Leaders Club feiert 25 Jahre Gastro-Netzwerk
Die Idee für den Leaders Club entstand 1993 in Frankreich. Gastronomen schlossen sich zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, Trends frühzeitig zu erkennen und die Entwicklung der Branche gemeinsam voranzutreiben. 2001 wurde das Netzwerk nach diesem Vorbild in Deutschland gegründet. Die Gründungsverträge wurden im Münchner Hofbräukeller unterzeichnet, der heute von Silja Steinberg in dritter Generation mitgeführt wird. Sie steht inzwischen als Vorstandsvorsitzende an der Spitze des Netzwerks.
Von Beginn an setzte der Leaders Club auf den Austausch unter Branchenkollegen. Wissen und Kontakte sollten geteilt werden, statt ausschließlich auf Wettbewerb zu setzen. Ein Jahr nach der Gründung wurde 2002 erstmals der Leaders Club Award vergeben. Mit dem Preis zeichnet das Netzwerk innovative Hospitalitykonzepte aus und stellt ihre Macher in den Mittelpunkt.
Mehr als 450 Mitglieder aus über 230 Unternehmen
Das Netzwerk ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. 2010 zählte der Leaders Club nach eigenen Angaben rund 120 Mitglieder, zum 20-jährigen Bestehen waren es bereits mehr als 320. Heute gehören dem Club mehr als 450 Mitglieder aus über 230 Unternehmen an.
Prägende Persönlichkeiten waren unter anderem Gründungspräsident Thomas Hirschberger sowie Jürgen Straßer, Christoph Strenger, Roland Koch und Michael Kuriat. Seit 2023 ist Marc Uebelherr Präsident des Leaders Club Deutschland.
Silja Steinberg sieht im Netzwerk vor allem eine Plattform für gegenseitige Inspiration und den Austausch praktischer Erfahrungen. Die gewachsenen Verbindungen und die Bereitschaft, Wissen zu teilen, sollen auch künftig die Arbeit des Clubs prägen.
Austausch, Weiterbildung und Nachwuchsförderung
Mit den Anforderungen der Gastronomie hat sich auch das Angebot des Leaders Club weiterentwickelt. Digitalisierung, veränderte Gästebedürfnisse, neue Geschäftsmodelle und veränderte Arbeitswelten stellen Betriebe vor neue Aufgaben. Formate wie Trendtouren, MeetUps und Gastro Sessions sollen Impulse geben und den Austausch zwischen Unternehmern und Branchenexperten ermöglichen.
Zugleich richtet sich der Club verstärkt an Nachwuchskräfte und Gründer. Mit der Young Generation, der Leaders Club Academy und dem Engagement beim Deutschen Gastro-Gründerpreis unterstützt das Netzwerk den Austausch mit jungen Talenten und die Entwicklung neuer gastronomischer Konzepte.
Der Leaders Club Award bleibt dabei ein zentrales Format. Er bietet innovativen Konzepten eine Bühne und macht Entwicklungen sichtbar, die Impulse für die Branche geben können.
International vernetzt
Die deutsche Organisation ist Teil eines internationalen Netzwerks, das auch Clubs in Frankreich, Belgien und der Schweiz umfasst. Im Jubiläumsjahr übernimmt Deutschland für 2026 und 2027 die Rolle des Acting Country. Frank Buchheister vertritt das Netzwerk in dieser Zeit als President Acting Country und koordiniert den internationalen Austausch in Deutschland.
Die internationale Zusammenarbeit soll den Blick über den eigenen Markt hinaus erweitern und den Austausch über gastronomische Konzepte und Entwicklungen fördern.
Jubiläumsfeier beim Leaders Club Award in Hamburg
Das 25-jährige Bestehen feiert der Leaders Club Deutschland am 13. November 2026 in Hamburg im Rahmen des Leaders Club Award. Im Mittelpunkt stehen neben dem Jubiläum fünf nominierte Hospitalitykonzepte, die unterschiedliche Ansätze für die Gastronomie präsentieren.
Für Marc Uebelherr ist das Netzwerk vor allem durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder geprägt. Die gemeinsame Arbeit habe Verbindungen und Freundschaften geschaffen und zahlreiche Impulse für die Branche ermöglicht. Diese Kultur wolle der Club bewahren und zugleich neue Perspektiven und die nächste Generation stärker einbinden.
(Leaders Club/KAGI)