erinnert sie sich an ihre Zeit als BdS-Hauptgeschäftsführerin.
Andrea Belegante
Abschied
Abschied

Andrea Belegante verlässt den Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

Nach über zwölf erfolgreichen Jahren wird Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante den Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2022 verlassen. Ihre Nachfolge wird das Präsidium des BdS zu gegebener Zeit bekannt geben.
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Stefan Timme
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Leidenschaftlicher Systemgastronom wird Mitglied im BdS-Präsidium

Stefan Timme verstärkt das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS): Ein passionierter Systemgastronom mit „Ketchup im Blut“ tritt sein Ehrenamt an. 
Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann. 
Teamcup der Systemgastronomie
Meisterschaft
Meisterschaft

Der Teamcup der Systemgastronomie geht auf Wanderschaft

Seit 13 Jahren ist der Teamcup der Systemgastronomie das Highlight für Azubis der Branche. Die größte Ausbildungsmeisterschaft und zugleich einzige Team-Meisterschaft der Systemgastronomie wird jedes Jahr veranstaltet. 2024 findet der Teamcup jedoch zum ersten Mal nicht in Elmshorn bei Hamburg statt, sondern geht auf Wanderschaft.