BdS

Ins Präsidium der DGVM gewählt

Andrea Belegante
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante (Foto: © BdS)
Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) Andrea Belegante wurde als zweite Stellvertreterin ins Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) gewählt.
Donnerstag, 23.06.2022, 10:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Über ihr neues Amt als zweite Stellvertreterin im Präsidium der DGVM freut sich Andrea Belegante sehr: „Ich fühle mich geehrt, nun im Präsidium der DGVM meine langjährige Verbandsexpertise einbringen zu können, was ich mit der für mich typischen leidenschaftlichen Begeisterung für Verbandsarbeit machen werde.“

Die Wahl fand am 13. Juni 2022 bei der Mitgliederversammlung des DGVM im Bonner Königshof statt.

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Bei der Mitgliederversammlung des DGVM standen neben dem Blick auf die aktuellen Verbandsthemen auch Vorstandswahlen auf der Agenda. Peter Hahn, Geschäftsführer des Handelsverbands Heil- und Mineralwasser und früherer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, ist bereits seit 2017 Präsident der DGVM. Er wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Neu für den DGVM-Vorstand und für einen Platz im Präsidium stellte sich BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante zur Wahl. Die ausgewiesene Arbeitsrechtsexpertin ist bereits seit 2010 für den Bundesverband der Systemgastronomie tätig, seit 2017 als Hauptgeschäftsführerin.

Gemeinsam mit ihr rückte Dirk Swinke in das DGVM-Präsidium vor. Als Landesgeschäftsführer des SoVD Sozialverbands Deutschland – Landesverband Niedersachsen – bringt er seine Expertise bereits seit vielen Jahren in die DGVM-Vorstandsarbeit ein.

Weiterhin wählte die Mitgliederversammlung Ralph Appel, Direktor VDI Verein Deutscher Ingenieure, Torben Leif Brodersen, Dr. Winfried Eggers, RA Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer Verband Deutscher Großbäckereien, und Dr. Dominik Scheuerer, Hauptgeschäftsführer Steuerberater-Verband Köln in den erweiterten Vorstand.

Über die DGVM

Die DGVM ist die größte Querschnittsorganisation für hauptamtlich geführte Verbände in Deutschland. Hauptaufgabe des Verbandes ist es, Führungskräfte und Mitarbeiter der Verbände in der täglichen Praxis zu unterstützen, neue Impulse und Ideen zu liefern sowie den Erfahrungsaustausch über alle Verbandsgrenzen hinweg zu moderieren.

(Bds/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sandra Mühlhause und Markus Suchert.
Führungswechsel
Führungswechsel

Bundesverband der Systemgastronomie mit neuem Hauptgeschäftsführer

Markus Suchert wurde vom BdS-Präsidium ab dem 1. April 2023 als Nachfolger von Andrea Belegante bestellt. Der studierte Jurist blickt auf eine langjährige Karriere im politischen Berlin zurück.
BdS Pizza Burger Business Titelgrafik
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Andrea Belegante verabschiedet sich im BdS-Podcast

Im Oktober verkündete der Bundesverband der Systemgastronomie, dass Andrea Belegante den Verband auf eigenen Wunsch verlassen wird. In der jüngst veröffentlichten BdS-Podcast-Folge erinnert sie sich an ihre Zeit als BdS-Hauptgeschäftsführerin.
Andrea Belegante
Abschied
Abschied

Andrea Belegante verlässt den Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

Nach über zwölf erfolgreichen Jahren wird Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante den Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2022 verlassen. Ihre Nachfolge wird das Präsidium des BdS zu gegebener Zeit bekannt geben.
Markus Suchert
Kritik
Kritik

BdS kritisiert die aktuellen Stromsteuer-Pläne

Aktuell plant die Bundesregierung, die Stromsteuer ausschließlich für Unternehmen des produzierenden Gewerbes sowie die Land- und Forstwirtschaft zu senken. Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) warnt vor einer Benachteiligung der mittelständischen Systemgastronomie. 
Stefan Körzell, Christiane Schönefeld und Steffen Kampeter
Beschluss
Beschluss

Mindestlohn steigt bis 2027

Die Mindestlohnkommission hat heute ihren Beschluss über die Anpassung des gesetzlichen Mindestlohns veröffentlicht. Danach soll der gesetzliche Mindestlohn ab dem 1. Januar 2026 erhöht werden. Verbände des Gastgewerbes sehen die Entscheidung kritisch.
Salat aus Einweg-Essensschachteln.
Verbandspolitik
Verbandspolitik

Branchenverbände lehnen Verpackungssteuer in Hamburg ab

Dehoga Hamburg, der Bundesverband der Systemgastronomie und der Handelsverband Deutschland sprechen sich klar gegen die geplante Verpackungsabgabe in Hamburg aus – mit dem Hinweis auf Bürokratie, Kosten und fehlende Praxistauglichkeit.
Der BdS-Politiktalk „Pizza, Burger, Politik“
BdS-Mitgliederversammlung
BdS-Mitgliederversammlung

Politik muss liefern – Systemgastronomie fordert Verlässlichkeit

Im Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin kamen am 22. Mai zur Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Brücken bauen“ – ein Leitgedanke, der sowohl die gesellschaftliche Rolle der Branche als auch ihre politischen Erwartungen auf den Punkt bringt.
Mitgliederversammlung des BdS
Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung

Systemgastronomie trifft Politik: BdS lädt zu Branchen-Highlight nach Berlin

Die neue Bundesregierung nimmt Fahrt auf, im Bundestag formieren sich die Ausschüsse – und der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) nutzt den Moment: Zum Auftakt der politischen Neuaufstellung bringt er Branche und Politik auf seiner Mitgliederversammlung zusammen.
Kaffeebecher
Statements
Statements

Keine kommunalen Verpackungssteuern in Bayern: Branchenverbände erleichtert

Die Bayerische Staatsregierung hat am Dienstag beschlossen, Kommunen die Einführung einer Verpackungssteuer zu untersagen. Branchenverbände des Gastgewerbes begrüßen diese Entscheidung als Signal für Bürokratieabbau und wirtschaftliche Vernunft.