Bayerisch-Schwaben und das Allgäu

Kontaktnachverfolgung mit „Darfichrein“-App

Gruppe Frauen trinken Cocktails in derSommerbar Kempten
Bayerisch Schwaben und das Allgäu haben sich für die digitale Kontaktnachverfolgung auf die „Darfichrein“-App geeinigt. (Foto: © Furth Vollmer)
Die digitale Gäste- und Kundendatenerfassung wird bei der Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie eine wichtige Rolle spielen. Der Tourismusverband Allgäu/Bayrisch-Schwaben nimmt deshalb nach Ostern die „Darfichrein“-App in Betrieb.
Freitag, 26.03.2021, 10:24 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Während andernorts noch über eine geeignete Kontaktnachverfolgung diskutiert wird, setzt der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben auf die digitale Lösung der Darfichrein-App. Sie erfasst Corona-relevante Daten sicher und bietet sowohl schnellen und unkomplizierten Zugang für Nutzer und Betriebe als auch für die Gesundheitsämter. „Gerade die gesamte Tourismusbranche, Kulturschaffende, die Gastronomie und der Handel stehen vor größten Herausforderungen, viele sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Eine sichere und schnelle Wiedereröffnung muss dringend herbeigeführt werden. Ein wichtiger Beitrag für Öffnungsschritte ist eine einfache und zuverlässige Kontaktdatenerfassung. Daher haben wir uns mit Vertretern von Orten, Landkreisen und der Hotellerie für die Darfichrein-App entschieden. Unsere Partner können bereits in den nächsten Tagen mit dieser App arbeiten“, sagt Maria Rita Zinnecker, Landrätin, Vorsitzende der Allgäu GmbH und stv. Vorsitzende des Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben.

Sonderkündigungsrecht für bayernweite Lösung

„Wir haben eine sichere und schnell umsetzbare digitale Gäste- und Kundendatenerfassung gesucht und in der Darfichrein GmbH gefunden. Solange in Bayern kein einheitliches System installiert ist, nutzen wir Darfichrein“, bestätigen die beiden Geschäftsführer der Allgäu GmbH, Klaus Fischer und Bernhard Joachim. Wichtig, sagt Joachim: „Unser Projekt ist heute schon startbereit. Deshalb wollen wir nicht mehr länger warten und gemeinsam mit den Orten und Städten im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben eine tragfähige Lösung anbieten.“ Sollte sich Bayern für den gleichen Anbieter entscheiden, hat Allgäu/Bayerisch-Schwaben schon einen deutlichen Vorsprung. Sollte die Entscheidung für einen Mitbewerber ausfallen, wird sich der Verband natürlich dieser bayernweiten Lösung anschließen. Ein Sonderkündigungsrecht wurde ausgehandelt.

Betrieb der Anwendung kann nach Ostern starten

Die Darfichrein GmbH ist ein deutschlandweit aktives Tochterunternehmen der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (AKDB) und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (Bayerische Gastgeber AG). „Wir haben in den vergangenen Tagen attraktive Konditionen verhandelt, so dass unsere Partner im Tourismusverband bereits nach Ostern mit dem Betrieb dieser Anwendung starten können“, erklärt Joachim die Vorgehensweise. Für die App spricht zudem, dass die Bayerische Justiz sie bereits nutzt. Auch die Hochschule Kempten mit ihren 6.000 Studierenden sowie einige Allgäuer Orte setzen auf die Darfichrein-App.

(Allgäu GmbH/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Warn-App der Bundesregierung (Deutschland)
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Corona-Warn-App erweitert Check-In-Funktion

Die Corona-Warn-App hat seine Check-In-Funktion erweitert, mit der vor allem risikoreiche Begegnungen von Menschen in Innenräumen besser erfasst werden sollen. So können nun auch QR-Codes der Luca App genutzt werden.
Die Fantastischen Vier
Kontaktnachverfolgung
Kontaktnachverfolgung

Die Fantastischen Vier wollen Gesundheitsämter entlasten

Bereits seit Wochen arbeiten die meisten Gesundheitsämter am Limit. Die Kontaktnachverfolgung bleibt da auf der Strecke. Luca, eine Corona-App mitentwickelt von den Fantastischen Vier, soll nun die Gesundheitsämter entlasten.
Burger King
Kundenbindung
Kundenbindung

Burger King startet mit eigenem Treueprogramm

Kronen sammeln und Prämien einlösen – damit will Burger King Deutschland jetzt Gäste anlocken und binden. Denn die Schnellrestaurantkette hat ein neues Bonusprogramm eingeführt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg. 
Mit der Loyalty App von L'Osteria versucht der Systemgastronom seine Gäste näher an sich zu binden. (Foto:   © L'Osteria SE)
Technologie
Technologie

L’Osteria führt App für Kundenbindung ein

McDonald’s hat es vorgemacht und schon vor langer Zeit ein Bonusprogramm für seine Gäste eingeführt. Jetzt zieht L’Osteria mit der Loyalty App nach.
Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.